Welche Servoverstärker - Empfehlungen

Gerri3d

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich bräuchte einen dynamischen Servoverstärker ab 100kW mit einer Möglichkeit, Drehzahlen > 12.000 rpm zu erreichen.

Der Verstärker sollte eine Standardisierte Busanbindung haben und darüber leicht zu parametrieren bzw diagnostizieren sein.

Als Steuerung wäre TC3 gedacht (wegen einer Simulink implementierung)

Welche zuverlässigen Lieferanten kann man empfehlen?

... das sollte bei den gängigen Antriebshersteller schon noch "Standard" sein.
Beispiel: Bei einen 3 polpaarigen Motor brauchst Du für 12000rpm von 600Hz. Das geht z.B. mit einen SINAMICS S120, 200A Motormodule und 120kW ALM. Ich gehe mal davon aus, dass Dein Motor einen Nennstrom <200A hat.
SIMULINK ginge sogar direct im Antrieb, aber wenn Du in der einer Steuerung arbeiten willst, kannst Du auch eine SIMOTION oder SIMATIC nehmen. Oder Du nimmst die EL6632- Klemme von Beckhoff oder Du machst es wie folgt:
https://support.industry.siemens.com/cs/de/de/view/109757300

Fährt der Motor auch in Feldschwächung? Kennst Du den Kurzschlussstrom und die EMK des Motors (ggf. brauchst Du noch einen Überspannungsschutz)?

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
... im Anhang mal ein 1FE1.
1FE1.JPG

Aber da gibt es auch andere Hersteller ("Motorspindeln"). Da musst Du dann aber mehr über Deine Anwendung wissen und mal durchrechnen.

Hallo
es gibt beim Siemens keinen einzigen 100kw Motor der bis 12000 RPM raufgeht. Die Spindelmotoren vom Weiss mit der Bezeichnung 1FE1 sind wassergekühlte spindeln für werkzeugmaschinen und dort ist bei 75kw Schluss. Man braucht auch noch ein VPM200 Modul zwischen Motor und motormodul.
Die Firma Schorch macht solche Dynamometer mit 100 kw für Prüfstände, die haben solche mascihinen. Die 1PH8 vom Siemens ist von der oberen grenzdrehzahl nicht geeignet, die wollen keine Prüfstände ausrüsten.

:p

Alternative zu SINAMICS S120 wären die IndraDriveML von Bosch-Rexroth. Die schaffen bei 8Khz Pulsfrequenz auch 800Hz . Schafft der S120 glaube ich nicht.
Schnittstelle wäre dann Ethercat und man verzichtet auf die EL6632 und schließt direkt an TC3 an.

SIMULINK ginge sogar direct im Antrieb,
Echt? Wie das denn? Das würde mich interessieren :-)

Zuviel Werbung?
Alternative zu SINAMICS S120 wären die IndraDriveML von Bosch-Rexroth. Die schaffen bei 8Khz Pulsfrequenz auch 800Hz . Schafft der S120 glaube ich nicht.
Bei 8kHz schafft der S120 1600Hz mit Stromreglertakt von 62,5µs. (Grenze sind 3200 Hz bei 16kHz / Ti = 31,25µs bei Booksize). Am besten im Listenhandbuch die Parameterbeschreibung zu p1082 anschauen. Dort sind die Formeln hinterlegt.

Schnittstelle wäre dann Ethercat und man verzichtet auf die EL6632 und schließt direkt an TC3 an.
Alternative zur EL6632, siehe https://support.industry.siemens.com/cs/de/de/view/109757300

SIMULINK ginge sogar direkt im Antrieb ==> siehe https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/109765474

Zurück
Oben