Wago vs. Beckhoff

nmap

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

Gibt es einen guten Mehrwert Beckhoff statt Wago zu nehmen? Bei den kleinen Controllern nich, wie ich gelesen habe, da die Beckhoffcontroller schwächer auf der Brust sind. Aber wie sieht es bei den IPC aus? Bei Beckhoff darf man ja jeden klecks bezahlen. Jede Lib ( so gut wie jede), das OS auf dem Controller etc. . Somit ist Beckhoff für mich wesentlich teurer. Lohnt sich Beckhoff?

Ob sich Beckhoff lohnt? Kommt darauf an, was Du machen willst. Ich nenne mal die Stichpunkte ADS, EtherCat/XFC, NC. Wenn Du etwas in der Richtung braucht, bist Du bei Beckhoff besser aufgehoben.
Was das OS angeht, bezahlst Du das bei jedem Controller, auch wenn sein Preis nicht extra ausgewiesen wird. Und von den Libs brauche ich für die meisten Anwendungen nur die TcSystem, TcUtilities und vielleicht noch TcEtherCat, und die kosten nichts. Ausserdem gibt es ja noch Oscat, und schliesslich die Möglichkeit, selbst etwas zu schreiben, auch wenn das immer mehr aus der Mode kommt.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sobald irgendwas mit Antriebstechnik/Antriebsregelung oder schnellen Feldbus/EtherCAT angedacht ist => Beckhoff

Bei den anderen Aufgaben muss man abwären.
Aber Beckhoff hat m.M.n. deutlich größeres Potenzial in Sachen Software, und somit wohl auch mehr Möglichkeiten. Die bauen/programmieren ja das Meiste selbst.

Zurück
Oben