Wattpilot Ladeleistung an Codesys übergeben

WolfiSPS

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit den die Fronisu Wattpilot Ladeleistung in Codesys zu bringen?

Ich hab auf meinem Raspi Master auch Nodered drauf. ich hab es geschafft mit Websocket die verbindung herzustellen, es wird auch verbunden angezeigt.
Nur kommen keine MessDaten zurück, Seriennummer usw kommt schon. ich wollte dann die Daten an mqtt übergeben und in Codesys auslesen...

bin mir nicht sicher ob es eine Anmeldung braucht, ich habe aber nie ein Konto erstellt in der app..

laut KI sollte dieser Code in einer Funktion klappen, leider kommt nichts zurück:

msg.payload = msg.payload.nrg[6];
return msg;

kennt jemand eine Lösung?

Danke im Voraus!

Für den Anfang würde ich die Rohdaten untersuchen, die über den Websocket transportiert werden.

Dann kannst du von einem Frame den Inhalt z.B. hier reinkopieren: https://jsonformatter.curiousconcept.com/
Da wird dann überprüft, ob JSON valide ist und man kann nach der Überprüfung auch die Struktur untersuchen.
Meist ist es so, dass der äußerste Datentyp ein Dict (Key-Value) ist.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Für den Anfang würde ich die Rohdaten untersuchen, die über den Websocket transportiert werden.
Da brauchst du eigentlich kein extra Tool dafür. Einfach einen Debug-Node in Node RED hinter den Http-Request hängen. Der zeigt dann die Rohdaten an. Wenn die valide aussehen den Debug-Node hinter den JSON-Node hängen.
Das Debugging ist ein riesen Vorteil von Node RED.

Ich würde zuerst den kompletten Payload im Node-RED Debug anschauen.

Nicht direkt nrg[6] auslesen, weil nicht jede Nachricht diese Struktur haben muss.

Erst prüfen, ob nrg überhaupt ankommt und welcher Index die Ladeleistung ist. Wenn nur Seriennummer kommt, fehlt vermutlich noch das richtige Subscribe/Topic oder der Wattpilot sendet darüber keine Messwerte.

Zurück
Oben