WinCC Unified WinCC Unified - 3D Control

wollbit

Level-2
Beiträge
51
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
mit der Einführung von TIA 19 hat sich WinCC Unified meiner Meinung nach deutlich verbessert und ist nun endlich auf einem Stand, der auch für den praktischen Einsatz interessant ist. Im Gegensatz zu den früheren Versionen TIA 16/17.

Aus diesem Grund planen wir in unserer Firma, bald auf Unified umzusteigen, da es doch einige nennenswerte Vorteile bietet. Ich habe bereits intensiv darüber nachgedacht, was man auf dem Unified Panel alles realisieren könnte, was natürlich nicht immer ganz einfach ist.
Bei meinen Recherchen bin ich auf einige sehr interessante Themen gestoßen. Ich möchte beispielsweise eine Zeichnung der Anlage aus einem CAD-Programm exportieren und diese auf dem Unified Panel darstellen. Darüber hinaus möchte ich die Möglichkeit haben, ausgewählte Objekte des 3D-Modells farblich zu verändern.
Ich habe dazu einige Ansätze gefunden, die jedoch leider nur für WinCC V8 beschrieben sind:

Des Weiteren habe ich überlegt, ob die Nutzung von Three.js in Verbindung mit den Unified Custom Web Controls eine Lösung sein könnte.
https://cache.industry.siemens.com/...176_Unified_Custom_Web_Control_V30_DOC_de.pdf

Hat jemand von euch zufällig Erfahrungen in diesem speziellen Bereich gesammelt?

LG Wollbit
 
Ich habe mal versucht das 3D-Control aus V8 in Unified (V18 damals noch) einzubinden. Es liegt im Installationspfad von V8 im richtigen Format bereits drinnen und kann auch wie ein normales Custom Web Control ins TIA-Portal eingebunden werden.
Es wird auch angezeigt und scheint auf den ersten Blick zu funktionieren, aber es ist extrem langsam. Ich vermute mal, dass hier noch irgendeine Art von Hardwarebeschleunigung im Hintergrund fehlt.
Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit mit Unified V19 aber auch in der Zwischenzeit etwas geändert, das wäre ausprobierenswert
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du darfst bei der ganzen Sache nicht vergessen, das Siemens "traditionell" extrem schwache Hardware auf den Panels einsetzt. Möglicherweise ist das ja wirklich zuverlässiger, aber Preis/Leistung paßte hier noch nie wirklich.
 
Danke für den Tipp. Ich werde das ausprobieren. Normalerweise nutzen wir IPC Touch Panels zusammen mit WinCC Runtime, die glücklicherweise über bessere Hardware verfügen. Eventuell ist das bereits ausreichend.

Ich werde meine Erfahrungen dann hier im Forum teilen.
 
Du darfst bei der ganzen Sache nicht vergessen, das Siemens "traditionell" extrem schwache Hardware auf den Panels einsetzt. Möglicherweise ist das ja wirklich zuverlässiger, aber Preis/Leistung paßte hier noch nie wirklich.
Ach so, es geht ums Panel. Genau lesen sollte man können...
Bei mir war der Test mit der PC-Runtime.

Aber stimmt, mit der Leistung vom Panel wird es definitiv nicht besser werden...
 
Zurück
Oben