WinCC WINCC V7.5 SP1 - Wiederholungen vereineinfachen

dirknico

Level-2
Beiträge
218
Reaktionspunkte
14
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich arbeite gerade an einem Projekt mit WINCC V7.5 SP1.
Es soll eine Eingabemaske erstellt werden, wo zunächst die Auswahl einer Funktion erfolgt.
Dies habe ich über ein Bildfenster realisiert, das ist soweit okay.
In Abhängigkeit dieser Funktion werden nun diverse Eingabefelder ein- / ausgeblendet. (Insgesamt 9 Stück)
Jetzt könnte ich hergehen und alles entsprechend zu verknüpfen, was jedoch bei ca. 200 x 9 Stück ziemlich aufwändig ist.

Meine Frage ist:
kann ich das in irgendeiner Form vereinfachen, also z.B. das ich die benötigten "Verweise / Variablen / ect." via Script oder ähnlich beschreibe?

Bin für jede Anregung dankbar........
 

Anhänge

  • Programm.jpg
    Programm.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 12
  • Animation.jpg
    Animation.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 12
  • Variable.jpg
    Variable.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 12
Wenn sich die Zeile wiederholt, könntest du aus einer Zeile ein Faceplate (.fpt) erstellen, welches die Animationen einer Zeit komplett beinhaltet. Ansonsten geht das natürlich auch mit Copy&Paste Projektierung, also eine Zeile fertig projektieren, dann duplizieren und mit Suchen&Ersetzen [1] durch [2] usw. ersetzen. Wegen der Wartbarkeit würde ich ein Faceplate aber bevorzugen, dann kannst du zentral alle Zeilen bei Bedarf überarbeiten. Die Variablenanbindung musst du dann trotzdem mit Suchen&Ersetzen anpassen, bzw. würde ich in dem Fall auf keine "magische" Berechnung setzen.

Theoretisch wäre auch je Zeile ein Bildfenster möglich, und dann im Bildfenster mit Tagprefix zu arbeiten. Aber eine so große Anzahl an Bildfenstern habe ich noch nicht eingesetzt, ist meiner Meinung nach unüblich.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke!
Habe es mit dem Faceplate probiert, das sieht schon recht gut aus.
Ich habe jedoch noch 1 Problem bei dem ich nicht weiter komme.

- ich habe eine Textliste im fpt - hier werden mir leider nicht die Werte aus der zugehörigen Textliste angezeigt.

Habe es hinbekommen.....
Man muss im fpt slebst eine Textliste anlegen, das Übergeben einer Textliste funktioniert scheinbar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben