WinCC WinCC v7 Sammelanzeigen - Hierarchie wird nicht aktualisiert

RONIN

Level-3
Beiträge
2.555
Reaktionspunkte
794
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forums-Mitglieder!

Ich versuche mich gerade an den Sammelanzeigen im WinCC v7.5 Basic-Process-Control und S7-1500.
Ohne PCS7 und mit direkter Beschaltung der Sammelwert-Eigenschaft an den Sammelanzeigen.
Ähnlich wie "de vliegende hollander" hier in dem Thema.

Grundsätzlich funktioniert es.
Wenn die Sammelanzeige innerhalb eines Bildes etwas anzeigt, dann zeigt auch die Sammelanzeige im Bild-Auswahl-Menü das selbe an. Aber eben nur dort. Die ganz oberste Sammelanzeige der Picture-Tree-Struktur bleibt unbeeindruckt. Die müsste doch auch anzeigen wenn eine untergeordnete Sammelanzeige anzeigt... oder bin ich da falsch?

Habe mir ein einfaches Beispielprojekt gemacht.
OS-Projekteditor ausgeführt, ein paar Testbilder in einer einfachen Struktur angelegt und in einem der Bilder dann eine Sammelanzeige reingezogen.
An die Sammelwert-Eigenschaft dann eine vorzeichenbehaftete 32Bit-Variable aus der 1500 (nicht opt.) angelegt. Eigenschaft "Sammelrelevant" ist gesetzt. Dann noch mal den Picture-Tree zum berechnen der Hierarchie drüber laufen lassen. Runtime gestartet und die Bits der Sammelwert-Variablen in der SPS entsprechend gesetzt.

Wie ihr im Screenshot seht, zeigt sowohl die Sammelanzeige im Bild als auch die im Picture-Tree-Menü an. Allerdings nicht die darüber liegenden.
Da die automatisch generierte Variable für die Sammelanzeige im Picture-Tree von WinCC zumindest dort automatisch aktualisiert wird... kann ich ja nicht mehr so falsch liegen.

Ich hab auch noch den Doku-Ausdruck des Picture-Tree-Managers für die Sammelanzeigen angehängt. Da ist für mein Unterbild "Bereich1_SUB2_SUB1.Pdl" der die Sammelanzeige "Sammelanzeige" mit der SPS-Variablen "WinCC_Sammelwert1" vermerkt. Allerdings steht im Kommentar "Bild ist mit keiner Sammelanzeige verschaltet".... könnte mir hier etwas fehlen?

Bin für alle Hilfe dankbar.
 

Anhänge

  • Sammelanzeige.png
    Sammelanzeige.png
    133,8 KB · Aufrufe: 16
  • PictureTree_Sammelanzeige_Doku.pdf
    200,3 KB · Aufrufe: 5
puhh, das ist leider zu lang her bei mir... auf jeden Fall wird die Sammelanzeigenhierarchie irgendwie über die SQL-Datenbank gehändelt. Erzeugt wird das irgendwie über den OS-Projekteditor, ASOS-Übersetzen oder Picturetree neu generieren... irgendwie musste da aber alles passen, damit das nach oben weitergereicht wird....

ich glaube, jedes Bild braucht auch noch eine zusätzliche Sammelanzeige, welche die Sammelanzeigen des Bildes einsammelt... diese wird aber irgendwie generiert
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich glaube, jedes Bild braucht auch noch eine zusätzliche Sammelanzeige, welche die Sammelanzeigen des Bildes einsammelt... diese wird aber irgendwie generiert
Hmm... gute Frage. Bei mir sind die Testbilder in den übergeordneten Containern hier erstmal leere Bilder. Also alle Bilder außer dem Screenshot sind einfach leer erstellte PDLs. Wäre dann die Frage ob man in den übergeordneten Bilder auch eine Sammelanzeige projektieren muss. Aber welche Variable würde man bei denen an den Sammelwert-Parameter machen?
 
Gibts da nicht irgend nen FAQ?
Evtl. kann ich morgen vormittag mal schaun, jetzt gehts erstmal ins Hotel auf nen Bier.
Ich hatte damals Anwenderobjekte wo die integrierte Sammelanzeige vom Alarm_DQ versorgt wurde. Hatte ganz gut funktioniert, aber kann halt sein, dass da irgend nen Haken irgendwo gesetzt sein musste...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja.... grundsätzlich versuche is es ähnlich wie in dem FAQ. Wie auch in dem älteren Thread schon "de vliegende hollander".
Die Doku zu den Sammelanzeigen und die Hilfe im WinCC ist eh einigermaßen verständlich. Aber wie immer finde ich irgendwo ein Detail nicht.

In den übergeordneten Bildern Sammelanzeigen mit jeweils anderen SPS-Variablen einzufügen bringt übrigens nicht. Die wirke dann wieder jeweils auf die jeweils zugehörige Sammelanzeige im Picture-Tree-Menü. Aber eben nicht "verknüpfend" nach oben.
 
