Wirelesssensoren für Kranhackenüberwachung

iPDI

Level-1
Beiträge
185
Reaktionspunkte
8
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo miteinander

Wir haben einen Kran im Einsatz, bei welchem überwacht wird, ob die Kranhacken richtig eingehängt sind. Das Problem ist jedoch, dass das Kabel im Seil andauernd getauscht werden muss, da sich dieses Stark ausdehnt und natürlich immer wieder aufgewickelt wird.

Momentanes System:

- Pro Hacken (insgesammt 4 Seile) befinden sich 2 M12 induktive Sensoren
- Spezialkabel im Seil
- ASi Bus Adapter auf der Laufkatze
- ASi Bub Kabel welches zu einer S7 3xx führt

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen / Empfehlungen für ein System, welches für diese Anwendung geeignet ist? Das Problem ist natürlich, dass in den Hacken extrem wenig Platz vorhanden ist und wohl auch eine Batterie benötigt wird. Am besten wäre etwas, um die Signale direkt kabellos an die S7 zu schicken (weiss gerade nicht, was für eine S7 im Einsatz ist - diese könnte je nach System auch ausgetauscht werden). Der ASi Bus soll wenn möglich auch verschwinden.

Gruss iPDI
 
das mit einem anderen Kabeltyp wäre natürlich schon möglich. Nimmt mich einfach wunder, ob es nicht kabellos eine vernünftige Lösung gibt. Habe schon in Zeitschriften einige Systeme gesehen...leider bis jetzt noch nicht wirklich etwas, was meinem Anwendungsbereich entspricht.

Da mit den "externen" Kabeln kommt nicht in Frage. Wir habe eine ziemlich rauhe Umgebung und es wäre eine Frage der zeit, bis die Kabel ausreissen.
 
Zurück
Oben