WinCC Unified WinccUnified TIA V18 Update 5 - Webseite im HMI Browser mit festem Zoom anzeigen

PatSyd

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich muss eine externe Webvisu auf meinem MTP1500 anzeigen lassen und habe dabei das Problem, das die Auflösungen nicht zusammen passen. Jetzt wollte ich den Zoom in dem Browser fest einstellen um die externe Visu komplett anzeigen zu können. Leider finde ich keine Möglichkeit den Zoom für den Browser einzustellen.
Hat jemand eine Idee wie es gehen könnte?
Gruß

ich habe es nicht so genau im Kopf und aktuell auch keine Umgebung direkt vor mir, aber ist nicht "Zoom" als Eigenschaft vom Control herausgeführt?? Also von außen per Script beschreibbar?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Control Element Browser.
Der Zoom-Faktor ist eine Eigenschaft des Controls, siehe TIA Hilfe.
Wie @Onkel_Karl erwähnt hat ist dieser sowohl bei der Projektierung, als auch zur Laufzeit, les- und schreibbar.

Du kannst aber auch einfach die Browser Control auf einem Bild in der nativen Auflösung anlegen, beispielsweise 1280x1080 oder sowas.
Dieses Bild zeigst du dann in einem Bildfenster an & setzt den Anpassungs-Parameter (weiß Grad nicht auswendig wie der hieß) auf "Bild an Bildfenster anpassen".
Dann wird der Bildinhalt des eigentlich zu großen Bildes passend in das Bildfenster skaliert + du kannst für dieses Bildfenster separat die Zoombarkeit aktivieren (falls benötigt).
So handhabe ich beispielsweise immer die Diagnose-Websites von z.B. irgendwelchen Swiches, wenn ich deren schrottiges Responsive-Desing unterdrücken will.

Zurück
Oben