Step 7 Wandeln von REAL zu INT

S7Anfänger

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
Kleines Problem, große Wirkung.

Wie kann ich einen REAL Wert zu INT wandeln?
Da ich in FUP Programmiere, kann ich leider keinen Passenden Baustein finden. Mit MOVE Habe ich es probiert, klappt aber irgendwie nicht.
Hintergrund:
Ich habe eine Drehzahlvorgabe in REAL 0-1460 (U/min). Der Frequenzumrichter möchte diesen wert aber als INT haben aber auch (U/min).

Bitte nur Lösungsvorschläge in FUP. mit dem Rest kenne ich mich leider nicht aus.

Vielen Dank

Gegenfrage :
Hast du dich schon mal an der Step7-Hilfe versucht (die gibt es auch in TIA) ?
Dort würdest du die Unterrubrik Umwandler finden und da stände dann eine Liste von Möglichkeiten.
Dein Gesuchter würde dann CEIL (für Aufrunden) oder FLOOR (für Abrunden) heissen.

Gruß
Larry

Gleiches Problem, aber andere Plattform: muss auf einer 400er einen Real in INT wandeln. CONV scheint da nicht zu existieren (ist wohl 1200/1500er) und bei der Suche unter den SFCs ist mir da auch nichts ins Auge gestochen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gleiches Problem, aber andere Plattform: muss auf einer 400er einen Real in INT wandeln. CONV scheint da nicht zu existieren (ist wohl 1200/1500er) und bei der Suche unter den SFCs ist mir da auch nichts ins Auge gestochen.
Welche Programmiersprache?

32 Bit Gleitpunktzahlen im Format IEEE-floating point werden mit folgenden Befehlen umgewandelt. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Befehlen liegen darin, wie man diese rundet:

• RND - eine Gleitpunktzahl (32 Bit) runden zur nächstliegenden Ganzzahl (32 Bit)
  • TRUNC - erzeugen einer Ganzzahl durch weglassen der Nachkommastellen
  • RND+ - erzeugen der nächsthöheren Ganzzahl aus einer Gleitpunktzahl
  • RND- - erzeugen der nächstniederen Ganzzahl aus einer Gleitpunktzahl
Quelle

Zurück
Oben