WinCC WinCC Kurvenanzeige Variablenwert bei Lineal unten aus der Tabelle abspeichern

DennisBerger

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich hab eine Kurve realisiert mit einer Variable aus dem Variablen-Archiv,
unter der Kurve habe ich eine Tabelle anzeigen lassen.
Auf der Kurve kann ich mit dem Lineal hin und her schieben und kann bestimmte Werte auf denen das Lineal gerade steht anzeigen unten in der Tabelle.

Gibt es eine Möglichkeit den aktuell mit dem Lineal eingestellten / angezeigten Wert aus der u.s. Tabelle zu speichern in der SPS?
Woher weiss die HMI wo das Lineal gerade steht.

Info:
Mitarbeiter soll bestimmten Druckpunkt mit Hilfe des Lineals an der Kurve (Steigung) ermitteln und dieser Wert soll dann gespeichert werden (z.b. per Schaltfläche)

Als Software ist WinCC Advanced V14 im Einsatz und als Touch das MP277 bzw TP1500

Zusatzfrage:
kann man die Nachkommastellen dieser Variableansicht in der Tabelle auf 2-3 reduzieren? Hab keine Einstellungsmöglichkeit gefunden. :confused:

danke euch
Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe meine Frage war nicht unklar forumliert,
hab noch ein Foto von der Kurvenanzeige mit unten stehender Tabelle und den Variablenwerten als Foto hinzugefügt.
Die (Druck)Werte stehen im Archiv, angezeigt wird immer der Wert (hier wäre es 0,245bar) auf dem das Lineal auf dem Touchscreen gezogen wird.
die 0,245bar sollen dann in einem DB gespeichert werden (z.b. nach klicken einer Schaltfläche)

Gibt es da eine Möglichkeit oder Workaround diesen Wert auszulesen / zu speichern?

line.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben