WinCC WINCC V8 - SQL Datenbank

dirknico

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wir haben hier eine Maschine mit einem WINCC V8 Projekt.
Das Projekt liegt vor, wurde von jemand dritten erstellt.
Wir würden gerne den Werkzeugspeicher erweitern und müssten hierzu mal an die Datenbank schauen, da dieser über diverse
Scripte zur Runtime erstellt wird.

Kann mir jemand sagen wie wir Einblick in die WINNCC SQL Datenbank bekommen?
Was braucht es dafür, wie gehe ich da vor?
Hat so etwas schon mal jemand gemacht?

Also ich hab das mal vor ein paar Jahren gemacht, da war das mit WinCCProf in TIA V15.1, aber soviel ich erinnere ist die WinCC-Version die damals darunter lag und dann als Runtime lief die V7.5 gewesen.
Zugriff auf die Datenbank bekam ich mit 'Microsoft SQL Server Management Studio', das Bestandteil von Microsoft SQL Server 2016 war.
Was ich nicht mehr weiß, ob das mit WinCC gleich mit installiert wurde oder ob ich das von der WinCC-CD oder exteern nachinstalliert habe,
Man muß sich den richtigen Pfad und die richtige Datenbank raussuchen und einloggen.
Es gibt dann massenhaft Tabellen, die Zusammenhänge zwischen ihnen muß man sich mühsam selbst erschließen, ich habe damals keine Literatur zum Thema finden können. Ich hatte das genutzt um mir Textlisten für eine Sprachumschaltung herauszusuchen, die bei diesen damals nicht so einfach funktionierte. Also mit etwas Mühe findet man eine ganze Menge heraus, aber natürlich sind oft mehrere Tabellen beteiligt und über Indizes miteinader verknüpft. Das Ganze lief dann auch als Script in der Runtime und holte bei Systemstart die Texte aus den entsprechenden Tabellen.

Hallo,
habe mal so etwas ähnliches unter TIA V18 gemacht. Wie schon erwähnt, installiert man sich das SSMS.
Und nun die Einschränkung - das folgende gilt für VBScript. In dem WinCC-Programm muss es irgendwo eine Stelle geben, wo ein
Connection-String erzeugt wird. Dazu muss es dann auch CreateObject-Befehle geben. Mit dem CreateObject-Befehl und dem Connection-
String wird dann eine Verbindung zur SQL-Datenbank aufgebaut.

Viel Erfolg

Zurück
Oben