WinCC WinCC V5 upgrade?

TomTom01

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wir planen den Austausch eines Beckhoff IPCs, auf dem unter anderem eine Visualisierung mit WinCC V5 installiert ist. Die genaue Versionsnummer müsste ich noch nachschauen. PLC, Hardware und alle weiteren Komponenten sind bereits vollständig geplant und für die Integration vorbereitet.

Jetzt stellt sich für uns die Frage, auf welche WinCC Version ein Upgrade sinnvoll wäre, ohne dass umfangreiche Anpassungen an der bestehenden Visualisierung notwendig werden. Einige Änderungen und kleinere Anpassungen haben wir bereits an der Visualisierung vorgenommen, jedoch sind wir in diesem Bereich noch keine Experten. Daher sind wir uns unsicher, welche Version dafür am besten geeignet wäre und was man bei einem Upgrade beachten muss.

Vielen dank vorab!

vg

Auch ein WinCC V5-Projekt kann problemlos (mit ein paar Zwischenschritten) auf eine aktuelle V8.1 hochgezogen werden und man hat dann 1:1 die bestehende Visualisierung auf der aktuellen Software, die noch mehrere Jahre supported wird.

Hängt halt wie immer bei WinCC davon ab, wie sehr man sich z.B. mit Skripten verkünstelt hat, ob man hier noch groß Hand anlegen muss, weil z.B. Skriptfunktionen geändert wurden.

Auch so Sachen wie Bildformat von 4:3 auf modernes 16:9 und Monitore mit viel höherer Auflösung kommen dabei zusammen.
Man kann sich dann auch überlegen, ob man dann die Oberfläche 1:1 so lässt oder an modernere Anforderungen (Design, Usability, kein Windows 2000 Design mehr) anpasst und auch die Möglichkeiten nutzt, die moderne WinCC-Versionen im Bauch haben. Bspw. Bedienung über Web/HTML5, wodurch man aufm Client geräteunabhängig wird und bspw. auch vom Smartphone/Tablet bedienen oder beobachten kann.

Siemens hat zur WinCC-Migration ja auch einen sehr schönen Leitfaden:

Aktuelle Version ist die V8.1 mit Support bis 2032 (wird im Beitrag beschrieben)

Zuviel Werbung?
Einige Änderungen und kleinere Anpassungen haben wir bereits an der Visualisierung vorgenommen, jedoch sind wir in diesem Bereich noch keine Experten. Daher sind wir uns unsicher, welche Version dafür am besten geeignet wäre und was man bei einem Upgrade beachten muss.
Die neue WinCC Version ist sicherlich Eure kleinste Sorge.

mal so die Fallstricke, die mir spontan einfallen:
- Beibehalten von Archivdaten?
- Zwischenschritte (VMs mit älteren WinCC-Versonen notwendig, wo krigt man die Versionen noch her)
- Lizenzhochrüstung (u.U. VM mit altem 32bit Lizenzmanager notwendig)
- welche Upgradelizenzen musst Du überhaupt kaufen (RT/RC, Zwischenschritte)
- evtl. auch eine komplett neue Lizenz mit dem IPC zusammen kaufen, kann u.U. günstiger sein und man hat dann für die IBN das alte und neue System parallel am laufen
- Kompatibilität von WinCC mit Windows und sonstigem
- nen WinCC-PC neu aufzusetzen kann auch den einen oder anderen Fallstrick beinhalten
- ActivX Controls
- Scripte die nach der Hochrüstung Fehler werfen
- ASOS-Übersetzen, BPC, sonstige Optionen, Zusatztools oder Fremdbibliotheken
- diverse Fehlermeldungen der 4 Migratoren, die man sich einzeln anschauen sollte
- Passworte...
- ...

Vielleicht macht es Sinn, die Aufgabe an nen externen Automatisierer zu vergeben, der sowas schonmal gemacht hat.

1767963590089.png

1767963660264.png
Auf jeden Fall musst Du 5.x -> 5.1SP2 -> 6.2SP3 -> 7.3SE -> 8.1 Also brauchst Du 3 VMs mit der jeweiligen Version mit den entsprechenden Upd und dem richtigen Windows zur Migration der Zwischenschritte.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß bietet Siemens im Extended Support (kostenpflichtig) eine Migrationsservice an.
D.h. in diesem Fall kannst Du dir die ganzen Zwischeninstallationen z.B. für WinCC V6.3 Sp2, WinCC V7.3 usw. sparen
Frage am besten bei den Siemens Vertrieb oder direkt bei dem Support nach und lass dir ein Angebot machen.
Ich würde auf jeden Fall auf die aktuelle Version WinCC V8.1 hochrüsten !

Soweit ich weiß bietet Siemens im Extended Support (kostenpflichtig) eine Migrationsservice an.
D.h. in diesem Fall kannst Du dir die ganzen Zwischeninstallationen z.B. für WinCC V6.3 Sp2, WinCC V7.3 usw. sparen
Frage am besten bei den Siemens Vertrieb oder direkt bei dem Support nach und lass dir ein Angebot machen.
Ich würde auf jeden Fall auf die aktuelle Version WinCC V8.1 hochrüsten !
Da würde ich gern den Preis mal wissen.

Da kann mann sich bestimt ein neuprojektierung davon leisten

Zuviel Werbung?
Wenn man das Projekt selber migriert ist das auch nicht kostenlos!
Man mus falls nicht bereits vorhanden über der Vertrieb die alte WinCC Software besorgen
Anschließend mus man 2VM’s mit den kompatiblen Betriebssystem aufsetzen und das Projekt migrieren.
Wenn das Siemens Angebot zu teuer ist kann man die Migration immer noch selber durchführen oder sich eine Firma suchen die das Projekt migriert. Nachragen kostet nichts !

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Natürlich wäre es einfacher, das Ganze von einem externen Dienstleister durchführen zu lassen, allerdings vermutlich nicht günstiger.

Dank eurer zahlreichen Informationen habe ich nun ein gutes Verständnis dafür, worauf wir achten müssen und wie wir grob vorgehen können.

Ein großer Vorteil ist, dass das Projekt nicht zeitkritisch ist. Wir können komplett parallel arbeiten. Das alte System bleibt live, während das neue System Schritt für Schritt aufgebaut und regelmäßig an der Anlage getestet wird. Das ist der Vorteil den wir bei diesem Projekt habe. Würde es natürlich nur ein Slot zu Inbetriebnahme geben und wir das ganze schnellst möglich Terminieren müssten, dann wäre der Externe Speziallist an erster Stelle. Aber so ist das Projekt wirklich entschärf.

Ich halte euch auf dem Laufenden 😇

Zurück
Oben