Step 7 WinccFlexibel 2008 Sp5 und Step7 v5.7 Simulation

Junge

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

ich habe einen kleinen Testaufbau bei mir mit einer CPU s317-2 PN/DP physikalisch tatsächlich vorhanden und ein TP177 PN/DP nur als Simulation bei mir auf dem Rechner.

Patchkabel dran:
Wenn ich meine "Test"-Applikation unter WinCC Flexibel mit einer "Profinet Verbindung" laufen lasse klappt alles so wie es soll in meiner WinCCFlex Simulation: Verbindung wird aufgebaut und die Kommunikation zwischen Sim und PLC läuft.

Patchkabel ab und Adapter dran:
Benötigen tue ich aber eine "Profibus-Verbindung" zwischen den Teilnehmer. Das heißt ich konfiguriere alles auf Profibus in WinCCFlex nur leider bekomme ich keinen richtigen Verbindungsaufbau hin.

Jetzt kann das natürlich daran liegen, dass ich nur mit einem USBtoRS232 Adapter verbunden bin. Habt Ihr damit schon irgendwelche Erfahrung gemacht?

Der Vollständigkeitshalber möchte ich erwähnen, wenn die PG/PC Schnittstelle auf den USBtoRS232 Adapter eingestellt ist, ich auch eine Verbindung zur PLC aufbauen kann. So habe ich auch anfänglich die HardwareKonfig und Software eingespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Der Vollständigkeitshalber möchte ich erwähnen, wenn die PG/PC Schnittstelle auf den USBtoRS232 Adapter eingestellt ist, ich auch eine Verbindung zur PLC aufbauen kann. So habe ich auch anfänglich die HardwareKonfig und Software eingespielt.
?
Meinst du PC Adapter USB ?
Es gibt Serial cable.PPI (für S7-200 glaube ich) und USB.S7USB (für Micromaster oder Sinamics Antriebe). Die beide können man nicht für die WinCC Flex Verbindung verwenden.

Wenn du ein PC Adapter USB hast, dann sollte es genug sein um die WinCC Flex auf die 317 CPU über Profibus zu verbinden.
Poste Bilder von PG/PC Adapter und die WinCC Flexible Verbindungskonfiguration.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich meinte die "PC Adapter Profibus" Schnittstelle. Der Stecker ist RS232, deswegen habe ich fälschlicherweise USBtoRS323 geschrieben.
Das soll keine Werbung sein, aber hier der Adapter den ich verwende:

1771243272168.png
Konfig in Step7

1771243388536.png
PG/PC Schnittstelle

Sobald ich wieder WinCCFlex 2008 starten kann werde ich noch einen Screenshot von der Verbindung machen.

aktuell erscheint wieder diese Meldung.. und ich bin mir nicht mehr sicher wie ich dieses Problem gelöst hatte.1771244040261.png

Anhänge

• 1771243255285.png
    1771243255285.png
    42,9 KB · Aufrufe: 3
  • 1771244006108.png
    1771244006108.png
    28,1 KB · Aufrufe: 3
tja sorry aber bei solche Fake Adaptern ist das immer ein Glücksspiel ob das funktioniert

Der abgebildete ist jedenfalls kein Original SIEMENS USB A2 Adapter und somit ist nixht gewährleistet das die Treiber funktionieren.

Desweiteren wäre für diesen Adapter der falsche Eintrag ausgewählt in PG/PC Schnittstelle, den dort sollte dann der Eintrag mit A2 auftauchen und eingestellt werden.

Das ist das eine, jetzt zur Fehlertmeldung:
Die hat doch gar nix mit PROFINET oder PROFIBUS zu tun sondern bedeutet das deine SQL Installation auf dem Rechner geschrottet ist.

Zuviel Werbung?
Es gibt keine 'RS232 Stecker'. RS232, RS422, RS485 sind elektrische Standards für die Signalpegel.
Es gibt aber z.B SUB-D 9-polige männliche Stecker für MPI/Profibus.
Na egal...

es fehlt jetzt nur:
Poste Bilder von [..] und die WinCC Flexible Verbindungskonfiguration.

Das Problem mit die fehlende Verbindung zum SQL Server sehe ich mit Windows 10 und Windows 11.
Installiere WinCC Flexible mit Admin Rechte, und starte WinCC Flexible mit Admin Rechte.
Hier ist auch einen FAQ:
Welche Ursachen kann eine nicht erfolgreiche Microsoft SQL-Server 2005/2010/2014 Express Installation haben bzw. warum kommt es beim Erstellen oder Öffnen eines WinCC flexible 2008 Projektes zum Abbruch?

Der abgebildete ist jedenfalls kein Original SIEMENS USB A2 Adapter und somit ist nixht gewährleistet das die Treiber funktionieren.
Er kann ja mit die PLC verbinden. Den Ding funktioniert.

