WinCC WinCC V7.4 Client RT PC zu Einzelplatz Station umstellen

PN/DP

User des Jahres 2011-2013;2015-2017;2020-2022;2024
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ich habe hier eine Visu WinCC V7.4 Server + 1 Client. Die Anlage und der WinCC Server wird außer Betrieb genommen. Nun muss ich für noch 2 Monate Restbetrieb den Client RT Bedien-PC auf Einzelplatz umstellen oder das Server-Projekt auf dem Client starten.
Wie geht das nochmal? Kann mir jemand sagen, wie ich das machen muss? Oder gibt es eine Siemens Anleitung?

WinCC V7.4 + SP1 + Upd15 K7.4.1.15, auf Windows 10 Pro Build 19041 (2020), in einer Domäne, kein Internet

Lizenzen:
WinCC RC (65536) 7.4 | Floating
WinCC RT (65536) 7.5 | Single
WinCC Server 7.5 | Single
Industrial Ethernet SOFTNET-S7 Basis | Single
WinCC RT (128) 7.5 | Single

PS:
Hat jemand Interesse an den Lizenzen? Die können wir in 2 Monaten verkaufen mit Rechnung inkl. ausgewiesener Mehrwertsteuer. Dann bitte Direktnachricht an mich.
Von einer anderen Visu haben wir auch noch WinCC Lizenzen V7.0 Server + 2 Client übrig. Vielleicht auch noch V7.2

kannst du nur den Server Rechner nicht weiter laufen lasssen?
Also ausbauen und wieder hochfahren. sowas.
Dann kannst du mit dem Client darauf zugreifen.

Wenn der Server ausgebaut ist kannst du auch da direkt darauf arbeiten.

Sind das für Rechner?
IPC, Panelpc ?

Wenn du das Server Projekt auf ein client starten willst muss das auch ohne grosse Aufwand gehen.
Ich würde den WinCC Ordner vom Server auf der client kopieren. Und dann da die Runtime starten.
Erst mal ohne Lizenzen hin oder her zu schieben.
Muss gehen.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Bearbeitet!

Gegebenfalls die Arcive löschen beim kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmals grundsätzliches zu den WinCC V7/V8 Clients
Es gibt Clients mit und ohne eigens WinCC Projekt.
-Clients mit eigenem Projekt haben auf dem Client Rechner ein eigenes Projekt.
-Clients ohne eigenes Projekt starten das Projekt direkt vom Server

Die Umstellung von einem WinCC V7.4 Server – Client Projekt auf ein Einzelplatzprojekt ist relativ einfach. Die Umstellung macht man im WinCC Explorer und Projekteigenschaften.
Siehe
WinCC V7.4 SP1: Getting Started
3.3 Projekt "Quick_Start" anlegen

Du must das Projekt vom Server kopieren, das Projekt im WinCC Explorer öffnen und unter den Projekteigenschaften auf Einzelplatzprojekt umstellen. Anschließend das Projekt schließen und wieder öffnen.

Nun must das geänderte Projekt nun auf den Client Rechner kopieren, im WinCC Explorer erneut öffnen und den Rechnername ändern. Rechnername vom Client Rechner eintragen. Projekt erneut schließen und öffnen.

Du must aber noch folgende Punkte beachten:

Bei einer WinCC Client Installation wird standardmäßig eine SQL Server Express Installation durchgeführt keine Standard Installation. Dies kann man unter Installierte Software prüfen.

Wenn Du lediglich eine SQL Server Express Installation hast und das Projekt als Einzelplatzprojekt startest bekommst Du Lizenz Fehlermeldungen.
Falls du lediglich eine Express Installation hast must Du den SQL Server deinstallieren und eine Standardinstallation durchführen.
Die Du kannst sowohl die WinCC RC (65536) 7.4 als auch WinCC RT (65536) 7.5 für das Einzelplatzsystem auf dem Client verwenden.
Du benötigt auf dem Einzeplatsystem aber noch eine
Industrial Ethernet SOFTNET-S7 Basis und Industrial Ethernet SOFTNET-S7 lean lizenz
Die Server Lizenz benötigst Du bei einem Einzelplatzprojekt nicht !

Lizenzen & SW/HW für WinCC S7-Kommunikation

Zuviel Werbung?
Schau mal hier habe ich noch einen FAQ gefunden der die Server-Client Architektur etwas besser beschreibt.
Konfigurieren eines Client-Server-Systems mit WinCC V7.5
1.1 Grundlagen - WinCC Client-Server-Systeme

Kannst Du den Server nicht irgendwo in ne Ecke stellen und in Betrieb lassen?

Ob Du den Client mal eben zu ner Singlestation machen kannst, hängt von vielem ab, wie weiter oben geschrieben.

