WindowsCE: CoDeSys ARTI auf Modbus TCP umsetzen

JSEngineering

Level-3
Beiträge
2.260
Reaktionspunkte
807
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen,

folgende Situation:
Ein Kunde (Serviceunternehmen) möchte aus verschiedenen Steuerungen Daten auslesen (logging).
Speziell haben wir jetzt folgenden Aufbau: Ein altes KlöMö-Panel mit WindowsCE (4.0 bzw. 5.0) mit einer CoDeSys-Runtime und einer EPAM-Visualisierung.
Angeschlossen haben wir testweise einen Secomea-Router und einen Router von MBconnect.
Programmcode von der CoDeSys-Runtime ist nicht vorhanden (wie gesagt: nur Serviceunternehmen, kein Hersteller), die Datenpunkte kann ich aus der EPAM ermitteln.

Die Router stellen keinen Treiber für CoDeSys oder Moeller bereit. Was sie universell können, ist Modbus TCP.

Jetzt stelle ich mir die Frage: Gibt es ein Programm für Windows CE, mit dem ich über den ARTI-Treiber die Datenpunkte aus der Runtime auslesen kann und als Modbus-TCP Client zur Verfügung stellen kann?
Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Bin auf Eure Ideen gespannt.
Gruß
Jens
 
OK, habe weiter probiert:
CoDeSys OPC-Server konfiguriert, die SDB von der KlöMö geholt und dem OPC übergeben: OPC kommt an die Daten ran.

Ich kenne also nun die Symbolik, den Port auf der KlöMö und weiß, daß der Abruf der Variablen grundsätzlich funktioniert, ohne die Steuerung ändern zu müssen.

Jetzt können wir aber nicht auf jeder Anlage einen Windows-Rechner mit OPC installieren. Das wäre wohl mit Kanonen auf Spatzen... Eine Docker-Lösung wäre ggf. noch möglich, wenn man die Edge-Funktion der MB-Router nutzt. Aber gibt es den CoDeSys-OPC-Server für Linux?

Jetzt dazu eine andere Frage:
Kann ich mit einer anderen CoDeSys-Steuerung (z.B. eine kleine WAGO) die Daten aus der KlöMö abrufen? Dann könnte ich eine kleine SPS als Gateway und Protokollwandler einsetzen.
Habe bei Wago mal die Netzwerkvariablen ausprobiert, aber ohne Erfolg, da ich dort ja nicht nur einen Empfänger, sondern auch einen Sender benötige. Aber die KlöMö wird ja nicht als Sender konfiguriert sein, sondern das sind ja vermutlich "nur" veröffentlichte Variablen.

Gruß
Jens
 
Zurück
Oben