Desweiteren wäre für diesen Adapter der falsche Eintrag ausgewählt in PG/PC Schnittstelle, den dort sollte dann der Eintrag mit A2 auftauchen und eingestellt werden.
Es ist korrekt ausgewählt.
Bei den Auswahl wählt man PC Adapter.Profibus... Dann in die nachfolgende Einstellungen wählt man Seriell (alte PC Adapter) oder USB (A2 Adapter).

Er kann ja mit die PLC verbinden. Den Ding funktioniert.

Es ist korrekt ausgewählt.
Bei den Auswahl wählt man PC Adapter.Profibus... Dann in die nachfolgende Einstellungen wählt man Seriell (alte PC Adapter) oder USB (A2 Adapter).
So einfach ist das leider nicht.
Wenn er im simatic manager damit funktioniert ist das nicht zwangsläufig auch für WINCCFlex der Fall.

Wäre es eein USB A2 würde er in PG/PC Schnittstelle auftauchen, der gezeigte PC Adapter Profibus ist der Vorläufer des A2 welcher eine seperate Spannungsversorgung und andere Treiber hat.

Zuviel Werbung?
Hi,

Danke Jesper für die Erklärung mit dem Sub-D 9 polige Stecker und Rs232...
Hab es vermutlich irgendwo aufgeschnappt und dann einfach in dem Kontext weiterverwendet.

@ChristophD : Mein Problem war ursprpünglich auch nicht die Microsoftr SQL Server Fehlermeldung, sondern dass ich einfach keine Verbindung zwischen der HMI SImulation und der SPS aufbauen kann.

Der Fake Dongel funktioniert zumindest soweit, dass ich eine Verbindung zur SPS aufbauen und die Konfig reinladen kann

Zuviel Werbung?
Da hast du recht. Aber trotzdem, wenn es mit STEP7 funktioniert sollte es auch mit WinCC Flexible RT funktionieren. Nur meine Erfahrung.
Er hat ja kein winccflex rt sondern nur die simulation.
Und inwifern die profibus unterstützt ist wieder ne eigene geschichte

WinCCFlex geht wieder. Dreimal den "Microsoft SQL Server" Ordner löschen und Neustarts...

Jetzt habe ich an der Panel Schnittstelle nur Möglichkeit MPI/DP oder HMI IE auswzuwählen.
Ich frage jetzt lieber nochmal euch, bevor ich wieder Falschaussagen treffe.

MPI ist nicht Profibus und DP steht lediglich für dezentrale Peripherie. Kann ich keine Profibus kommunikation aufbauen? Muss es eine MPI Kommunikation sein?

Hier die ist WinCC Flex Verbindung
1771246345502.png
Sobald ich die MPI/DP wähle kann ich auch keine Variable mehr korrekt anlegen.
1771246843726.png

Es erscheint dann ein Tooltip "Variablen und Symbole sind nicht synchronisiert".
Die Schnittstellenliste wird mir aber angeblich korrekt angezeigt
1771246932183.png

Ja, ein Profibus Netzwerk ist konfiguriert. Hier nochmal der Screenshot.
1771247817433.png

Was meinst du mit "Ist das panel in hwconfig sichtbar wenn ja wie ist es an die vpu angebunden?"?

Zuviel Werbung?
Danke euch, es klappt.

Mein Fehler war, dass ich auf die falsche Symbolik zugegriffen habe
1771248524362.png

In grün makiert ist der richtige Pfad in rot umrandet der falsche.

Weshalb wird mir das denn doppelt angezeigt? Ich habe doch nur eine Stationsverbindung in WinCC Flex konfiguiert.

Anhänge

• 1771248517264.png
    1771248517264.png
    15,8 KB · Aufrufe: 1
Weshalb wird mir das denn doppelt angezeigt? Ich habe doch nur eine Stationsverbindung in WinCC Flex konfiguiert.
Vermutlich wenn man den gesammte Station kopiert oder löscht. Beim löschen kommt ein Dialog der fragt ob das Programm behalten werden soll. Wenn man mit Ja beantwortet wird das Programm in ein Ordner ohne CPU verschoben.

edit: Ich glaube dass du die CPU in den ursprünghlichen Projekt gewechselt hast.
Entweder hast du die CPU gelöscht, oder versucht die bestehende CPU mit eine CPU zu wechseln der nicht per drag-und-drop wechselbar ist. In den Fall passiert das Phänomen dass das Programm in eine Ordner ohne CPU verschoben wird. Und die Variabeln in WinCC Flexible zeigen eine Verbindung an die alte PLC Variabeln die jetzt keine Verbindungsweg PLC-HMI findet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben