Also ich arbeite jetzt knapp 1 Jahr mit Flex 2005. Probleme gibts damit dann und wann, aber in der Zwischenzeit habe ich mich daran gewöhnt.
Meine Beschwerden, Wünsche, Fragen:
1. Liegt die Projektierung auf einem Netzlaufwerk, und öffnet man nicht das 1. Bild der Projektierung, lässt sich das Projekt teilweise nicht mehr speichern (besonders lästig, wenn man eine Stunde lang nicht mehr gespeichert hat). Warum ist das so?
2. Verschiebt man eine Variable, die in einem Rezept eingebunden ist, in einen Unterordner und transferiert das Projekt anschließend, gehen die gespeicherten Werte dieser Variable verloren. (in der Rezepturanzeige wird das E/A-Feld grau hinterlegt. Bei allen anderen Variablen funktioniert es nachher noch problemlos.
Ursache: In der Rezptur werden die Variablen mit "Unterordner" gespeichert (vorher: Variable; nachher: Unterordner\Variable). Dies erkennt man erst, wenn man einen datensatz exportiert, und die .csv datei mit Ultraedit öffnet.
Siemens scheint das Problem sehr eigenwillig "gelöst" zu haben. Hab Flex 2007 wird für jede Variable, welche in einem Unterordner projektiert wird, im Hauptordner eine Kopie davon angelegt.
Meiner Meinung nach wäre es viel sinnvoller, in der Rezeptur die Variablen immer ohne "Unterordner" angabe zu speichern. Es ist (zumindest bei Flex 2005) ohnehin nicht möglich, in 2 Unterordnern oder in hauptordner/Unterordner 2 Variable mit gleichem Namen anzulegen.
3. Das gleiche wie für die Rezepte gilt übrigens auch für Archive. Hier äußert sich das Problem nur bei Trendkurven, welche als Datenquelle ein Archiv haben. Wird die variable in einen Unterordner verschoben, schreibt das Bediengerät in die .csv-Datei immer den variablennamen mit Unterordner (also Unterordner\Variable). Die Trendanzeige kann nun auf die Daten, welche vor der Projektierungsänderung in das Archiv geschrieben wurden, nicht mehr zugreifen (weil ja das 'Unterordner\' fehlt).
4. Speicherbedarf der Archive
In Archive wird immer der komplette Tag-name mit Unterordner-Namen geschrieben. Ist nun pro Archiv nur 1 Variable vorhanden, wird deren Name dann x-1000 mal in die csv-datei geschrieben, was einerseits den Speicherbedarf erhöht, andererseits auch die Anzeige in Trendkurven lämt.
5. Lahme historische Trends
Trendkurven, welche auf Archiv-daten zugreifen sind einfach viel zu langsam. Wenn man sich die Performance z.B. von Intouch ansieht wird einem klar, dass es auch besser geht.
6. Admin-Bug
Das Benutzerverwaltungs-system ist nach wie vor eine Katastrophe! Was hat die Herren von Siemens geritten, dass die Geschichte mit Benutzername/Kennwort verpflichtend ist - und obendrein nach 3maliger Falscheingabe der Benutzer gesperrt wird - und das auch beim Admin!!
Wie schon vielfach vorgeschlagen, wäre eine Option sinnvoll, wo für jeden Benutzer eingestellt werden kann, ob der name nach x-maliger falscheingabe gesperrt wird (am besten auch noch veränderbare Default-Einstellungen für Benutzer, die Online angelegt werden)
Wieviel Zeit ich schon verbracht ahbe, um gesperrte Admins zu entsperren................ (besonders lustig bei Tastengeräten wie OP170B).
7. Uploadfunktion für Passwortlisten und Rezepturen
Es ist zwar möglich, Passwortlisten und Rezepturlisten Offline zu erstellen, allerdings ist mir bis jetzt kein Weg bekannt, wie man Passwortlisten und Rezepte von einem laufenden HMI-System ins Offline-Projekt einpflegen kann.
8. Im-/Exportfunktion für Meldungen
9. Trendingfunktion
Auswahl der "Stifte" zur Laufzeit bei Kurvenanzeigen (ähnlich Intouch), bessere Bedienung für die x- und y-Skala.
10. Routing-Funktion auch für Ethernet --> MPI/Profibus und umgekehrt
11. Mehrere Flex-Instanzen gleichzeitig integriert in S7
12. Dateigröße - oder zumindest eine Reorganisations-Funktion ähnlich S7
Dass ein Projekt schon mal 50 oder 60MB hat, ist ja heute nicht mehr so tragisch. Geil ist aber, wenn man aus einem WinCCflexible-Projekt, welches 3 PC677 und 1 OP177 enthält (ca. 150MB) die 3 PC677 raus löscht, und die Projektdatei hat schnließend immer noch 140 MB.
13. Projekt kopieren / duplizieren
Dupliziert man innerhalb eines WinCCflexible-Projektes eine HMI-Station (weil man z.B. 2 fast gleiche Visu in einem Projekt verwalten will), verlangt Flex, dass man bei der 2. Visu die Passwörter in der Passwortliste alle neu eingibt.
14. Lizensierungsmodell
Mit den 2k Lizenzen kann ich mich abfinden, da wir selten Projekte mit weniger als 1k variablen haben. Die Frage ist, ob es auch größere Lizenzen als 2k gibt? (haben wir zwar noch nicht gebracht, aber sind schon manches mal knapp an die 2k-Grenze herangekommen).
Unverständlich ist für mich, dass für Flex 2007 eine neuere Runtime-Lizenz bzw. eine Upgrade-Lizenz erforderlich ist. Hat schon jemand erfahrung damit gesammelt, das passiert, wenn man Flex 2007 installiert und ein Flex 2005 Projekt ändert und anschließend auf eine Flex 2005 Runtime übertragen will? Ich habe bei uns sicherheitshalber mal die Installation von Flex 2007 untersagt - das Verbot kann ich allerdings nur aufrechterhalten, solange das MP370 noch erhältlich ist.
15. Geschwindigkeit
Sicherlich ist bei der Geschwindigkeit noch Aufholbedarf gegenüber anderen System. Aber trotzdem ist man bei der projektierung unter Flexible dank der neuen Oberfläche um einiges schneller als bei ProTool.
16. Skripte
Flex verschluckt sich gelegentlich beim Konvertieren eines Projektes an den Skripten. So ist es bei uns vorgekommen, dass bei der Konvertierung von Flex 2005 auf Flex 2005 HF7 alle Leerzeichen in den Skripten durch Sonderzeichen ersetzt wurden. Interessanterweise zeigt der Skript-Editor diese Sonderzeichen aber nicht an, sondern zeigt diese genauso an wie ein Leerzeichen. Startet man dieses Projekt nun in der Runtime, lässt sich kein einziges Skript mehr starten.
(So vorgekommen bei einem PC677, an dem die gesamte Datenbankschnittstelle in Skripten abgewickelt wurde, und wo die Anlage ohne Datenbank nicht lauffähig ist --> 1 Woche stillstand)
Alles in allem bin ich bisher mit WinCCflexible recht zufrieden. Das Admin-Problem und das Skript-Problem sind zwar sehr ärgerlich, dennoch bin ich der Meinung dass Flexible gegenüber Protool ein großer Fortschritt war, und daher wird bei uns mittlerweile fast ausschließlich Flexible eingesetzt. Sorgen macht mir nur das Lizenzierungsmodell mit den PC-Runtime-Versionen.
mfg
Maxl