Webserver über TIA-Portal, was ist möglich?

AutismPrime95

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo alle zusammen,

ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem Webserver die die 1200er/1500er CPU's von Siemens zur Verfügung stellen. Nun ist die Frage, was kann das Ding eigentlich und was nicht. Da ich absoluter HTML-Neuling bin ist das Thema etwas schwer zu greifen für mich. Die KI hat mir schon fleißig geholfen beim Verständnis wie man so eine Seite aufbaut und konnte auch schon eine kleine Oberfläche mit Eingabeflächen und Buttons kreieren die mit meiner SPS kommuniziert.

Momentan versuche ich meine Anlage visuell darzustellen. Mein Ziel ist es ein Fließschema meiner Anlage zu erstellen, in der Pumpen, Rohrleitungen und die Zielbehälter der Pumpen dargestellt werden. Nun gibt es gewiss mehrere Wege die nach Rom führen und deswegen frage ich euch. Wie würdet ihr herangehen? Mit welchen Tools könnte man dieses Fließschema erstellen inklusive Schnittstellen für die SPS um die Ausgänge mit meinen Aggregaten der Anlage zu koppeln?

Dieses Fließschema habe ich im DWG Format. Vielleicht kann man sich Arbeit sparen indem man dieses verwendet und gegebenenfalls etwas anpasst. Ich habe schon einen kleinen Versuch gestartet mit einer exportierten SVG Datei, allerdings mit wenig Erfolg bis jetzt.

Eigene Webseiten für S7-1200 / S7-1500 erstellen und einsetzen​

FUNKTIONSHANDBUCH Webserver SIMATICS7-1500, ET 200SP, ET 200pro

WebserverApi Client Library for .NET​

Eigene Webseiten für S7-1200 erstellen und einsetzen​

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Auf diese WebserverAPI Client Library schau ich grade wie ein Zug um ehrlich zu sein. 🤣
Ich hab mir die ZIP runtergeladen. Ich hab darin diese .exe : Siemens.Simatic.S7.Webserver.API.WebApplicationManager
Nehme mal stark an damit wird dann gearbeitet..?

Also hier ist die Verwirrung komplett. Würde aber schon gerne wissen wie das zu nutzen ist. Gibt's noch irgendwo eine ReadMe oder ähnliches damit man sich richtig da reinfuchsen kann?

Hallo,
das ganze nennt sich bei Siemens "ViewOfThings" (VoT-Applikation).
Hierzu musst du in der PLC unter Web Applikationen eine neue Applikation hinzufügen, dort kannst du dann Bilder und Variablen konfigurieren.
1728988223040.png
Das ganze zu Erstellen ist relativ simpel.
Ich habe das ganze selber noch nicht ausprobiert, aber im Normalfall solltest du dann über deinen Web-Browser ("https://ip-adresse der PLC/WebRH") auf deine erstellte Visu kommen.

Allerdings kannst du dort nur die einfachsten der einfachsten Objekte nutzen. Faceplates, Meldeanzeigen/Kurvenanzeigen, eigene Skripte ... sind nicht nutzbar. Auch performancemäßig weiß ich nicht wieviele Bilder VoT ab kann.
Mir wurde mal gesagt, mit VoT sollte man höchstens den Zustand/Informationen der PLC visualisieren. Eine ganze Anlagenvisu macht damit keinen Sinn.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig.

Also hier ist die Verwirrung komplett. Würde aber schon gerne wissen wie das zu nutzen ist. Gibt's noch irgendwo eine ReadMe oder ähnliches damit man sich richtig da reinfuchsen kann?
Ich hab dir ja oben Anwendungsbeispiele und das Handbuch dazu verlinkt

Hier noch für view of things, setzt aber Unified voraus:

Ich setze VoT aktuell ein und nach einigen Schwierigkeiten (z.B. die richtige Wahl des Browsers, Vermeidung von unzähligen Variablen usw.) muss ich ganz ehrlich sagen, es gefällt mir sehr.

