TIA Wertepaare erstellen mit KTP700 und S7-1214

FST

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Freundlíches Hallo in die Runde,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, ich versuche es mal:

Ich möchte auf dem KTP700 einen Wert für einen Rohrdurchmesser eingeben und dazu einen weiteren Wert für eine Geschindigkeit, die zu dem
Durchmesser dann gehört. = Wertepaar.

Beim nächsten Aufruf soll der Bediener den Rohrdurchmessen eintippen können und der Wert der Geschwindigkeit wird dann angezeigt. Diesen
soll er übernehmen können, oder durch neues Eintippen den Wert ändern können.

Je mehr das benutzt wird, desto mehr Rohrdurchmesser haben eine zugeordnete Geschindigkeit. Somit wächst die kleine Datenbank.
Mein Ansatz ist eine Rezeptprogrammierung, scheint mir aber zu aufwendig zu sein. Evtl. gibt es einfache Lösungen?

Für Anregungen wäre ich dankbar, MfG FST

Ich würde ein Array für Durchmesser und eines für Geschwindigkeit anlegen (oder ein zweidimensionales). Ist die Eingabe am Durchmesser fertig wird das Array durchsucht und bei gefundem Wert der aktuelle Arrayindex zwischengespeichert und dann die passende Geschwindigkeit mittels diesen Index ausgegeben. Wird nix gefunden, muss man halt was eingeben.

Kann ein Durchmesser öfter (mehrere Geschwindigkeiten vorkommen?)

Zuviel Werbung?
...
Beim nächsten Aufruf soll der Bediener den Rohrdurchmessen eintippen können und der Wert der Geschwindigkeit wird dann angezeigt. Diesen
soll er übernehmen können, oder durch neues Eintippen den Wert ändern können.

Je mehr das benutzt wird, desto mehr Rohrdurchmesser haben eine zugeordnete Geschwindigkeit.
Wert übernehmen oder neuen eintippen können führt aber im Gegenteil dazu, dass einem RohrDurchmesser desto mehr Geschwindigkeiten zugeordnet werden können ... oder gilt dann immer nur die zuletzt erfolgte Eingabe und die vorherigen Zuordnungen landen im Müll?

Vermutlich geht es darum, für jeden RohrDurchmesser die "optimale" Geschwindigkeit per trial & error zu finden/erlernen und zu notieren?

Was ist angedacht für den Fall, dass durch eine Eingabe zwei verschiedene Geschwindigkeiten demselben RohrDuchmesser oder zwei verschiedene RohrDurchmesser derselben Geschwindigkeit zugeordnet werden sollen, sei es absichtlich oder versehentlich?

Welches sind die Kriterien dafür, ob sich eine neue Zuordnung als besser oder schlechter erweist, als eine zuvor bestehende Zuordnung? Landen diese Kriterien auch in der Datenbank?

Ist eine Auswertung der Datenbank geplant und ein Transfer der (evtl. veränderten) Daten von der Datenbank in Deinen WertePaarEditor?

Sorry, Sinn und Zweck der von Dir beschriebenen Version kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ist das als papierloser NotizZettel gedacht oder als Einstieg in eine umfangreichere Version?
Wenn letzteres, dann sollte man schon jetzt zumindest im Hinterkopf haben, wohin die Reise gehen soll.

Wieviele verschiedene Rohrdurchmesser sind denn möglich?
Eventuell kann man ja den Durchmesser auch direkt als Index eines Geschwindigkeits-Arrays nutzen und erspart sich damit etwas Sucherei.

