WinCC Unified Wechsel SQLite zu MS SQL RT V20

EEmil

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

aktuell nutzen wir eine WinCC Unified Runtime V20, die standardmäßig mit SQLite läuft. Wir planen nun die Umstellung auf MS SQL.

Im TIA Portal habe ich unter den Runtime-Einstellungen den Datenbanktyp bereits auf "Microsoft SQL" umgestellt. Allerdings erhalte ich beim Laden des Projekts auf den Server die Fehlermeldung, dass sich die Datenbanktypen unterscheiden.

Auf dem Runtime-Server finde ich keine Option, um dies umzustellen, und bei der Standard-Installation wurde MS SQL nicht abgefragt.

Was muss auf dem RT-Server installiert oder konfiguriert werden, damit die MS SQL-Einstellung aus dem TIA Portal akzeptiert wird?

Danke im Voraus!

Standardmäßig wird WinCC Unified mit der Datenbank SQLite ausgeliefert.
Um den SQL-Server zu verwenden musst Du die Option Database Storage installieren.
Mit dieser Option wird auch der SQL Server mit ausgeliefert. Eine Lizenz ist erforderlich !
Lediglich die Unified PC RT kann gemeinsam mit den SQL Server verwendet werden. Bei den Panels kann lediglich SQLite verwendet werden !
Siehe
Die Infos gelten auch für die V20 !
Archivierung für SIMATIC WinCC Unified Systeme projektieren
3.1.1 Lizenzierung

und

SIMATIC HMI WinCC Unified V19
1.3.3 Lizenzierung von WinCC Unified Optione
Datenbank-basierte Archivierung

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Standardmäßig wird WinCC Unified mit der Datenbank SQLite ausgeliefert.
Um den SQL-Server zu verwenden musst Du die Option Database Storage installieren.
Mit dieser Option wird auch der SQL Server mit ausgeliefert. Eine Lizenz ist erforderlich !
Lediglich die Unified PC RT kann gemeinsam mit den SQL Server verwendet werden. Bei den Panels kann lediglich SQLite verwendet werden !
Siehe
Die Infos gelten auch für die V20 !
Archivierung für SIMATIC WinCC Unified Systeme projektieren
3.1.1 Lizenzierung

und

SIMATIC HMI WinCC Unified V19
1.3.3 Lizenzierung von WinCC Unified Optione
Datenbank-basierte Archivierung
Dank für die Antwort.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wo die Database Storage Option zu finden ist. Wir die mit der Lizenz ausgeliefert?
Dazu kann ich leider nichts finden.

Die Lizenzen für die WinCC Unified V20 Option Database Storage werden nicht mit dem Standardpaket mitgeliefert. Du musst die Database Storage bestellen!

Anbei die Bestell-Nr von der WinCC Unified V20 Option Database Storage
WinCC Unified Database Storage V20
Donwload: 6AV2154-0BS02-4LA0
SIMATIC WinCC Unified V20 Database Storage, Option für WinCC Unified, Runtimesoftware,Single License mit Software, Dokumentation und Lizenzschlüssel zum Download; Klasse A; - - Warenempfänger E-Mail Adresse für Auslieferung erforderlich;

Pakage: 6AV2154-0BS02-4AA0
SIMATIC WinCC Unified V20 Database Storage, Option für WinCC Unified, Runtimesoftware, Single License mit Software und Dokumentation auf DVD; Lizenzschlüssel auf USB-Stick; Klasse A; - - Inhalt: Satz (1x DVD + 1x USB)

Du kannst die Database Storage als Package (DVD) oder als Download (OSD) bestellen
Bei dem Package bekommst Du eine DVD (Software) und einen USB Stick mit der Lizenz
Bei dem Download kannst Du sowohl die Lizenz als auch die Software herunterladen.
Ganz wichtig vergiss nicht das COL (Zertifikat of Lizense) herunterzuladen. Das COL ist der Nachwies das Du die Software rechtmäßig erworben hast. Das COL wird benötigt falls die Lizenz mal defekt oder abhandenkommt.
Die Software kannst Du über die Simatic Mall bestellen. In der Mall findest Du auch die Preise.

Alle Bestell-Nr zu den Lizenzen findest Du in der Lieferfreigabe unter Bestelldaten
Siehe
Lieferfreigabe WinCC Unified V20 ES&RT
https://support.industry.siemens.com/cs/uz/de/view/109963696

Anbei auch eine Beschreibung wie man Software herunterladen kann
Wie laden Sie ein Software-Produkt aus dem Online Software Delivery (OSD) herunter?
https://support.industry.siemens.com/cs/de/de/view/109765947

Falls Dir meine Hinweise weitergeholfen haben kannst einen Daumen nach oben und einen Reaktionspunkt hinterlassen.

Ein Punkt ist mir noch eingefallen. Falls Du unter SQLite Prozesswert und Meldungen archiviert hast. Es ist nicht ohne größeren Aufwand möglich die alten Archive in SQL-Server Archive zu konvertieren. Die alten Archivdaten sind erstmals weg.

Zurück
Oben