WinCC Unified WinCC Unified Scrollen und Zoomen während RT unterbinden/erlauben

Tobi1999

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ist es möglich während der RT zoomen und scrollen in Abhängigkeit einer variable zu enablen/disablen.
Mit einem Button würde ich beispielsweise gerne zu einer Bestimmten Scrollposition und Zoomfaktor springen. ab hier soll der User alle Button, EA Felder und so weiter bedienen können, jedoch nicht wegscrollen oder zoomen. Um diese Position wieder zu verlassen, muss wieder ein Button gedrückt werden.
Soweit meine Idee die ich gerne umsetzten würde. Version ist V18 UP2
Danke für eure Hilfe schonmal

Hi,
es kommt darauf an, wie du deine Visu strukturiert hast. Bei Bildfenstern lässt sich der Zoom (und meines Wissens auch das Verschieben per Touch) im Objektmodell per Skript oder im TIA-Portal per Variable manipulieren:

Javascript:
Screen.Windows("swContent").InteractiveZooming = ...

1696590326833.png

In der Bildverwaltung gibt es analog dieselbe Einstellung für das Hauptbildfenster:

Javascript:
UI.RootWindow.InteractiveZooming = ...

1696590401490.png

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die Antwort, das mit dem Zoomen funkioniert, jedoch gibt es kein Scrollen/verschieben per Touch. Finde so eine Eigenschaft weder im Bildfenster noch im Hauptbildfenster. Ich kann nur die Scrollbalken unsichtbar machen aber nicht deaktivieren. Wenn diese unsichtbar sind, kann man trotzdem noch verschieben

Zurück
Oben