Sonstiges Welche Steuerung benötige ich

Ratoncito

Level-1
Beiträge
163
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Rolläden und Licht etc. meines Hauses werden über eine SPS gesteuert. Ich muss dringend auf eine neue Steuerung umstellen.

Benötigt werden:
ca. 40 Eingänge
ca. 60 Ausgänge

Welche Steuerung würdet Ihr empfehlen?
Worauf sollte ich achten?
Welche Software benötige ich zum Programmieren?

Ich suche eine bezahlbare Lösung für den Privatgebrauch

Für Eure Empfehlungen im Voraus vielen Dank - Wolfgang
 
Welche hast du denn aktuell im Einsatz? Warum willst du auf was neues wechseln? Dann kann man da vielleicht noch genauer helfen.
 
Hallo,

die Gründe für den Wechsel und welche SPS aktuell installiert ist:

AEG Micro Timeout beim Zugriff


Das aktuelle Programm habe ich als Funktionsplan vorliegen. Wenn die Programmierung als FUP möglich ist, würde es die Übernahme einfach gestalten. Wenn es nicht zu kompliziert ist, sollte ich mich auch in andere Programmierarten einarbeiten können.

Bei HMI denke ich eher an komplexe Dinge mit Visualisierung. Das jetzige Programm habe ich vor rund 25 Jahren erstellt und in der Zwischenzeit alle paar Jahre um ein paar Kleinigkeiten erweitert. Das wars.

Am Liebsten wäre mir eine Siemens, die ist weit verbreitet. Da kann man eventuell auch etwas Gebrauchtes preiswert bekommen. Gibt es da preiswerte Programmiersoftware? Benötige ja nur etwas für 1 PC und 1 SPS.

Gruß - Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich es selbst immer wieder mal erleben wenn Häuser zum Licht schalten eine SPS haben/brauchen:


1. Etwas wählen das es auch voraussichtlich in 20 Jahren noch gibt
2. Etwas wählen das auch jemand "Anders" händel kann wen der Ersteller mal nicht erreichbar ist oder länger ausfällt
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

@Hesse
Ja, das ist mir schon böse aufgefallen. Etwa fünf Jahre nach der Installation gab AEG die Micro und damit auch die Programmiersoftware auf. Damals steigerte sich die Prozessorgeschwindigkeit der Rechner in kurzen Abständen. Bei 120 MHz war für ModSoft das Ende der Fahnenstange erreicht. Daher läuft die Kommunikation auf einem alten Rechner mit Win98. Für diesen Rechner habe ich keinen Drucker mehr. Fazit - die Dokumentation enthält handschriftliche Änderungen. Na ja, und jetzt habe ich den Supergau. Zum Glück funktioniert noch vieles.

@Alle

Erst einmal vielen Dank für die Empfehlungen.

In dem Sinne habe ich mir Wago angeschaut und habe grundsätzliche Fragen.

Komme ich mit der Steuerung aus?

Art.-Nr. 750-8100
Controller PFC100; 2 x ETHERNET



Benötigt werden aktuell
34 Eingänge
51 Ausgänge

Also benötige ich zumindest 3 Eingangs- und 4 Ausgangsmodule.
Wenn ich es richtig sehe, werden diese Module seitlich angesteckt, mit einem Abschlußmodul am Ende, und sind somit elektrisch verbunden.

Um die Größe des Programms abzuschätzen ein paar Infos. Ich benötige etwa
22 Zähler
70 Timer
800 Merker
250 Merkerworte
Das Programm umfasst etwa
30 Programmbausteine mit insgesamt
430 Netzwerken

Programmiert ist alles in FUP und einige wenige PB`s mit Berechnungen in AWL

Welche Programmiersoftware benötige ich?
Was kostet sie?
Was wird zur Übertragung benötigt?
Gibt es eine Online-Visualisierung der Bausteine zur Fehlersuche?

Das ganze Thema ist für mich nicht so geläufig, daher wäre es schön, wenn mir jemand mit Erfahrung bei der Auswahl der benötigten Dinge helfen würde.
Was ich auf jeden Fall vermeiden möchte ist, dass ich Geld in etwas investiere, mit dem ich schon Morgen an Grenzen stoße. Sparen ja, aber an der richtigen Stelle. Billig wird meistens teuer. Preiswert ist besser.

