Wonderware Factory Gateway OPC.SimaticNET

mlichan

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich versuche im Factory Gateway eine Verbindung zu einen OPCSimaticNet Server herzustellen. Nach den ewigen durchklamüsamen durch die DCOM Einstellungen habe ich es so weit das Wonderware den OPC Server findet. Ich möchte nun Items hinzufügen. Hierbei scheitere ich aber. Es kommt die Meldung das er kein OPCEnum erstellen kann auf den Server Rechner. In der Hilfe von Wonderware steht das man wenn ein anderer Server verwendet die ClassID des Servers angeben soll. Diese habe ich dann auch bei den Server Parametern gemacht. Sonst konnte man auch den Servernamen anwählen. Das Problem bestand trotzdem. Ich habe dann auch mal versucht in die OPC Item Prefix den Laufzeitnamen oder die ItemID aus dem Sombolkonfigurator Datei zu verwenden. Dies hat aber das Verhalten nicht verändert. Kann mir jemand bei dem Problem weiterhelfen? Muss ich noch eine Einstellung beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
Max

Anhänge

• itemgroup2.png
    itemgroup2.png
    32,3 KB · Aufrufe: 13
  • itemgroup.jpg
    itemgroup.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 14
Es kommt die Meldung das er kein OPCEnum erstellen kann auf den Server Rechner. In der Hilfe von Wonderware steht das man wenn ein anderer Server verwendet die ClassID des Servers angeben soll. Diese habe ich dann auch bei den Server Parametern gemacht. Sonst konnte man auch den Servernamen anwählen. Das Problem bestand trotzdem. Ich habe dann auch mal versucht in die OPC Item Prefix den Laufzeitnamen oder die ItemID aus dem Sombolkonfigurator Datei zu verwenden. Dies hat aber das Verhalten nicht verändert. Kann mir jemand bei dem Problem weiterhelfen? Muss ich noch eine Einstellung beachten?

Ich hatte vor kurzm auch ein Problem mit dem FSGateway, bei mir war es allerdings in Verbindung mit einem Softing OPC-Server, aber dein Problem könnte aber an der gleichen "Macke" des Gateways scheitern.
Ich konnte im Log des Servers sehen das er die anzumeldenden Items nicht den Projektierten Verbindungen zuordnen konnte. Das Problem war das FSGateway den eingestellten Item Prefix einfach nicht verwendete, man konnte ihn ändern wie man wollte, es passierte nix. Erst die komplette Deaktivierung und folgende Aktivierung des FSGateways brachte den gewünschten Erfolg, versuche das mal.

Zurück
Oben