Hallo, vielen Dank für die Antwort!
Ich hätte das besser beschreiben sollen. Also: Die Anwendung ist für eine Schweißmaschine gedacht. In er Praxis ergeben sich zu jedem Rohrduchmesser optimale
Geschwindigkeiten = Vorschub einer Achse mit dem Schweißbrenner. Durch Versuche wird zu jedem Durchmesser genau ein optimaler Vorschub ermittelt. Am Ende der
Versuchsreihe gibt es dann einen Durchmesser mit nur einem dazu passenden Vorschub. Alles anderen Daten zu dem Durchmesser landen im Müll, d.h. wird ein neuer
Vorschub zu dem Durchmesser eingetragen, wird der alte Vorschub gelöscht bzw. überschrieben.
Eine Auswertung ist nicht geplant. Der Sinn ist, dass verschiedene Bediener der Maschine am Ende nur einen Durchmesser an dem KTP700 eintippen und
es soll der Vorschub dazu angezeigt werden. Mit dem Vorschub wird ein analoger Ausgang angesprochen, der den Vorschubregler der Achse mit einem Sollwert
versorgt.
Ich hoffe, jetzt ist es verständlicher geworden. Ich muß noch dazu sagen, dass ich recht neu im Thema S7-1200 / TIA bin und wenn möglich, daher bitte
Antworten für Beginner verständlich schreiben. Vielen Dank

Zuviel Werbung?
Hallo, max. 20 Durchmesser werden vorkommen. Der Ansatz mit dem Array scheint mir einfach.
Evtl. ein kleines Beispiel, dass ich nachvollziehen kann? Ich bin neu mit dem Thema S7-1200 / KTP700 beschäftigt
und da fehlen noch viele Grundlagen. Vielen Dank!

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Der Ansatz hört sich einfach und vielversprechend an. Es gibt immer nur einen Durchmesser und
dazu einen optimalen Vorschub (Geschwindigkeit) einer Achse, an dem ein Schweißbrenner das Rohr schweißt.
Da mehrere Bediener an der Anlage arbeiten, soll wegen der Reprodizierbarkeit der Schweißungen die Maschine
einfach zu handhaben sein. D.h. der Bediener tippt z.B. Rohrdurchmesser 500 ein und die Anzeige zeigt ihm dann 340 mm/min
an. Dieser Wert 340 mm/min wird in einen 0...10 V Sollwert gewandelt und über einen analogen Ausgang einem
Drehzahlregler der Achse übergeben.
Bitte noch einen Hinweis: Ich bin Neuling, daher wären einfache, kleine Beispiele hilfreich. Vielen Dank!

Für Anwendungen die deiner Anforderung ähnlich sind, verwende ich die Rezeptur. Mit Eingabe des Rohrdurchmessers wird im Hintergrund automatisch der passende Datensatz ausgewählt und damit deine Geschwindigkeit. Bei unseren Anlagen gibt es meist noch mehr als 2 Parameter einzustellen, zudem kann die Rezeptur ziemlich einfach auf einen USB-Stick oder ein Netzlaufwerk abgelegt, bearbeitet und wiederhergestellt werden. Gibt es zu den verschiedenen Rohrdurchmessern auch verschiedene Wandstärken? Dann hättest du zwei Parameter nach denen die Vorschubgeschwindigkeit ausgewählt werden müsste.

Zuviel Werbung?
S7-1200, Rezeptur, Wertepaar

... Für Anwendungen die deiner Anforderung ähnlich sind, verwende ich die Rezeptur. ..

Hallo und vielen Dank für die Antwort. Es gibt immer ein Wertepaar, also einen Durchmesser und einen dazu gehörenden Wert Geschwindigkeit (Vorschub). In Versuchen
wird die optimale Paarung ermittelt und soll dann gespeichert werden. Damit erreicht man, dass egal welcher Bediener an der Maschine steht, immer mit dem
passenden Vorschub zum Durchmesser geschweißt wird.

Mein erster Ansatz war auch ein Rezept, leider muß ich sagen, dass ich so etwas noch nie gemacht habe. Auch das Lesen von x... Dokumentation und
You Tube Tutorials hat nicht wirklich geholfen. Der nächste Ansatz wäre, dies mit Datenbausteinen zu lösen.
Evtl. erbarmt sich Jemand und sendet mir ein kleines Rumpfprogramm, auf dem ich dann aufbauen kann. Der Rest
im Programm sind einfache Schaltfunktionen für Ventile etc., die ich selber kann.

Freundliche Grüße!

Zurück
Oben