TIA Wert ändern / Bestätigung über Popup Fenster

Eisborner

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen zusammen,

Ich habe in meinem Tia Projekt, einen Wert, welchen ich über HMI ändern kann. Durch einen Button kann ich den Wert zum Umrichter übertragen.

Um ein versehentliches betätigen des Buttons zu verhindern, möchte ich gerne, dass sich beim Betätigen des Buttons ein Popup Fenster öffnet "Möchten Sie den neuen Wert wirklich übernehmen?" , welches dann noch einmal vom Bediener bestätigt werden muss.

Welche Möglichkeit habe ich um dieses zu realisieren?

Indem du z.b. ein PopUp erstellst und deinen "Wert-Übertragen"-Button in das PopUp verschiebst und dein Button in deinem Bild nur das PopUp aufrufen lässt.

Falls Dein uns unbekanntes HMI/Panel kein Popup-Bild unterstützt, dann mache es ganz klassisch, indem Du von der "Wollen Sie übernehmen?"-Nachfrage die Sichtbarkeit steuerst (animierst):
Lege vor alle Elemente ein Rechteck oder Textfeld (als Dialog-Hintergrund) mit dem Text der Frage und 2 Buttons "Ja" und "Abbrechen". Diese 3 Dinge mache sichtbar mit einer HMI-internen Hilfsvariable, die der Übernahme-Button z.B. auf 1 setzt.
Der Button "Abbrechen" macht das ganze wieder unsichtbar indem er die Hilfsvariable auf 0 setzt, und der "Ja"-Button schreibt den eingegebenen Wert in die HMI-Variable zur PLC und macht danach das ganze unsichtbar (Hilfsvariable = 0).

PS: auf die Schnelle einen Beispieldialog erstellt und als Bild hier angehängt.
1 Rechteck
2 Textfelder
3 Schaltflächen
alle 6 Elemente Sichtbarkeits-animiert.

Harald

Anhänge

• Dialog.png
    Dialog.png
    2,2 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie könnte man dies umsetzen, wenn man ein EA-Feld hat und keinen extra Button für "Wertübernahme" möchte?

Will für RT Prof einen Bestätigungsdialog umsetzen.

Edit: So:
Bei einem EA-Feld die Eigenschaften öffnen --> Auf "Eigenschaftsliste" statt "Eigenschaftsseiten" wechseln --> "Eingabewert" aufklappen (keine Variable hinzufügen!) --> Zu "Geändert" ein VB-Skript hinzufügen
Das Skript sieht so aus: Sub OnInputValueChanged(ByVal item, ByVal value)
Eine msgBox vbYesNo nehmen mit der entsprechenden Abfrage. Bei vbYes der gewünschten Variable den Wert value zuweisen.
Nun wieder beim EA-Feld öffnen --> "Eigenschaftsliste" --> "Prozesswert" --> VB-Skript mit dem Inhalt: ProcessValueValue = SmartTags("deineVariable").Value
Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben