WinCC WinCC Runtime Classic V7.5 SP2 - Installationsroutinen-Probleme

schneijo

Level-2
Beiträge
72
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Liebe SPS-Forum-Gemeinde,

Wir versuchen gerade eine WinCC Classic Runtime Installation auf einem neuen Panel-PC durchzuführen. Die Installation bricht leider mit Fehlermeldungen ab. (siehe screenshots im Anhang)

WinCC Version: 7.5 SP2 (Deutsche Version)

Betriebssystem: Windows 10 Enterprise LTSC 64bit Build 17763

Rechner: Aftermarket-System von Protech

Wir haben mehrer dieser baugleichen Rechner zur Installation und Auslieferung anstehen. Sie sind Teil einer Reihe von Migrationsprojekten von WinCC 7.0 auf WinCC 7.5 SP2. Die eigentliche Migration auf unserer Engineering-Station konnte ohne Probleme durchgeführt werden.
Wir hatten bis her nie Probleme mit WinCC Installationen. Leider ist irgenwann wohl der Zeitpunkt gekommen ...

Bei einem weiteren Versuch auf einem baugleichen Gerät haben wir ebenfalls eine Fehlermeldung bei der WinCC Installation erhalten.
Die Geräte mit den Installationsfehlern stammen vermutlich aus der gleichen Charge. Im vergangenen Jahr haben wir bereits mit baugleichen Systemen exakt die gleichen Installationen durchgeführt. Damals war es gar kein Problem.

Bei dem zweiten getesteten Gerät konnte während der gleichen WinCC-Installation der AutomationLicenseManager nicht vollständig installiert werden.
(siehe screenshot DSC_1547_zweiterRechner.jpg)

Wie können wir die Installation und die Voraussetzungen weiter analysieren, um die Installation auch auf diesen Geräten erfolgreich durchzuführen?
Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Mfg Johannes
 

Anhänge

  • DSC_1545.JPG
    DSC_1545.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 22
  • DSC_1546.JPG
    DSC_1546.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 19
  • DSC_1547_zweiterRechner.JPG
    DSC_1547_zweiterRechner.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 17
  • DSC_1548.JPG
    DSC_1548.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 20
Vielen Dank DeltaMikeAir für Ihre Anworten und Hinweise,

wir haben diese Voraussetzungen überprüft. Ein Neustart wurde mehrfach durchgeführt.
Admin-Rechte sind vorhanden.
Microsoft Message Queuing Dienste und .NET Framework 4.7 wurden installiert anschließend nochmal neu gestartet bevor die WinCC Installation gestartet wurde.

Kann man irgendwo ein Logfile von der Installation finden?
Die Installation läuft schließlich ca. 1,5 bis 2 Std bis sie dann abbricht.

Beste Grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ChristophD,

Das Log-Verzeichnis ist zu finden. Dort sind 139 Text und Logfiles enthalten. Eines davon hab ich hier mal angehangen. Aber zum interpretieren fehlt mir die Expertiese. Hat jemand eine Idee?

(Das File wurde umbenannt, da sich hier keine Log-Endungen hochladen lassen)
 

Anhänge

  • WinCCRuntime_log.txt
    5,4 MB · Aufrufe: 8
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Hier nochmal der entscheidende Hinweis:

Der Siemens Support empfiehlt:
Die WinCC Installations-Dateien nochmal neu vom Server zu laden.
Und promt, läuft die Installation reibungslos durch.

Ok, was ist schief gelaufen?
Wir haben die Installationsdateien für WinCC SP2 entpackt auf den Zielrechner geschoben.
Dabei ist wahrscheinlich ein Kopierfehler aufgetreten.

Laut Siemens sollte man die Installations-Files erst auf dem Zielrechner entpacken.
Wieder ein Punkt für die Lessons-Learned-Liste.

mfg
 
Das WinCC V7.5 SP2 Service-Pack liegt als Download in 5 Teil-Files inkl. exe vor.
Nicht direkt als ISO.


Unser erstes Installationsarchive war sicher ein älteres was wir bereits entpackt auf unserem Server abgelegt hatten.
Es wurde mittlerweile gelöscht und durch ein frisches Download ersetzt.
 
Zurück
Oben