Wasserpegelmessung am fließenden Gewässer

T

Tom474

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi :!:

bin gerade im www unterwegs und fand Euch :)


Vielleicht kann mir ja einer helfen :D

Möchte an einem fließenden Gewässer den Wasserpegel und die Pegeländerung (0-1000mm) aufnehmen mit einer CPU312C die vorhanden ist :?:

wie könnte das gehen ?
welche preisgünstigen Sensoren könnten helfen ?
sonst Tip's ?

Dazu möchte ich den Wert und vier fünf andere Daten über ein TD17 anzeigen lassen, nicht weiter schwer, nur teuer für so paar Daten.
Kennt einer eine SPS-MAterial-Gebrauchtmarktbörse ?

würde mich freuen von Euch zu lesen :D
schönen Abend !

Tom
 
Hallo,
wichtig wäre zu wissen, wie das Gewässer genau aussieht.
Ich habe etwas ähnliches mit einem Ultraschallsensor von TURCK realisiert. Allerdings ist der nicht gerade günstig. Der Sensor hat einen Analogausgang, den ich mit der SPS alle 5 Sek. abfrage und den Stand mit einer Balkenanzeige auf einem OP170 darstelle. Das funktioniert einwandfrei nur wie schon gesagt ist es nicht gerade ein Schnäppchen.
Gruß Andre
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wenn es nur um den Pegel geht und nicht um den Durchfluß, sind hydrostatische Druckaufnehmer gut geeignet. Diese funktionieren über den Druck der Wassersäule, sind robust und relativ günstig und in der Regel über 4-20mA Zweidraht einfach anzuklemmen.

Peter
 
NAbend Leute

das Gewässer fließt in einem Graben(rechteckig) gegen eine Wehrklappe die dann denn Durchfluß regeln, möchte vor dem Wehr NUR den Wasserpegel messen und bei bedarf regeln - konstant halten !

Das regeln ansicht ist nicht das Thema.

Eben den Pegelmessen ....
Hab mir auch überlegt gibt sicher einen Sensor, WO :?:, +
in der Art 4 - 20mA;0-10V den ich dann auf 0 - 1000mm scaliere mit der SPS.

Oder hat sonst einer eine Idee :?:



ZUM THEMA:
SPS Gebrauchtmarkt gibts nix :?:


wünsche einen schönen Abend !

Tom :wink:
 
Ultraschallsensor mit Analogausgang von Turck, Endress+Hauser, Siemens, Vega, Pepperl+Fuchs, ACS, Milltronics ........ Gibt es jede Menge bei ebay
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin :)

Danke für die zahlreichen Hersteller.... Problem ist nur wie heißen die Sensoren vom Typ damit ich sie finden kann..... ?

Denke dann werd ich einige finden :!:

Evtl. kann mir ja jemand da paar aufzählen :lol:


schönen Tag :wink:

Tom
 
Hallo Tom474,

von VEGA gibt es je verschiedene Typen,
VEGABAR - für Druck
VEGASON - Ultraschall
VEGAPULS - Radar

Helfen wird Dir wahrscheinlich Ultraschall (mit Schaum musst Du ja nicht rechnen, oder?).

Die Geräte sind allerdings nicht billig.

alles an Info auf HP www.vega.com

HP von Endress www.de.endress.com

Gruß Christian
 
Hallo Tom474,

Pepperl&Fuchs Typschlüssel findest du in diesem Katalog. Vielleicht hast du bei eBay Glück. Zur Zeit habe ich ein Angebot gefunden, ist jedoch nur ein Typ mit Schaltausgang.

Gruß, Onkel
 
Dafür kann ich dir einen sehr guten, und teuren Nivauregler gebraucht anbieten, oder Dir ein preiswertes Syrilec-Relais empfehlen.

Letzteres arbeitet mit 3 Edelstahldrähten, die als Sonden in das Wasser hängen. Über Potis stellst Du den Maximal- und Minimal-Pegel ein. Normalerweise nutzt man den einen Grenzwert für eine Pumpe, und den Anderen für einen Alarm.
Man kann natürlich auch damit Regeln, wenn mann einen Stellmotor eine Zeit t1 vom einen Grenzwert in Richtung "auf", und vom anderen Grenzwert in Richtung "zu" laufen läßt. sollte nach Zeit t2 der Grenzwert nicht wieder unterschritten sein, läßt man den Stellmotor wieder Zeit t1 laufen.
Besonders Elegant macht man Das mit 2 Syrelec-Relais, wobei das 2te einen kleineren, inneren Regelbereich hat, und mit kürzeren Laufzeiten das Stellmotors arbeitet.

Limbo
 
Wir in der Firma verwenden als kostengünstigste Variante den Vegabar14, der in versch. Druckklassen erhältlich ist. Ausgang 4-20mA. Parametrieren kannst den dann mit der SPS oder mit nem Relais.
Funktionieren sehr gut und sind äußerst zuverlässig!
 
Hallo Tom474,
ich hatte in der Vergangenheit mal eine ähnliche Aufgabenstellung. Hierbei habe ich die Höhe des Wasserstandes über einen Drucksensor, der "unten" im Bachbett lag ermittelt. Ich bin mir wegen des Typ`s nicht mehr sicher (da es schon eine Weile her ist), meine aber das es ein Druckaufnehmer (speziell für so eine Aufgabe) von Endress & Hauser war. Vielleicht schaust du danach auch noch einmal.

Gruß
LL
 
Zurück
Oben