TIA WinCC Advanced RT - Meldungen, Hintergrundfarben und Textfarben

Luke1986

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

So langsam verzweifel ich hier und finde gerade keine Lösung.

Meine SPS-Meldungen sollen in diverse Klassen unterteilt werden und nach einem bestimmten Schema koloriert werden.

Die Einstellung in der Runtime, dass die Farben der Meldeklassen genutzt werden sollen, habe ich gefunden.

Die Meldeklassen entsprechend zu kolorieren auch.

Aber wie kann ich nun noch den Text farblich ändern?

Zum Beispiel: gelber Text auf schwarzem Grund oder weißer Text auf rotem Grund oder schwarzer Text auf gelben Grund.

Hat da jemand eine Lösung? Ich drehe langsam durch

Gruß Lukas

Hallo Lukas,

ich glaube, dass diese ganze Einfärberei von diversen Einstellungskombinationen abhängig ist, z.B.:
+ Meldeanzeige einfach mit Meldeklassen-Kolorierung
ODER
+ Meldeanzeige erweitert mit Gestaltung der Anzeige

Darüber hinaus spielt die Aktivierung einer Anzeige bzw. einer Meldung noch eine Rolle (Stichwort: Farbe Markierung), auch ist ja bei den Meldeklassen nur die Hintergrundfarbe editierbar.

Alles (Siemens-like) nicht sehr durchgängig und transparent ... :o

Gruß, Fred

PS: Achso, Lösung ...
Ich projektiere in meinen HMIs immer getrennte Meldeanzeigen für die verwendeten Meldeklassen (Alarme, Warnungen), so kann ich individueller einfärben (also auch die Textfarbe).

Zuviel Werbung?
In WinCC Advanced RT find ich die Einstellung der Textfarbe nicht.
Kriege hier schon das kalte kotzen.

Auf die Variablen-Begrenzung mit 4 möglichen Werten ist irgendwie... undurchsichtig... die online-hilfe hilft mir hier irgendwie nicht

Weiter im Text:

Ich hab das Problem, dass eine Meldung angezeigt wird, Warnungen zum Teil auch, aber andere Warnungen nicht.

ich schreibe die Meldungen auf in ein Merkerwort, aus gleichem Merkerwort hole ich die Meldungen im HMI ab.

Bei einer Meldung funktioniert das immer wieder Tadellos, bei anderen aber nicht :-(

Hat da jemand eine Ahnung?

TIA-Portal 15.1

Gruß Lukas

Zuviel Werbung?
Bei einer Meldung funktioniert das immer wieder Tadellos, bei anderen aber nicht

Kannst du einmal einen Screenshot deiner angelegten Meldungen machen?

Hast du evtl. eine Doppelbelegung der Merker ( Überlappung... )?

Liegt dein Merkerword evtl. im Systembereich der CPU?

Warum überhaupt Merker?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

Benutzt werden MW12 und MW14 - nur dort, sonst nirgends.

Die Meldungen sind alle in gleicher Form angelegt und kommen an dieser Stelle auch an.

Zwischen SPS und HMI gehen sie dann verschütt und ich kann es mir nicht erklären, warum diese nicht angezeigt werden mit dem Standard-Meldefenster.

M12.5 kommt immer wieder.
M13.6/M13.7/M14.0/M14.1: Diese Meldungen kommen immer wieder

Die anderen Meldungen leider nicht.
NOT-Aus, Leerlaufschutz etc. kommen alle nicht.

Die Merker werden in der SPS entsprechend gesetzt, wenn die Meldung anliegt.

Warum Merker? Keine Ahnung. Gibt keinen besonderen Grund dafür. War sicher so in einem alten WinCC Projekt so drin, welches ich mal gesehen habe.

Alarme_1.PNGAlarme_2.jpgAlarme_3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die HMI-Runtime komplett neu generiert?
Wieso sind die Bitmeldungen-Listen in Deinen Bildern 2 und 3 unterschiedlich?
Sind kommende und nicht kommende Meldungen in verschiedenen Meldeklassen und Deine Meldeanzeige zeigt die Meldeklasse der nicht kommenden Meldungen nicht an?
Auf welcher Windows Version läuft Deine Advanced Runtime? Welche Version hat Deine Advanced Runtime? Ist die für diese Windows Version freigegeben?
Wie lange stehen die Merker mit TRUE an?
Schreibt Dein SPS-Programm mehrmals auf den Merkerbereich M12.0 - M15.7, vielleicht auch überlappend MD12, MW12, MB12, MD10, ...? Vielleicht ein "vorsichtshalber erstmal alle auf 0" und dann bekommen einige Merker die "richtige" Zuweisung? Vielleicht fragt die HMI zufällig kurz nach der 0-Zuweisung vor der richtigen Zuweisung die Variablenwerte ab?