VoT ist für mich noch Neuland. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Momentan habe ich gigantische Probleme mit der Webserver Variante. Daten auf die SPS schreiben von der Website aus funktioniert. Aber Daten in Echtzeit auslesen aus der SPS ohne die komplette Webseite neu zu laden lässt mich grade an meine Grenzen stoßen. Ein anderer wird jetzt bestimmt lachen. 🤣

Momentan habe ich gigantische Probleme mit der Webserver Variante. Daten auf die SPS schreiben von der Website aus funktioniert. Aber Daten in Echtzeit auslesen aus der SPS ohne die komplette Webseite neu zu laden lässt mich grade an meine Grenzen stoßen. Ein anderer wird jetzt bestimmt lachen. 🤣

Wie weit hast du es denn bisher schon geschafft? Konntest du bereits ein Bild anlegen und auch schonmal auf die Website browsen???

Nach dem, was Du im ausgangs Post geschrieben hast, ist VoT der Weg, den Du gehen solltest. Damit kannst Du ohne HTML Kenntnisse eine Visu erstellen.
Der Ehrgeiz hat mich gepackt. Das werde ich mir auch noch ansehen. Möchte ja auch noch was lernen 😇

Also ich habe meine Website schon so weit, dass ich browsen kann bzw, Sollwerte in die SPS schreiben. Hier und da schon ein Bild eingefügt das klappt alles.

Momentan versuche ich aktuelle Werte aus der SPS zu lesen und anzuzeigen ohne die ganze Seite aktualisieren zu müssen. Es funktioniert zumindest wenn die Seite aktualisiert wird, jedoch will ich ja nicht jedes mal die ganze Seite aktualisieren um zu sehen was los ist.

So sieht der Versuch bis jetzt aus, ich lass jetzt mal einiges weg was damit nichts zu tun hat um es zu vereinfachen:
...
<script>
function ladeDaten() {
var xhr = new XMLHttpRequest();
xhr.onreadystatechange = function() {
if (xhr.readyState === 4 && xhr.status === 200) {
var daten = JSON.parse(xhr.responseText); // Konvertiere JSON-Antwort in ein Objekt
document.getElementById("behandlungsschritt").innerHTML = daten.behandlungsschritt;
document.getElementById("anzahlWiederholungen").innerHTML = daten.anzahlWiederholungen;
}
};
xhr.open("GET", "https://120.45.1.1/daten", true); // "Daten.json"
xhr.send();
}
// Funktion alle 5 Sekunden aufrufen (1000 ms)
setInterval(ladeDaten, 1000);
</script>

Das Ding ist, wenn ich das so schreibe: xhr.open("GET", "https://120.45.1.1/daten", true);
Dann findet er die json Datei einfach nicht.
Wenn ich das so schreibe: xhr.open("GET", "daten.json", true);
Dann schreibt er nur statische Werte rein.

Alles ziemlich verwirrend als HTML-Neuling, bin bestimmt eh total auf dem Holzweg hier 😅

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Ich muss hier mal einen kleinen *Push* betreiben.

Hat jemand mit dieser Web API Schnittstelle Erfahrung im Bezug auf den Webserver? Die Dokumentation zu dieser API hilft mir ehrlich gesagt nicht viel. Ich bekomme einfach keine Echtzeitkommunikation mit der SPS hin ohne meine Website neu zu aktualisieren und mein mangelndes Fachwissen macht es nicht besser.

Hat jemand vllt. ein kleines Beispielprojekt wo man sich den korrekten Aufbau der Kommunikation anschauen kann. Das Beispiel was Siemens liefert hilft mir absolut nicht weiter. ( Aus der ersten Antwort von DCDCDC )

Schau mal da im zweiten Beitrag die verlinkten Beiträge an ob etwas dabei ist was Du suchst. Wenn Du nicht fündig wirst, kann ich morgen nochmal Deine Anforderung genauer durchlesen. Heute keine Zeit...

Zurück
Oben