Wie kriege ich ein Ethernetteilnehmer möglichst günstig Online. so dass man per Webbrowser drauf zugreifen kann. LoraWAN etc

vollmi

Level-3
Beiträge
5.436
Reaktionspunkte
1.410
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ausgangslage. Privates Pumpenhäuschen. Bisher haben wir das per SMS gesteuert. War also ein 2G Modem mit Prepaid SIM drin das die SMS empfangen hat und damit dann der SPS Befehle geschickt hat. 2G ist leider nun am Auslaufen.

Jetzt bin ich mir am überlegen, statt erneut ein neueres Modem einzubauen. Gleich was auf Stufe IOT aufzubauen. Da derzeit grad die Trockenzeit anfängt und mein Modem nur noch sporadisch funktioniert, drängt natürlich die Zeit.

Jetzt gibts ja so LoraWAN gateways, womit man so eine Ethernetfähige SPS ins LoraWAN netzwerk kriegen würde. Aber wie geht man dass jetzt an? Kauft man sich da ein Gateway:
Lorawan Gateway

Aber da braucht man ja noch n Abo. Welches wählt man da in der Schweiz? Und vor allem wie kommt man nun z.B. mit seinem Handy auf die Webseite der SPS?
Von euch hat sich damit doch sicher schon jemand damit beschäftigt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Andres Spiess - the guy with the funny swiss accent. sehr zu empfehlen, auch was andere Themen angeht. Der hat auch mal n LoRa Reichweiten-Test gemacht (also PtP-Verbindung).

Es gibt für Mikrotik-Gateways einen Blog-Eintrag beim Mikrotik-Store, vielleicht hilft dir das weiter:

*edit:*
Alternativen:

Vielleicht brauchst du ja auch "nur ein einfaches Device". Ist kostengünstiger, als n serielles oder ethernet Terminal:

*Nochmal Edit* - Das "einfache" device hat eine RS232/RS485 Schnittstelle mit an Bord.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgangslage. Privates Pumpenhäuschen. Bisher haben wir das per SMS gesteuert. War also ein 2G Modem mit Prepaid SIM drin das die SMS empfangen hat und damit dann der SPS Befehle geschickt hat. 2G ist leider nun am Auslaufen.
Ist das Senden und Empfangen von SMS nicht eine GSM Funktion und hat nichts mit G2, G3 usw. zu tun? Ich meine das alle Geräte einen Fallback auf GSM haben und dann sollte die Abschaltung von G2 egal sein.
 
Ist das Senden und Empfangen von SMS nicht eine GSM Funktion und hat nichts mit G2, G3 usw. zu tun? Ich meine das alle Geräte einen Fallback auf GSM haben und dann sollte die Abschaltung von G2 egal sein.
Das ist so.
SMS ist GSM.

Es macht aber sicher Sinn nach Alternativen zu schauen.
Ob Lorawan dazu gehört?
Solange du deine Gateways selber betreibst und dein eigenes Sensor / Aktornetz hast, ist es interessant.
Auf öffentliche freie oder auch kostenpflichtige Gateways würde ich mich da nicht verlassen.
Mit Helium (kostenpflichtiges Mesh) wird zuviel Schmu getrieben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie weit ist denn das "Pumpenhäuschen" von dir entfernt?
Besteht eventuell sogar Sichtverbindung?
Dann wäre eine Wlan Richtfunkstrecke vielleicht ein alternative.
 
Wie weit ist denn das "Pumpenhäuschen" von dir entfernt?
Besteht eventuell sogar Sichtverbindung?
Dann wäre eine Wlan Richtfunkstrecke vielleicht ein alternative.
Die allseits bekannte WLAN-Antenne aus dem Klobürsten-Halter.
https://www.heise.de/ct/artikel/WLAN-Richtfunk-mit-Hausmitteln-221433.html?seite=all

Hat sich ein ehemaliger Kollege aus unserem Werkzeug aus Edelstahl angefertigt.
1km war kein Problem. Mit einem Linksys-Router konnte die Sendeleistung hochgedreht werden.
Da war noch mehr Reichweite drin. Ausrichten der beiden Antennen war wohl das größere Problem.
 