- was ist auf dem Client aktuell installiert?
- hat der Client überhaupt Verbindung zur SPS?
- wie groß ist das Projekt, packt der Client das von der Performance?

Ansonsten, auf dem Client WinCC RC installieren, falls noch nicht drauf. Projekt auf den Client kopieren. Verbindungen zur SPS anpassen. Lizenzen vom Server rüberkopieren.

Danke für die bisherigen Antworten. Ich war heute mal in eigener Sache beschäftigt ...

Zum WinCC Server: das ist kein echter einzelner PC, sondern ein virtueller PC auf einem Rechner, auf dem sich noch weitere virtuelle PC und Server und vor allem ein Daten-Server befindet (NetApp storage). Der Rechner muss nach einem anderen Standort umgesetzt werden (auch dessen bisheriges Notfall/Spiegel-System) und der WinCC Client wird dann keine Netzwerkverbindung mehr zum ehemaligen WinCC Server haben. Der WinCC Client ist im selben IP-Netz wie die beiden S7-400, deren Anlagen er visualisiert und bedient. Bisher hatte der Server die PLC-Verbindungen und der Client hat sich die Datenpunkte von Server geholt.

Da es den bisherigen Server nicht mehr geben wird, kann ich entweder
(1) den Client PC zum Einzelplatz-System oder Server machen (und der kommuniziert dann selber mit den beiden PLC)
(2) oder nur für 2 Monate noch mal einen PC als WinCC Server einrichten

Variante 1 erscheint mir einfacher und sinnvoller.
Die IT meint außerdem, dass sie keinen geeigneten Rechner übrig hat, auf den der viruelle WinCC Server einfach hin verschoben werden könne. Da müsste extra ein entsprechend leistungsfähiger PC organisiert werden.

Ansonsten, auf dem Client WinCC RC installieren, falls noch nicht drauf. Projekt auf den Client kopieren. Verbindungen zur SPS anpassen. Lizenzen vom Server rüberkopieren.
Ja, so habe ich mir das vorgestellt (und so war das System eigentlich auch gedacht für den Fall eines Server-Ausfalls). Muss ich da noch irgendwas besonderes beachten? Muss der Client seinen Rechnername ändern (z.B. zum Name des Servers)?

Zuviel Werbung?
Du kopierst das Serverprojekt auf der Client Rechner (wie beschreiben) der jetzt als Einzelplatzrechner arbeiten soll und änderst das Projekt im WinCC Explorer auf Einzelplatzprojekt und den Rechnernamen in dem Projekt nicht im Betriebssystem !!

Den Rechnernamen im Betriebssystem musst Du nur dann geändert wenn er Sonderzeichen enthält wie z.B. „_“ und sollte nach der Installation von WinCC nicht mehr geändert werden, ansonsten mus der SQL Server neu installiert werden !!

Auf den Einzelplatzrechner must Du noch Simatic Net installieren wenn Du mit S7 Steuerungen kommunizierst. Mit WinCC V7.4 ist lediglich Simatic Net 13 SP2 und mit WinCC V7.4 SP1 Simatic Net V14 und V14 SP1 freigegeben. Siehe Kompatibilitästool

Simatic Net kannst Du herunterladen wenn Du die WinCC DVD nicht hast
Z.B.
SIMATIC WinCC V13 SP2 TRIAL Download

Inhalt der SIMATIC NET Trial-DVD V14 SP1

Muss ich da noch irgendwas besonderes beachten? Muss der Client seinen Rechnername ändern (z.B. zum Name des Servers)?
Rechnernamen würd ich so lassen.
Wie ist die Verbindung zur 400er konfiguriert? TCP/IP oder ISO oder Named Connection?
Wenn das nicht TCP/IP ist, könnte die Verbindung in der 400 projektiert sein und müsste angepasst werden.
Ansonsten merkt man die Fallstricke erst, wenns soweit ist...
Ist das ne H-CPU?

Hier noch ein Tipp wie die PG/PC-Schnittstelle einzustellen ist damit die Kommunikation zu den S7-300/S7-400 Steuerungen funktioniert.
PG/PC-Schnittstelle für WinCC-Kommunikation mit Steuerung einstellen
https://support.industry.siemens.com/cs/de/de/view/38717202

Falls es zu Kommunikationsproblemen kommt kannst Du mit dem Tool Channel Diagnosis den Fehlecode auslesen
Channel Diagnosis (Start → Simatic → WinCC → Tools → Channel Diagnosis)

Verbindung WinCC zu S7 SPS nicht aufgebaut
https://support.industry.siemens.com/cs/de/de/view/79689088

Fehlercodes bei Verbindungsstörung
in WinCC-Onlinehilfe nach „Fehlercodes bei Verbindungsstörung“ suchen
oder Hilfedatei „S7CHNERRORDEU.HLP“ mit den Fehlercodes direkt unter dem WinCC-Installationspfad - z.B.: C:\Programme\Siemens\WinCC\bin öffnen.
Oder S7DOS Fehlercodes unter „Fehlercodes bei Verbindungsstörung“

siehe auch hier:
Was bedeuten Einträge in der WinCC-Diagnosedatei „SIMATIC_S7_PROTOCOL_SUITE_01.LOG“ im Fall einer Verbindungsstörung?
https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/16622456
Falls es zu Problemen kommen sollte melde Dich ich helfe Dir weiter !