Es muss ausreichen das die Sammelanzeigen Sammelrelevant sind.
Wichtig ist die Picture tree zu speichern so das die rangierung generiert wird.
Es soll ein Bild dann da sein das derselbe Titel hat aber anfängt mit @PTN_
Wenn dein Bild XY heisst heisst das generierte Bild @PTN_XY.Pdl

Für die Bilder die in ein Unterordner liegen muss noch folgendes gemacht werden; (Was bei dir Bereich 1 und so weiter ist)
Im Prozesbild XY eine "haupt" Sammelanzeize einfügen.
Dann beim Sammelwert die Ordnerstruktur angeben wo das Unter Bild liegt. ( Wir haben die Bilder in Ordner sortiert
z.b.
@Dampfturbine\06_Turbinenregler\Turbinenregler Freier Trend
Hauptordner ist Dampfturbine
Unterordner 06_Turbinenregler
Turbinenregler Freier Trend ist das Unterbild.

Ohne Ordnerstruktur muss es ausreichen dies im Sammelwert aus zu füllen;
@dein Unterbild


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Off topic,
Ich habe das mehre Beiträge gehabt die ich auf die Stelle nicht finde.
Früher konnte ich in mein Profil das einfach suchen.
 
ür die Bilder die in ein Unterordner liegen muss noch folgendes gemacht werden; (Was bei dir Bereich 1 und so weiter ist)
Im Prozesbild XY eine "haupt" Sammelanzeize einfügen.
Danke schonmal, hat mich ein wenig weitergebracht. Obwohl ich mir nicht sicher bin ob mit "PProzesbild XY" in deinem Beispiel ein Haupt- oder Unterbild gemeint ist. Denke Unterbild.

Die Bild-Struktur in meinem Test nochmal veranschaulicht:
Code:
Bereich1
|---------Bereich1-SUB1
|---------Bereich1-SUB2
          |-------------- Bereich1-SUB2-SUB1
                                 (In dem Bild ist meine Sammelanzeige die ich dann gerne auch ganz oben bei Bereich1 angezeigt hätte)

Was ich jetzt versucht habe, ist in den übergeordneten Bildern Sammelanzeigen einzufügen, welche mit den jeweils untergeordneten Bildern verbunden sind.

Also im Haupt-Bild "Bereich1" sind jetzt zwei Sammelanzeigen drinnen die mit "@Bereich1-SUB1" und "@Bereich1-SUB2"auf die Sub-Bilder verweisen. Und dann im unterlagerten Bild "Bereich1-SUB2" dann noch eine Sammelanzeige auf das Bild der nächsten Unterebene " mit "@Bereich1-SUB2-SUB1".

Damit komm ich schon zum gewünschten Ergebnis. Aber muss ich dass wirklich so machen?
Wenn sich die Picture-Tree-Struktur später mal ändert muss ich ja die Sammelanzeigen in den Bildern immer manuell nachführen.


1701328253804.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit komm ich schon zum gewünschten Ergebnis. Aber muss ich dass wirklich so machen?
es ist halt schwierig... M.M. hat sich das Verhalten mit irgend ner WinCC-Version auch geändert... Wenn ich Sammelanzeigen mit EventState einbaue, werden die übergeordneten Sammelanzeigen auch (manchmal?) automatisch generiert, bzw. diese ganze Geschichte im SQL-Server gehändelt...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Ronin,

Dieses thema habe ich noch dazu gemacht;
https://www.sps-forum.de/threads/ti...alarm-sammelanzeige-meiner-erfahrungen.99861/

Damit komm ich schon zum gewünschten Ergebnis. Aber muss ich dass wirklich so machen?
Wenn sich die Picture-Tree-Struktur später mal ändert muss ich ja die Sammelanzeigen in den Bildern immer manuell nachführen.
Wenn du den Picture tree manager gespeichert hast werden die Sammelanzeigen im Bild generiert.
Aber das ist mit installierte ASOS Engineering und WinCC intergriert.
Separarat kann es sein das mann es nur händisch machen kann.

Ich probiere es später mal
 
in meinen übergelagerten Bildern hab ich jeweils eine Sammelanzeige für jedes unterlagerte Bild enthalten. Weiss aber nicht mehr, ob ich die händisch erstellt habe, oder der Pircture Tree Manager die automatisch generiert hatte:
1701330869124.png

1701331089293.png
...
 
Wenn du den Picture tree manager gespeichert hast werden die Sammelanzeigen im Bild generiert.
Aber das ist mit installierte ASOS Engineering und WinCC intergriert.
Separarat kann es sein das mann es nur händisch machen kann.
Danke! Das wird es wohl sein.
Bei meinem Test handelt es ich um kein PCS7-Projekt, sondern nur ein alleinstehendes WinCC mit der BasicProcessControl-Struktur, über den OS-Projekteditor generiert. In dieser Konfig werden, rein mit dem Picture-Tree-Übersetzen, keine Sammelanzeigen in den Bilder eingefügt. Muss ich wohl händisch machen.

Ich hatte halt angenommen das WinCC die komplette Sammelanzeigen-Hierachie m Picture-Tree ableiten kann und nicht noch zusätzlich, in den Bilder eingefügte - ich nenn die mal "hierachische Sammelanzeigen" - Sammelanzeigen benötigt. Aber man weiß ja wie man mit "angenommen" kommt. ;)
 
Zurück
Oben