Was könnte ich denn da nehmen?

steloe

Member
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach der passenden Hardware für ein kommendes Projekt.
Was ich brauche:

4 x 24V Digitalausgang zur Schützsteuerung
6 x Digitaleingang
6 x Analogeingänge 0-10V
RS232 Schnittstelle zur Kommunikation mit einem µC

Ich würde die SPS gerne nutzen um Stromsensoren auszulesen und zeitkritische Schaltaufgaben zu realisieren. Die Hauptlogik meiner Steuerung wird auf einem ARM Controller unter Linux implementiert, weshalb die SPS in der Lage dazu sein muss über RS232 mit diesem zu kommunizieren.

Ich dachte bisher an einen 750-816 von Wago und passende Schnittstellen dazu. Das ganze kann man dann ja mit Codesys Programmieren und es gibt auch passende Funktionsblöcke für die Serielle Kommunikation.

Allerdings komme ich damit auf einen Preis von ca. 650€, was mir etwas zu viel ist. Kann mir jemand ALternative zu Wago nennen mit denen ich diese Aufgaben kostengünstiger realisieren kann?

Gruß
Stefan
 

Oberchefe

Well-known member
Beiträge
2.672
Punkte Reaktionen
482
schau da mal vorbei:
http://www.epis-automation.de/messen-steuern-und-regeln/steuerungen/

das EMD-S100 hat je 8 DI und DO und serielle Schnittstelle, mit 2 Stück Erweiterungskarten S-AIO-4/2 12 Bit und S-AIO-4/O 12 Bit kommen dann zusammen 8 Analogeingänge dazu. Wenn aber später noch mehr dazu kommen soll wirds schwierig, da bist Du mit dem Wago Zeugs schon einfacher dran.
Ach ja, programmiert wird das auch mit Codesys.

aber normalerweise läuft es eher umgekehrt, die zeitkritischen Sachen auf den µc.
 
OP
S

steloe

Member
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Cool, danke für die Info.

Der µC Experte der mich berät hat schon einige Tests gemacht und ist zu dem Schluss gekommen, dass ich um eine entsprechende Zuverlässigkeit bei den Zeitkritischen Sachen zu haben, diese Anwendungsteile lieber auf der SPS umsetzen sollte. Es liegt wohl am Linux Kernel den wir einsetzen, dass der Controller bei hohem Netzwerkaufkommen seine Prioritäten nichtmehr so genau nimmt und auch mal eben für 500ms beschäftigt ist. Da wir aber Teilweise Reaktionszeiten von unter 15 ms anstreben und diese Schaltvorgänge zuverlässig ausgeführt werden müssen weil es sonst kracht wollen wir das eben auf ner SPS machen.

Letztlich werden wir jetzt wahrscheinlich auch die Sensoren am µC anbinden, so dass die analogen Eingänge wegfallen.

Das EMD-S100 sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Allerdings ist dort unter Programmiersoftware GRIPS_cp angegeben. Geht das trozdem mit Codesys?
 
Oben