TIA Windows Schriftgrößenskalierung und TIA :(

ducati

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

hatte bei mir unter Windows die Schriftgrößenskalierung auf 125% eingestellt.
Dadurch werden die Schriftgrößen in der TIA-Panelprojektierung auch vergrößert dargestellt (also größer als sie dann auf dem Panel tatsächlich sind).:twisted::twisted::twisted:

Jetzt hab ich mal die Skalierung unter Windows auf 100% gestellt. Im TIA bleibt aber die Größe vergrößert...

Krieg ich das irgendwie nachträglich wieder repariert???

TIA WinCC Comfort V13 SP1 Upd9

Gruß und immer gaaaaaanz ruuuuhig :twisted::twisted::twisted::twisted:

Problem kenn ich, Meine Kollegen haben mir gesagt, ich müsse damit leben. Du solltest dir ein Test-Panel neben dem Laptop legen und die Ergebnisse (Ob der Text in das Feld passt) regelmäßig überprüfen

Hab jetzt so viel rumgefummelt, dass jetzt im engineeringrechner immer noch alles zu groß ist, und im Panel dafür jetzt auch zu groß!!! Verdammte Sche****e*ROFL**ROFL**ROFL*

Gruß.

Zuviel Werbung?
Hab jetzt die Windows Schriftgröße wieder auf 125% gestellt und das Panel gesamtübersetzt. Jetzt ist es auf dem Panel wieder ok.

d.H. die Windows Schriftgrößeneinstellung beeinflusst nicht die Anzeige im TIA-Engineeringsystem, sonder skaliert die Ausgabe auf das Panel!!!

wer hat sich diesen Quatsch ausgedacht???

Gruß.

Hab jetzt die Windows Schriftgröße wieder auf 125% gestellt und das Panel gesamtübersetzt. Jetzt ist es auf dem Panel wieder ok.

d.H. die Windows Schriftgrößeneinstellung beeinflusst nicht die Anzeige im TIA-Engineeringsystem, sonder skaliert die Ausgabe auf das Panel!!!

wer hat sich diesen Quatsch ausgedacht???

Gruß.

Ist das wirklich reproduzierbar? Haben die Programmierer bei Siemens die umzusetzenden Funktionalitäten ausgewürfelt????

Grüße

Ralph

Ist das wirklich reproduzierbar? Haben die Programmierer bei Siemens die umzusetzenden Funktionalitäten ausgewürfelt????

Grüße

Ralph

ja,ist reproduzierbar...

wird lustig, wenn nen Kollege mit ner anderen Windowseinstellung "mal eben" an der Anlage ne "kleine" Änderung an nem Panel machen soll ;)

Tja, v14. Was passiert denn, wenn ich nen Projekt vom "falschen" v13 nach v14 migriere?

Ich hab echt keine Lust mehr auf den Schei***.

Gruß.

Zuviel Werbung?
Wenn man im Büro sitzt und programmiert ist dass mit solchen Fehlern schon nervig genug.
Wenn ich allerdings beim Großkunden ein Zeitfenster für eine Änderung bekomme ( meißt <3-5 Stunden
für Programmänderungen / Schaltschrankumbau inkl. Tests so dass es nach dem Zeitfenster läuft ) und
wir uns dann mit so etwas rumschlagen müssen, liegen die Nerven komplett blank.

Mit Grüßen

vielen Dank schon mal fuer die Antworten. Wir hatten schon eher gesehen, das da nen Problem liegt, nur keine Zeit gehabt, die Ursache zu suchen. Gestern dachte ich, jetzt such ich mal den Fehler. Nur doof, das ich jetzt saemtliche Texte in mehreren fast fertigen Panels aendern muesste, um das Problem zu beseitigen.
Also Fazit: vor Projektbeginn schauen dass die Windows Schriftgroessenskalierung auch wirklich auf 100% steht!
Gruss

Das Problem ist auch nicht neu und existiert schon seit Flexible. Die Windows-Einstellung ist seit jeher ein Tabu.
Warum dass anscheinend so sein muss weiß ich auch nicht. Würde meine PC auch gern mit 125% betreiben.

Zuviel Werbung?
Das Problem ist auch nicht neu und existiert schon seit Flexible. Die Windows-Einstellung ist seit jeher ein Tabu.
Warum dass anscheinend so sein muss weiß ich auch nicht. Würde meine PC auch gern mit 125% betreiben.

Tja,man kann ja nicht alles wissen ;)

Hab früher viel PCS7 gemacht und so gut wie nix mit WinCCflex

Die Windows Schriftgröße stand bei mir in der VM standardmäßig auf 125%. Hab ich überhaupt nix dran verstellt...

Naja, aus Schaden wird man klug.
F

Zurück
Oben