Wer kann mir Helfen?

manta56

New member
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo Gemeinde,
da ich seit längerer Zeit im Net einen passenden Antrieb für mein Boot suche und nicht mehr weiterkomme, wende ich mich hier an die Gemeinde um Hilfe.
Ich habe ein E-Boot mit 24V,160Ah Batterien, 500W E-Motor. Die Leistung ist zu gering. Ich möchte gerne bei 24V bleiben aber den Motor bis zu 2,5KW
erhöhen. Welcher Motor AC oder DC wäre empfehlenswert? Möchte das Ganze mit Frequenzumrichter hochbauern. Wer kann mir da an einer Lösung helfen?

Vielen Dank schon mal.
 

Blockmove

Supermoderator und User des Jahres 2019
Teammitglied
Beiträge
9.236
Punkte Reaktionen
2.438
Gleichstrommotoren mit ca. 2kW kenn ich von LKW oder Staplerhydraulikpumpen.Schau mal bei Bosch oder ISKRA.

FU ist hierfür nicht das richtige . Du brauchst einem passenden PWM-Regler.

Gruß
Dieter
 

winnman

Well-known member
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
270
Ich hätte da eine Gleichstrom Nebenschlußmaschine liegen, sollte in etwa 2 - 2,5kW haben. (Lichtmaschine aus Bergepanzer)
Technisch hab ich die vor ca. 20 Jahren mal überprüft, damals war die OK.

Genaue Daten hab ich nicht, aber die sollte eigentlich perfekt passen.
Musst nur einen PMW-Regler fürs Feld verwenden und ev. noch was für den Ankerkreis.

Für Drehrichtungsumkehr muss eventuell der Feldanschluß neu herausgeführt werden, da dieser in der Maschine auf Masse liegt.
 
Oben