Harald

Programm in TIA V15.1
WinCC Advanced auf Windows 10 IoT - von Siemens so freigegeben - notgedrungen, weil einem Ex-Panel.

Ich habe mir die Triggerbits angesehen und auch die entsprechenden Adressen dazu angezeigt.

Hier ist es Deckungsgleich mit dem FC, wo die Meldungen erzeugt werden.

Die Merker für die Meldungen werden nirgends überschrieben und auch ausschließlich dafür genutzt.

Meldungen.jpg

Das Problem ist nach wie vor vorhanden.
Egal ob symbolisch adressiert oder nicht.

ich force über eine beobachtungstabelle die merker und hätte jetzt in der runtime simulation erwartet, dass eben keine meldungen anstehen - pustekuchen.
ich weiß gerade nicht, ob mangels hardware hier irgendwie etwas "inne fritten" ist oder ich einen denkfehler habe?!
Angebunden ist meine HMI-Variable ans PLC.

Ich bin mit meinem latein an ende :-(

Zuviel Werbung?
Moin,
wo genau ist denn jetzt noch das Problem? Bekommst du deine Merker nicht auf 0 gesteuert? Oder sind immer noch irgendwelche Meldungen nicht in deiner Meldeanzeige zu sehen?
ich force über eine beobachtungstabelle die merker
sicher das du hier forcst und nicht nur einmalig steuerst? Forcen geht eigentlich nur in der Force-Tabelle :confused:

ich setze permanent die Merker auf 0 - würde somit erwarten, dass ich somit keinerlei meldungen generiere.

jedoch kriege ich immer noch fehlermeldungen im HMI (simulation)

und wie genau setzt du die Merker auf 0? Im Code, am Zyklusanfang oder Zyklusende? Oder mit der Beobachtungstabelle? <- wenn ja wie - Steuern mit Trigger? In welchem Steuermodus - Zyklusanfang oder -ende?
Meine Fragen zielen darauf ab, dass das HMI völlig zufällig und unkontrolliert irgendwann im Laufe deines OB1-Zyklus deine Merker ausließt. Wenn es also im Zyklus einen Moment gibt, in dem dort eine 1 drin steht und einen weiteren Moment wo dort eine 0 drin steht, dann ist das Abfragen und interpretieren durch das HMI purer Zufall.

danke euch für die antworten.

die merker kann ich nur über eine beobachtungstabelle setzen. permanent, zum zyklusende - so habe ich es gerade eingestellt.

das mit den "zufällig" auslesen konnte ich beobachten durch "blinkende" zustandsanzeigen (laufmeldung von antrieben die "grün" sind und zufällig mal "rot" werden)

dass ich so meine meldungen nicht testen kann, leuchtet mir ein.

simulation in PLC-sim geht auch nicht - "ungültige firmware" - auch nicht zufriedenstellend.

ich mache mir im augenblick sorgen, dass ich die tage beim kunden auftauche und die meldungen nicht ordentlich angezeigt werden an der maschine.

Hänge doch den Programmteil, der deine Fehler-Merker beschreibt, einfach mal kurz aus. Dann werden die Merker ausschließlich nur noch von deiner Beobachtungstabelle beschrieben und du kannst in Ruhe deine Meldeanzeige testen.

Zuviel Werbung?
Hallo zusammen,

deinen Tipp habe ich gerade meinem einem Programmier-Kollegen, mit viel erfahrung, gemacht, geprüft.

meine vorgehensweise des testens war einfach falsch.

als wir den FC ausgehangen haben und dann einzeln die merker beschrieben, kamen die meldungen zuverlässig.

ich habe jetzt die hoffnung, dass es beim kunden auch funktioniert.

PLC-Sim soll wohl nach update 1 auch funktionieren. damit werde ich es gleich auch nochmal probieren.

wenn das klappt, bin ich zuversichtlich.

besten dank allen.

ich melde mich!

gruß Lukas

das mit den "zufällig" auslesen konnte ich beobachten durch "blinkende" zustandsanzeigen (laufmeldung von antrieben die "grün" sind und zufällig mal "rot" werden)
Den diesbezüglichen Code hast Du sicherlich auch geändert? Variablen die am HMI angezeigt werden sollen, dürfen im SPS-Programm nur ein einziges Mal im Zyklus beschrieben werden/eine Zuweisung erhalten. Am besten, für das HMI Kopien von Prozessvariablen erstellen (sauber dokumentierte explizite HMI-Schnittstelle) und nur einmal die Werte in die Variablen fürs HMI kopieren - dann stört auch nicht, falls das HMI die Variablen "versehentlich" beschreibt/verändert.

Harald

Zurück
Oben