WinCC WinCC Trend Funktion wie PCS7

Bender25

Level-2
Beiträge
584
Reaktionspunkte
20
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu WinCC (V7.5). Ich kenne aus PCS7 die Trendfunktion bei der in der Button-Leiste das Trendsymbol erscheint und hier die Funktion besteht, dass der Operator sich selbständig eigene Trends zusammenstellen, löschen usw. kann. In WinCC selber erscheint jedoch das Symbol nicht. Es ist in der Anzeige ein Script hinterlegt welches die Option Advanced Prozess Control abfragt bzw. diese installiert sein muss. Leider finde ich für WinCC diese Option nicht bzw. weiß nicht wie ich diese käufliche erwerben kann. Gibt es dies nur bei PCS7 oder kann diese Funktion in WinCC auch freigeschaltet werden?

Wäre super wenn mir jemand eine Info geben könnte.
Vielen Dank
 
Hi,

der Konfigurationsdialog in welchem der Bediener sich das Trendcontrol einstellen kann, existiert im "reinen" WinCC genauso.
Das hat im ersten Schritt nichts mit Advanced Process Control zu tun.
Wenn die Schaltfläche nicht angezeigt wird, dann muss im Graphics Designer bei den Einstellungen dieser Kurvenanzeige die Schaltfläche eingeschalten werden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu WinCC (V7.5). Ich kenne aus PCS7 die Trendfunktion bei der in der Button-Leiste das Trendsymbol erscheint und hier die Funktion besteht, dass der Operator sich selbständig eigene Trends zusammenstellen, löschen usw. kann. In WinCC selber erscheint jedoch das Symbol nicht. Es ist in der Anzeige ein Script hinterlegt welches die Option Advanced Prozess Control abfragt bzw. diese installiert sein muss. Leider finde ich für WinCC diese Option nicht bzw. weiß nicht wie ich diese käufliche erwerben kann. Gibt es dies nur bei PCS7 oder kann diese Funktion in WinCC auch freigeschaltet werden?

Wäre super wenn mir jemand eine Info geben könnte.
Vielen Dank
Du verwendest sicherlich in WinCC 7 das "Basic Process Control" BPC und meinst die Buttons unten in der Leiste und nicht im "Online Trend Control" ?
Mach mal nen Screenshot von dem Button den Du meinst und was passiert, wenn Du drauf klickst. Oder gibts den Button im WinCC 7 BPC nicht?

Grundsätzlich ist nicht alles was PCS7 an der Stelle bietet auch automatisch im WinCC BPC dabei... Da sich da aber mit den Versionen immer mal was ändert, bin ich da grad nicht auf dem letztens Stand.

Am Ende hilft da nur, PCS7 anzuschaun, wie das da gemacht wird und mit dem zu vergleichen, was WinCC BPC dabei hat.
 
Hi,

der Konfigurationsdialog in welchem der Bediener sich das Trendcontrol einstellen kann, existiert im "reinen" WinCC genauso.
Das hat im ersten Schritt nichts mit Advanced Process Control zu tun.
Wenn die Schaltfläche nicht angezeigt wird, dann muss im Graphics Designer bei den Einstellungen dieser Kurvenanzeige die Schaltfläche eingeschalten werden.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Das ist schon einmal gut zu hören. Habe nur in dem Script, welches die Sichtbarkeit des Buttons verändert, dass hier diese Option abgefragt wird.
Im Graphics Designer finde ich jedoch nichts in den Einstellungen.
 
hmm, in WinCC BPC gibts den Button schon, aber alleine sieht die Sichbarkeit schon so aus (hast vermutlich schon selber rausgefunden):
1707836645312.png


falls es hier niemand weiss, mach mal Supportanfrage beim Siemens auf, ob und wie man das unter WinCC 7 zum laufen krigt.

Könntest den ja mal zum testen dauerhaft sichtbar schalten und schaun, ob was passiert... Ich glaub aber nicht, dass es funtkioniert...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ach so nein... nicht diese funktion. Die ist klar. Sondern der Button, welcher unter Button11.pdl wie der User ducati beschreibt.

@ducati ja genau. von diesem Script sehe ich dies, dass es hier die Sichtbarkeit auf das vorhandensein des Adcandced Prozess Control geprüft wird. Wenn dies vorhanden ist wird der Button sichtbar. Das Script selber sieht in WinCC jedoch ein wenig anders aus. Aber ähnlich.

Aber glaub auch. Ich frag mal bei Siemens an.
Danke Euch allen mal
 
von diesem Script sehe ich dies, dass es hier die Sichtbarkeit auf das vorhandensein des Adcandced Prozess Control geprüft wird. Wenn dies vorhanden ist wird der Button sichtbar. Das Script selber sieht in WinCC jedoch ein wenig anders aus. Aber ähnlich.
ich hatte grad nen WinCC-Projekt von nem Kunden offen, aber keine Ahnung, wann da das letzte mal der OS-Projekteditor durchgelaufen ist, BPC wird da auch nicht (mehr) benutzt... @Buttons11.pdl ist da von 2015... Von daher sieht nen neueres Script sicherlich anders aus...
 
Habe die Rückmeldung von Siemens. Leider ist dies in WinCC nicht implementiert und nur in PCS 7 verfügbar.
Schade... War ne tolle Funktion. Schade dass es nicht als Addon verfügbar ist.

Aber danke Euch allen
 
Zurück
Oben