Welche Wago SPS soll ich nehmen?

locke_87

Level-1
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Und schon eine zweite Frage! Ich hab eine WAGO SPS zum testen hier, weiß nicht aber nicht, welche ich endgültig nehmen soll. Welchen (fühlbaren) Unterschied habe ich bei einer 16 oder 32 bit CPU und wie viel Programm passt auf gerade mal 1MB internen Speicher? Kann ich den erweitern? Oder kann ich dafür eine SD Karte nutzen (Wago 750-880) ? Es soll auf jeden Fall eine WAGO mit Ethernet sein. Steuern will ich in meinem Haus Licht (Dimmen,Gruppen etc...) Rollos, Steckdosen, Außenbeleuchtung, Pumpe für Brunnen im Garten, Raumfühler, Regen/Sonnensensor und Ähnliches.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße
Locke
 
Die frage ist nicht so einfach zu beantworten. Wenns günstig sein soll ne 841er oder 842er günstig und für das was du vor hast sollte die voll ausreichen. Wenn du Webvisu nutzen möchtest halt 841er da der Webserver bei der 842er fehlt. Leistung für das was du vorhast voll ausreichend. Die Speicherkarte kannst du bspw für Datenerfassung nutzen (Temperaturen, Helligkeit und Co). Also für dich eher uninteressant denke ich.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Aber Temperaturen möchte ich ja erfassen bzw. abrufen. Mit erfassen meinst du wohl auf der wago speichern um dann z.b. den temperaturverlauf von tag/der woche abzurufen? also das klingt interessant und da spare ich auch nicht. um den preis geht es mir nicht primär und das erfassen und speichern von z.b. der temperatur ist mein wunsch! dann tendiere ich doch eher zur 880er...
 
Richtig. Nennen wir es Tendenzen oder loggen. Aber halt auf der SD. Per Modbus geht das ganze auch über FTP oder SQL ohne die SD. Die hat halt hier hin gehend "nur" den Vorteil das die Daten gespeichert werden wenn das Netzwerk mal Streikt. Aber will dich natürlich nicht von der 880er abbringen da hast du was in der Hand.
 
Naja ein Homeserver wird schon laufen, allerdings gefällt mir das Speichern auf der Karte besser. Will das System nicht abhängig vom Server machen. Werd wohl die 880er nehmen, allerdings interessieren mich doch schon die unterschiede von der 16/32 bit cpu! danke schonmal für die beratung!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hi,
ich hab die 881 (ohne sd) für den gleichen einsatzzweck seit 1 jahr am laufen und bin bestens zufrieden.
datenlogging betreibe ich allerdings nicht und die heizungsregelung läuft nicht über die sps.
in der zukunft wird vermutlich die webvisu durch etwas eleganteres - nicht javabasiertes abgelöst.
gruß
 
hab noch keine lösung, aber auch aktuell keine zeit mich drum zu kümmern.
was mich stört ist die java-abhängigkeit, die mich bei der auswahl der bediengeräte (android&co) behindert.
arbeite aktuell aber noch mit laptop und damit unproblematisch.
gruß
 
Zurück
Oben