Sonstiges Windows 10 Version 21H2 Step7+TIA V16

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Muss schön sein wenn Kosten für die Firma und den Kunden keine Rolle spielen :unsure:
Wenn ich nen Siemens IPC liefere ist das immer noch billiger als wenn nen IT-Dienstleister nen ordentlichen PC mit Win 10 LTSC liefert.
Selbst die internen IT-Abteilungen von manchen Kunden verrechnen da intern ne Menge Geld.

Das läuft meist so:
- Angebot von uns mit PC bauseits
- wir kriegen den Auftrag
- ich schick dem Kunden die Siemens-Freigabelisten
- IT will/kann das nicht
- Kunde will von uns nen Nachtragsangebot
- wir bieten nen Siemens-IPC an
- Kunde bestellt bei uns...

Das Problem ist je mitlerweile, dass es für bestimmte Win10 Versionen ja nur 1,5-3 Jahre Sicherheitsupdates krigt. Danach brauchst nen Windowsfunktionsupdate und nen Siemensupdate für Geld. Wenn Du also nen längerfristig sicheres und lauffähiges System haben willst, kommst Du um Win 10 LTSC2019 nich drumherum. Ne ordentliche Lizenz dafür krigst aber auch nicht an jeder Ecke, von daher ist nen vorinstallierter Siemens IPC da eigentlich garnicht so teuer, wenn man das ganze Hickhack bedenkt
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, kommt halt drauf an, an welchen Anlagen Ihr so rumprobiert ;)
An Anlagen gar nicht, maximal am Programm dazu. Dafür wird an der Testumgebung rumgespielt und wenn es nicht funktioniert, die Ursache gesucht.

Und da bin ich wieder bei meiner Aussage, dass ich gerne auch mal etwas ausprobieren kann. Ich verstehe aber natürlich, dass man nicht einfach mit nicht freigegebenem System übers Wochenende beim Kunden aufschlägt und dann in unvorhersehbare Probleme laufen will. Die Situation betrifft mich aber nicht, daher denke ich probieren kann man das vorgehen schon. Die genannten Alternativen sind ja deswegen nicht ausgeschlossen.

/edit: Ich sehe das Ganze aber auch "nur" aus der Instandhaltungssicht. Ich kenne unsere Anlagen und Systeme, habe Backups und eine Testumgebung für alles mögliche. Ist natürlich für Kollegen auf IBN eine komplett andere Situation, dort würde ich mir das wohl auch nicht "trauen".
 
spätestens bei Safety wär ich da sehr vorsichtig... Da wird dann nicht nach der wirklichen Ursachen gesucht sondern nur jemand gesucht, der was falsch gemacht hat...

Warum willst Du da rumprobieren. Sag Deinem Chef, Siemens fordert Version xyz bitte besorgen bis Datum xyz...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich weiß deine Sorgen zu schätz ducati, ich bin beim Thema Safety auch vorsichtig. Ich muss (in 99% der Fälle) auch am Safetyprogramm nichts ändern, sondern dieses lediglich öffnen und kontrollieren können. Trotzdem kann ich deine Sorge verstehen, ich denke aber ich kann ruhigen Gewissens sagen, dass ich keinen Unfug (zumindest beim Thema Safety) betreibe.
 
hat ja nichts mit Sorgen machen zu tun. Ich find halt nur ne saubere und ordentliche Arbeitsweise besser... Aber vielleicht wird das immer weniger wichtig.

Am Ende soll halt jeder machen wie er denkt...

Ich sag halt meine Meinung, und was die Leute damit anfangen, ist ihre eigene Entscheidung.
 
Ich stimme dir zu, dass eine saubere und ordentliche Arbeitsweise gut ist. Daher war mein erster Schritt ja auch einfach mal zu schauen, ob jemand bereits mit dem Thema Erfahrungen sammeln konnte.
Danach war mein gewünschtes Vorgehen ja, dass ich zuerst prüfe, ob die von mir gewünschte Kombination aus Siemens+Windows so funktioniert wie erwartet. Ich denke nicht, dass das ein gänzlich falsches Vorgehen ist.

Ich bin über den Input jedenfalls dankbar, auch mit dem Hinweis zu Thema Safety nochmal.
 
Zurück
Oben