Der CPE510 von TP-LINK Sendeleistung 500mW für Übertragungsdistanzen von 15km
für 50 Euro.... denke besser als ne Klobürste

Ein Kollege von mir setzt bei Fernwartung gerne diese Geräte ein.
Link vielleicht ist das ja was gibt es auch günstiger als Teltonika RUT240 LTE
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der CPE510 von TP-LINK Sendeleistung 500mW für Übertragungsdistanzen von 15km
für 50 Euro.... denke besser als ne Klobürste

Ein Kollege von mir setzt bei Fernwartung gerne diese Geräte ein.
Link vielleicht ist das ja was gibt es auch günstiger als Teltonika RUT240 LTE
Das Ding sieht ja cool aus... das heißt ich kann man WLAN im ganzen Ort verteilen und bekomme dann ärger mit der Bundesnetzagentur? :)

Grüße

Marcel
 
Okay also eher Richtfunk-WLAN ... 2 so Dinger die miteinander reden und dann ist gut.
Hätte es das vor ein paar Jahren mal so gegeben,... das hätte mir einiges erspart :)

Grüße

Marcel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jetzt bin ich mir am überlegen, statt erneut ein neueres Modem einzubauen. Gleich was auf Stufe IOT aufzubauen. Da derzeit grad die Trockenzeit anfängt und mein Modem nur noch sporadisch funktioniert, drängt natürlich die Zeit.
"Stufe IoT" benötigen ebenfalls die Konnektivität, da ändert sich am Grundproblem wenig/nichts.

Hier in DE gibt es 4G-Verträge ab 5 EUR hätte ich jetzt mal gesagt. Ganz hinten in einem tiefen Tal vielleicht trotzdem schwierig.

Jetzt gibts ja so LoraWAN gateways, womit man so eine Ethernetfähige SPS ins LoraWAN netzwerk kriegen würde. Aber wie geht man dass jetzt an? Kauft man sich da ein Gateway:
Lorawan Gateway

Aber da braucht man ja noch n Abo. Welches wählt man da in der Schweiz? Und vor allem wie kommt man nun z.B. mit seinem Handy auf die Webseite der SPS?
Von euch hat sich damit doch sicher schon jemand damit beschäftigt.

LoRaWAN gibt es auch in der Community-Variante, die größte regionale Com ist übrigens


Viellicht gibt es in deiner Gegend schon was.

TTN ist ohne Abo/laufende Kosten. Entweder das vorhandene Netz nutzen oder – wenn die Abdeckung fehlt – ein eigenes Gateway aufstellen (dfas dann Internet-Verbindung benötigt) . Bei freier Sicht funkt das auch weiter als die angegeben 12 - 15 km. SPS-Integration oder Webseite eher nicht, gibt nur ein paar Bytes, eher primitiv per I/O wäre eine Kommunikation machbar.
 
Wie weit ist denn das "Pumpenhäuschen" von dir entfernt?
Besteht eventuell sogar Sichtverbindung?
Dann wäre eine Wlan Richtfunkstrecke vielleicht ein alternative.
Das Pumpenhäuschen steht hier
Pumpenhäuschen
Abgedeckt muss der Bereich vom Rhein bis zum Waldrand und
Also von
Hier bis nach Da
Wobei das Pumpenhäuschen in einer Vertiefung steht. Mit funk war da ne recht hohe Antenne nötig um die 868,3MHz Funkverbindung zum reinen ein und ausschalten zu gewährleisten. Und selbst da war die Reichweite oft nicht ausreichend. man musste also den standort wechseln bis man das anlaufen der Pumpe am Rohr gehört hat.
Eben SMS geht. Ich hatte jetzt halt die idee das etwas comfortabler zu gestalten, so mit Webapp und grafischer Rückmeldung.
 
Die allseits bekannte WLAN-Antenne aus dem Klobürsten-Halter.

Sowas natürlich nicht mehr ,
aber meine ersten Wlan Antennen waren auch aus einer CD gebaut.
Ist aber schon ein paar Jahre her und wurden dann ersetzt durch:

Ubiquiti NanoStation M5

Einfach mal eine Beispiel:

Funktioniert bei mir schon über Jahre ohne Probleme.

Abgedeckt muss der Bereich vom Rhein bis zum Waldrand und
Also von
Hier bis nach Da
Das habe ich jetzt nicht so verstanden.
Kannst du keine „feste“ Strecke vom Pumpenhaus zu dir nach Hause aufbauen,
Dann hast du das Pumpenhaus bei dir im Haus Netzwerk, dann über dein Wlan auf das Handy

Wobei das Pumpenhäuschen in einer Vertiefung steht. Mit funk war da ne recht hohe Antenne nötig um die 868,3MHz Funkverbindung zum reinen ein und
Da sind doch hohe Bäume ….
Bei mir hängt auch eine NanoStation in einer hohen Tanne.
Blöde ist nur das man das immer mal freischneiden muss,
Schade das die Antenne am Baum nicht einfach mit in die höhe wächst. :)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es ist zwar schon etwas her aber hier ein interessantes aktuelles Video passend zum Thema

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben