Widerstandswert ausgeben und vergleichen

Wolfgang14

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Grüße
Und zwar würde ich gern eine Widerstandsschleife von einem Fernmeldekabel überwachen der erwartete Bereich liegt zwischen 10 Ohm und mehreren Kiloohm .
Nun eine Frage ist die mit einem Analog Eingang Prinzipiell möglich . Wenn ich den Wert weiß würde ich ihn gern noch begrenzen also wenn der Wert zu schlecht wird soll mir ein Merker oder Ausgang gesetzt werden .

Danke schon mal :)

Ok also wäre es möglich Beispielsweise eine Kabelstrecke von 350 Ohm zu messen. Wie bekomme ich es hin das ich diesen Wert irgendwo angezeigt bekomme beziehungsweise angenommen der Wert würde sich verändern größer oder kleiner werden also 300 Ohm oder 400 Ohm das ich dann eine Meldung (Merker oder Ausgang) bekomme ?

Danke schon mal im vorraus :)

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist relativ simpel, die Analogeingangsbaugruppe gibt dir den Wert auf einem Eingangswort rein. Müsste dann irgendwas zwischen 0 und 27648 oder so sein. Du musst diesen Wert skalieren, das heißt den Bezug zu deinem maximalen und minimalen Wert herstellen. Jetzt brauchst du nur noch einen Vergleicher, der dir dann den Ausgang schaltet.

Hier wird es noch mal gut erklärt

S7 Analogwerte - Ich hab da mal ne Frage

Muss jetzt leider trotzdem nochmal blöd Fragen wenn ich meinen Wert skallieren will mit dem FC105 muss ich ja eine Ober-und Untergrenze angeben wie muss ich das machen angenommen ich habe mit meinem Multimeter ein Schleife von 350 Ohm gemessen . Muss ich da den Maximalen Wert meiner Analogenbaugruppe angeben also Low 0 und High 600 oder funktioniert das ganz anders ?

Das habe ich anders in Erinnerung.
Deine Analogkarte liefert dir zwischen -27648 und 27648 (bipolar) oder 0 und 27648 (unipolar).
In der HW-Konfig musst Du angeben, ob du mit Spannung (0-10V) oder Strom arbeiten willst (0..20mA, 4..20mA).
Hast Du z.B Spannung 0-10V angegeben, bekommst Du bei 0V den Wert 0 und bei 10V den Wert 27648.

Der FC105 kann den Wert skalieren. Angenommen Du möchtest im Programm mit 0-10 arbeiten, gibst Du bei LO_LIM "0.0" und bei HI_LIM "10.0" an.
Gibst Du "600.0" bei HI_LIM an gibt der Baustein am Ausgang 600.0 bei 10V und 300.0 bei 5V aus.

Das mag bei 0..10V Spannung ja richtig sein, er will aber den Widerstand haben und die Baugruppe kann doch 0..600Ohm also sollte doch 0 Ohm -> Wert 0 sein und bei 600 Ohm -> Wert 27648 rauskommen oder?

Grüße
So habe das ganze mal ausprobiert leider ohne Erfolg. Habel mal mit nehm multimeter gemessen habe einen Widerstand von 80 Ohm aber leider tut sich am SPS Eingang nichts. Bekomme einfach keinen Wert angezeigt

Zurück
Oben