Wie mach ich eine Tabelle bzw. Alarmtabelle Unicodefähig?

Thomas E.

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo alle miteinander,

ich erstelle zurzeit mit TwinCAT Plc Control v2.11.1550 eine Steuerung und mit der HMI die Visualisierung dazu. Die Visu soll mehrsprachige inkl. Unicode sein. (russische Zeichen)

Dazu habe ich eine Sprachtexte.xml Datei angelegt und den Visualierungselementen unter: "Dynamische Texte" verknüpft. Dies geht so lange recht gut, wie ich die Texte direkt in ein Button bzw. Rechteck anzeige.

Jetzt benutze ich aber auch eine Alarmtabelle. Wier kann ich da die Sprache umschalten? Schließlich stehen die Alarmtext in der Alarmkonfiguration statisch drinn. Dort sind sie nicht Unicode fähig, d.h. ich kann z.B. keine russische Sprach eintragen. Es erscheinen nur Fragezeichen.

Oder kann ich irgendwie die Alarmtexte aus der Sprachtexte.xml zur Laufzeit in die Alarmkonfiguration laden?

Wenn dies nicht geht, hab ich mir gedacht, ersetzte ich die Alarmtabelle durch eine Tabelle und organisier die Einträge händisch. Nun müsste ich dann aber, die Sprachtexte in ein Arrayelement zur Laufzeit aus der Sprachtexte.xml lesen. Dazu habe ich weder eine Funktion bzw. Funktionsbaustein gefunden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie mach ich eine Tabelle bzw. Alarmtabelle Unicodefähig?

Danke im Voraus.
Grüße Thomas

direkt kenn ich mich da auch nicth wirklich aus, hab aber ev einen Lösungsansatz:

Schreib in deiene Alarmtabelle zuerst Deutsch, dann nach entsprechendem Freiraum in Russisch.

Bei setztne der Alarmmeldungen musst du dann entweder die für deutsch setzen oder die für Russisch.

sollte bei Bitmeldungen gehen, wies mit anderen Alarmmeldeverfahren funzt kann ich dir leider nicht sagen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo winnman,
Schreib in deiene Alarmtabelle zuerst Deutsch, dann nach entsprechendem Freiraum in Russisch.
Genau da liegt das Problem. Kyrillische Zeichen nimmt die Alarmtabelle nicht. Es erscheinen nur Fragezeichen.

Aus diesem Grund, wollte ich die Kyrillische Zeichen zur Laufzeit laden, so wie es mit einem Button geht, aber diese Möglichkeit gibt es nicht oder ich finde sie nicht.

Grüße Thomas

Zurück
Oben