Zuviel Werbung?
Hätte fast vergessen:

Auf dem Einplatzsystem reicht die WinCC RC (65536) Lizenz. Die WinCC RT (65536) 7.5 wird nicht benötigt. Mit der RC Lizenz kannst Du projektieren und auch die Runtime laufen lassen. Die WinCC Server 7.5 und WinCC RT (128) 7.5 wird auf dem Einplatzsystem ebenfalls nicht benötigt

Ja, mit den Lizenzen werde ich dann sehen. Auf jeden Fall habe ich ja alle nötigen und auch paar unnötige. Dass ich nicht RC und RT gleichzeitig brauche, ist klar. Die WinCC RC (65536) Lizenz haben wir nur eine für mehrere Visu Projekte. Die RC Lizenz verschiebe ich immer zu dem System, wo ich die Projekte bearbeiten will. Für den normalen Betrieb reicht ja die RT Lizenz, wo jede Visu-Station ständig seine eigene hat.

Zuviel Werbung?
Ja, mit den Lizenzen werde ich dann sehen. Auf jeden Fall habe ich ja alle nötigen und auch paar unnötige. Dass ich nicht RC und RT gleichzeitig brauche, ist klar. Die WinCC RC (65536) Lizenz haben wir nur eine für mehrere Visu Projekte. Die RC Lizenz verschiebe ich immer zu dem System, wo ich die Projekte bearbeiten will. Für den normalen Betrieb reicht ja die RT Lizenz, wo jede Visu-Station ständig seine eigene hat.
wenn Du die Serverlizenz mit rüberkopierst, musst Du das Projekt nicht von Serverprojekt auf Einzelplatzprojekt umstellen...

Danke für die vielen Hinweise für den Fall, dass es Probleme gibt. Ich denke ich werde das hinbekommen.
Ach Gottchen! Da macht man sich vorher einen Kopf - und dann war es ganz einfach :cool:

(1) Projekt vom Server zum Client kopieren
(2) auf dem Client den WinCC Explorer starten und das kopierte Server-Projekt öffnen (*.mcp)
Der WinCC Explorer fragt:
"Der konfigurierte Server ist nicht verfügbar. Möchten Sie das Projekt mit dem lokalen Rechner als Server öffnen?"
Ja --> [Server lokal starten]
Der WinCC Explorer tauscht im Projekt den Server und den Client und muss danach geschlossen und neu gestartet werden.
(3) im Projekt im Variablenhaushalt bei der Unit "TCP/IP" in "Systemparameter - TCP/IP" den Logischen Gerätename auf die lokale-Netzwerkkarte.TCPIP.1 umstellen
(4) im Projekt beim Rechner, der jetzt der Serverrechner ist > "Eigenschaften / Anlauf" noch den Start der "Alarm Logging Runtime" und der "Tag Logging Runtime" aktivieren (einfach anhaken)
(5) die Runtime starten - läuft! :D
Der ehemalige Clientrechner läuft nun als Serverrechner mit dem Server-Projekt.

Jetzt läuft die Runtime noch im "Demo-Modus", morgen werde ich die Lizenzen übertragen. Da werde ich wohl mit einem USB-Stick zum Server-Rechner gehen müssen - das Übertragen der Lizenzen übers Netzwerk wollte schon vor Jahren beim Einrichten des Servers nicht funktionieren.

Dann habe ich noch einige Skripte zum regelmässigen csv-Export von Messwerten, die nur auf dem WinCC Server laufen, da musste ich noch manuell die Konfigurationsdatei und die Zielordner-Struktur vom ehemaligen WinCC-Server auf den ehemaligen WinCC-Client (nun der Server) kopieren.

Anhänge

• s2.png
    s2.png
    12,3 KB · Aufrufe: 8
  • s4.png
    s4.png
    64,6 KB · Aufrufe: 8
War Simatic Net oder STEP7 bereist auf dem Client-Rechner installiert ?

In der Regel funktioniert die Kommunikation zu den S7 Steuerungen nicht wenn Simatic Net oder STEP7 nicht auf dem Rechner installiert ist. Außer bei OPC Kommunikation.

Zurück
Oben