Für Eure Hilfe und Antworten zu meinen Fragen im Voraus vielen Dank.

Liebe Grüße - Wolfgang
 
Ich benötige etwa
...
800 Merker
250 Merkerworte

... und einige wenige PB`s mit Berechnungen in AWL
Merker sind nicht mehr uptodate und diese Daten wandern daher mittlerweile in DBs.
Bei den DBs solltest Du im Gegensatz zu Merkern auch mit so ein paar Daten nicht so schnell auf Grenzen treffen. (Anzahl verfügbarer Merker geht dagegen eher zurück.)

Gleiches gilt für AWL.
Wenn Du eh' neu machst, solltest Du Dich für Berechnungen in Richtung ST (SCL bei Siemens) orientieren.
Sollte so auch einfacher umsetz- und vor allem später auch wieder einfacher nachvollziehbar sein.


Insgesamt ist das sicher ein guter Zeitpunkt, Dein Programm ins neue Jahrtausend zu heben anstatt nur zu kopieren.
:cool:
 
Hallo,

Welche Programmiersoftware benötige ich?
Was kostet sie?
Was wird zur Übertragung benötigt?
Gibt es eine Online-Visualisierung der Bausteine zur Fehlersuche?

Kann mir bitte jemand meine Fragen beantworten?

Ich möchte nicht drängeln, aber das Problem mit der aktuellen SPS macht mir Sorgen.

Ich habe mir das Programm Codesys heruntergeladen, allerdings fehlt mir der Durchblick.
Auf der Wago-Seite lese ich von e!COCKPIT, finde aber den Download nicht.

Für Antworten im Voraus vielen Dank.

Liebe Grüße - Wolfgang
 
Kann mir bitte jemand meine Fragen beantworten?
Ich möchte nicht drängeln, aber das Problem mit der aktuellen SPS macht mir Sorgen.

Ich habe mir das Programm Codesys heruntergeladen, allerdings fehlt mir der Durchblick.
Auf der Wago-Seite lese ich von e!COCKPIT, finde aber den Download nicht.
Hallo Wolfgang,
Deine Frage wurde eigentlich schon beantwortet, z.B. wurde Dir das Starterkit von WAGO für die PFC100 empfohlen, was schon mal ein guter Anfang ist, dazu dann noch I/O-Klemmen. Übrigens bei Deiner Suche nach e!Cockpit warst Du nicht wirklich gründlich, kurz bei Tante Google gesucht und nach einem weiteren Klick auf der gefundenen WAGO Webseite landet man hier für eine Demoversion. Die Vollversion kostet dann Geld ist aber beim Starterkit mit bei.
Alternativ kannst Du auch Beckhoff TwinCAT 3 auf einem CX (z.B. CX50X0 oder CX51X0) nutzen. Soweit Du keine Sonderfunktionen (z.B. serielle Kommunikation, Web Visu, Motion, usw.) nutzt kommen außer der Lizenz für TwinCAT auf dem CX keine weiteren Kosten für Software auf Dich zu. Die Entwicklungsumgebung ist bei Beckhoff kostenlos.
Beide Systeme basieren auf Codesys, ansonsten gibt es noch dutzende andere Hersteller (Beijer, Berghof, Lenze, KEB, Beck, Ritter) die auf Codesys basierte Steuerungen anbieten, eine Übersicht gibt es leider nicht (mehr), die Liste auf der Codesys Webseite ist sehr schlecht gepflegt.
Ansonsten läuft Codesys auch auf einem Raspi, allerdings hätte ich da keine Idee worüber Du da I/Os anbindest.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Mittlerweile bin ich fündig geworden, und habe auch mit Wago telefoniert.

Codesys und die Demo-Version von e!Cockpit ist schon installiert.

Da es hier eigentlich eher um Simatic geht kann der Thread geschlossen werden.

Vielen Dank an alle

Bleibt gesund - Wolfgang
 
Zurück
Oben