TIA Welches Ethernet Kabel

Martin2XK

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebes Forum,

Welche Unterschiede gibt es bei den Ethernet Kabeln auf die man achten sollte? Ich verwende eine Siemens 6ES7517-3UP00-0AB0 CPU, es ist ein Profinet Projekt und mit dem Kabel möchte ich Daten vom PC an die CPU übertragen.

Ist CAT8 vorteilhaft oder geht die Übertragung mit CAT6 genauso schnell.

Bsp. https://www.amazon.de/gp/aw/d/B017WSS0RM/ref=ppx_yo_mob_b_track_package_o0_img?ie=UTF8&psc=1

Gruß

Da kannst Du jedes S/FTP-Patchkabel ab CAT6 (oder gar CAT5e) nehmen. z.B. https://www.reichelt.de/patchkabel-netzwerkkabel-standard-1-1-c7221.html?&nbc=1
Unterschiede bestehen da fast nur, wie die Rastnase mechanisch geschützt ist.

Aufpassen musst Du, wenn Du Verlegekabel und konfektionierbare Stecker verwendest, daß die Stecker für den Drahtdurchmesser (AWG) passen. Die Siemens-Profinet-Stecker erwarten dickere Drähte als Standard-Netzwerkkabel. Stecker/Patch-Buchsen für Standard-Verlegekabel verwenden wir von Metz Connect.

Harald

Eigentlich kann man nur Kabel bis Cat6e verwenden. Wie schon geschrieben eigentlich alles zwischen Cat5e und Cat6e.
Achten sollte man noch auf vernünftige Schirmung. Also am besten S/FTP oder STP. Gibt genug Kabel, die nach Cat6 sind, aber einen reinen Plastikstecker ohne Schirmung haben.

Cat7 hat eine eigene Steckerform, kein RJ45, damit die Eigenschaften der Übertragungsstrecke gewahrt bleiben, den bei RJ45 sind die Adern zu eng beieinander für 100GB.

Gruß
Jens

Gibt es Rastnasen-Schutzkappen auch für fest/unverlierbar auf dem Kabel montiert? Die verlinkten Kappen "schützen" ja nur solange das Kabel irgendwo unbenutzt 'rumliegt. Für zeitweilig ausgesteckte Kabel oder Kabel im PG-Koffer steckt doch vermutlich niemand diese Kappen auf die Stecker, die müsste man dann ja erstmal suchen...

Harald

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gibt es Rastnasen-Schutzkappen auch für fest/unverlierbar auf dem Kabel montiert? Die verlinkten Kappen "schützen" ja nur solange das Kabel irgendwo unbenutzt 'rumliegt. Für zeitweilig ausgesteckte Kabel oder Kabel im PG-Koffer steckt doch vermutlich niemand diese Kappen auf die Stecker, die müsste man dann ja erstmal suchen...

Harald
Doch, gibt's auch: DELOCK 86589

Meiner Meinung nach sind 1-2 Verbinder ok. Wenn man aber 5-10 Kabel mit sich trägt, wären das entsprechend viele Verbinder... Kann man machen - muß man aber nicht [emoji6]

Hab ja nicht gesagt, dass die Idee schlecht ist... grundsätzlich...

Danke, wie ist das genau gemeint? Mit der RJ45 und der Übertragungsstrecke? Die Firmware begrenze es auf 100 MBits aber ich soll auf 100 GB achten?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, wie ist das genau gemeint? Mit der RJ45 und der Übertragungsstrecke? Die Firmware begrenze es auf 100 MBits aber ich soll auf 100 GB achten?

Du fragst, ob Du besser Cat8 einsetzen sollst. Dazu habe ich geschrieben, dass Du dann keine RJ45 Stecker mehr hast, weil das nicht mehr zur Geschwindigkeit, die in diesem Kategorien spezifiziert sind, passt.

Dazu aus Wiki:

Code:
Cat 8 (ANSI/TIA) und Cat 8.1 (ISO/IEC) setzen auf den bewährten RJ-45-Stecker zur Übertragung von zukünftig "Klasse G". 
Diese haben jedoch erhöhte Anforderungen an die Kompensation und stellen die Entwickler vor noch zu lösende 
Herausforderungen. 

[B]Derzeit gibt es noch keine veröffentlichten bzw. verfügbaren RJ-45-Komponenten für diese beiden Standards. 
[/B]

Für die Kategorie 8.2 (ISO/IEC) gibt es bereits verfügbare Steckgesichter, basierend auf Klasse FA, welche
jedoch nicht RJ-45-Stecker sind (siehe Kategorie 7/7A).

Deshalb: bis Cat6e. Dann hast Du RJ45.

JSEnfineering schrieb:

Cat7 hat eine eigene Steckerform, kein RJ45, damit die Eigenschaften der Übertragungsstrecke gewahrt bleiben, den bei RJ45 sind die Adern zu eng beieinander für 100GB.

Gruß
Jens

Aber: Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben