Welche Lösung für Heizungssteuerung?

spsnosch

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

welche Lösung würdet ihr heute nutzen, wenn ihr eine neue Regelung für eine Mehrkesselanlage mit 2 Heizkreisen und Mischern (mit Differenzdrucküberwachung) etc. realisieren solltet?

Vor 15 Jahren gab es mal eine kleine DDC namens WebGLT, mit der man so gut wie alles abbilden konnte, einschließlich Alarmmanagement. Das Programm wurde geschrieben wie in einer DDC / Logo.

Fällt euch für diese Anwendung eine ähnliche Lösung ein? Toll wäre in der Tat eine integrierte Alarmlösung. Oder dann direkt auf eine GLT-Lösung setzen, nur welche mit relativ geringen Einstiegshürden?

Technisch dürfte sich alles mit der SIEMENS LOGO umsetzen lassen, allerdings müsste dann aus meiner Sicht auf eine externe Visualisierung (ioBroker?) zurückgegriffen werden, weil die ja schon sehr eingeschränkt ist.

Immer mal wieder empfohlen wird auch TA oder die Modicon-Produkte M171, M172, M173.

Wie würdet ihr so was angehen und vor allem heute technisch umsetzen?

Freue mich auf einen Austausch.

Die TA hätte ich auch empfohlen. Vielleicht sind noch Restbestände an 10"-CAN- Monitoren am Markt. Leider hat TA die vom Markt genommen. Da war eine Visualisierung problemlos möglich. Der Umweg über das CMI bietet die Möglichkeit, eine Webseite als Visualisierung zu realisieren, oder das Smartphone als Fernbedienung, oder weitere Komponenten per ModBus einzubinden. Die Programmierung erfolgt mittels kostenloser Software Tapps2.

Zuviel Werbung?
Danke, kann die auch Historisierung?

Lese gerade über atvise oder flowchief oder Quick HMI als übergeordnetes System - Nummer zu groß?
Mit CMI kannst du auch ioBroker oder Homeaissistent verwenden.
Vorteil von TA ist halt, dass es ein eigenständig laufendes System ist und in der Branche doch bekannt ist.
Da findet sich im Notfall eher jemand wie für ne Logo-Bastellösung.

Danke. Würde sich die TA-Lösung auch in Atvise integrieren lassen, z.B. zur Visualisierungen? Weiß eigentlich jemand, mit welchen Kosten man bei Atvise rechnen muss?

Danke!

Wie man anderen Beiträgen von mir entnehmen kann bin ich persöhnlich ein großer Fan der Modicon TM172/3 Serie. Mit der kannst du das Technisch alles ohne probleme umsätzen. Im Vergleich zur TA hast du die aufgabenstellung das es nicht umbedingt für alles eine fertige Funktion gibt. Dagegen hast du allerdings den Vorteil das du komplette Freiheit hast bei der Programmierung.
Bezüglich Visualisierung kannst du alle Prozessdaten rudimentär über den Webserver abbilden, Trends könntest du darüber komfortabel abbilden.
Ergänzen kannst du das mit einem SE Harmony HMI, die neueren können ihre Visualisierung 1:1 als Webseite Spiegeln.
Die Variabeln können einfach per Modbus und Variable Austausch zwischen beiden Software Produkten (Ecostruxure Machine Exper HVAC, Operator Terminal Expert) ausgetauscht werden.
Mit Operator Terminal Expert kann man sehr nett Fliessschemas direkt in der Software Zeichnen, dafür stehen beispiele zur verfügung.
Hire mal ein Grafisches Beispiel 1748840361528.png
Das besondere dabei ist alle Symbole sind in der Software gezeichnet und sind keine Bild Dateien. Damit kann man alle Objekte direkt aus der Runtime ansprechen und z.b. Farbe oder Sichtbarkeit beeinflussen.

TA kann ich bestätigen. Die UVR 1611 war meine erste Lösung in 2005. Überzeugt hatte mich das Preis-Leistungsverhältnis, in Bezug auf die Anzahl der Analogeingänge. Analog ist teuer. Die Software war kostenlos und leicht zu verstehen.

Mittlerweile läuft hier eine S7-1214 mit MTP700. Allerdings mehr als Testumgebung, damit ich probieren kann was mir eben einfällt.
Heizung und PV macht sie so nebenbei.

Zuviel Werbung?
Ich hatte nur ältere Geräte im Einsatz und Alarmverwaltung war da sekundär. Die neuen Geräte kenne ich nicht mehr.
Der Support war immer sehr zugänglich und hilfreich. Ruf doch mal an oder sende eine Anfrage mit der Beschreibung deiner Anforderung.

Sind Ösis, genau so gemütlich wie wir Bayern. 💪

Zurück
Oben