WinCC Unified WINCC Unified Skript Objekt Eigenschaften

Moersche

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

um z.Bsp. die Hintergrundfarbe eines Objekts, in Abhängigkeit von 2 Boolschen Variablen zu ändern, habe ich normalerweise in der SPS eine Variable dafür erstellt.
Kann man dies im Unified über das Skripten erledigen?
Wie würde das aussehen?

viele Grüße, Moersche

Ich habe das früher immer mit Analogwerten gemacht.Bei Ventilen habe ich blau,grün,rot verwendet.
Zu,Auf;Störung als Bsp..Da habe ich dann 2/4 oder 8 rein geschoben und über diesen Wert eine
Farbe zugewiesen.Geht das heute nicht mehr?

Zuviel Werbung?
Da brauchte man kein Skript.Man hatte ein Analogfeld Hintergrundfarbe in der Visu.
Dort stand von 0 bis 4 Zuweisung blau Hintergrundfarbe,4-8 grün u.s.w.
Die Logik brauche ich ja sowieso in der SPS.Als Bsp. ein Ventilbaustein.
Dort erweiterst du dann einfach noch soweit, dass du die Nummer in ein Datenword kopierst.
In der Visu kommt dann der Farbumschlag.Man kann das natürlich mit Einzelbits machen.
Finde ich nicht so geschickt.

Wer skripten vermeiden will, kann auch einfach Ausdrücke verwenden. Ich finde, das funktioniert gerade bei so einfachen Anwendungen prima.
1729231921173.png

Dabei können genauso Analogwerte oder einfache Logiken ausgewertet werden.

Zuviel Werbung?
Erstmal vielen Dank an alle!
Ich habe jetzt 2 Varianten getestet. Die Variante "Ausdrücke" bringts. Das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Habe jetzt mal beide Varianten als Screenshot drin.
per Skript hat es keine Farbänderung gegeben, da muss noch irgendwo ein Fehler sein. vermutlich fehlt noch ein Trigger...
per Ausdruck funktioniert es auf Anhieb!
@sps_klassik : die Statuszuweisung aus dem IDB eines Aktors/Sensors für die Darstellung in der Visu mach ich auch mit einem Zahlenwert. ;-)
War jetzt hier nur nicht gemeint.
Screenshot 2024-10-18 135523_Ausdruck.jpgScreenshot 2024-10-18 135613_Skript.jpg

Anhänge

• Screenshot 2024-10-18 135523_Ausdruck.jpg
    Screenshot 2024-10-18 135523_Ausdruck.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben