TIA WR_SYS_T in SCL verwenden

Frame

Level-1
Beiträge
71
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an Alle,

ich versuche mich kurz und genau zu halten. Damit alle unsere Anlagen von der gleichen Uhrzeit wie die Warte sprechen bekommen wir eine Uhrzeit von dieser gesendet. Dieses Signal bereite ich auf und schreibe es in eine DTL-Variable. Soweit so gut.

Mit dieser DTL-Variable möchte ich über den Befehl WR_SYS_T die Uhrzeit der SPS stellen. Dazu benutze ich einen FB im der Programmiersprache SCL (ging mit der o.g. Umwandlung einfacher).
Nun stolpere ich aber über die Verwendung von WR_SYS_T in SCL. Dazu folgende Fragen:

1. Wie ist die genaue Syntax? Wenn ich die Funktion ins Programmierfenster ziehe und die Variable in die Klammern eintrage bekomme ich immer Syntaxfehler (siehe Bilder).
2. Wenn man WR_SYS_T im FUP aufruft kann man mehrere Datenformate anhängen (DTL, Date_and_Time, etc.). In SCL wird mir wenn ich die Funktion ins Programmierfenster ziehe nur Date_and_Time angeboten. Jedoch kann ich meine Variable vom TYP DTL trotzdem einschreiben - scheint soweit auch keine Probleme zu verursachen - aber könnte das später Probleme geben?

Danke schonmal für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Datentyp.jpg
    Datentyp.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 29
  • WR_SYS_T-mit Variable.jpg
    WR_SYS_T-mit Variable.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 29
  • WR_SYS_T-mit_Variable2.jpg
    WR_SYS_T-mit_Variable2.jpg
    366 KB · Aufrufe: 29
  • WR_SYS_T-ohne_Variable.jpg
    WR_SYS_T-ohne_Variable.jpg
    745,8 KB · Aufrufe: 28
Moin Frame,

WR_SYS_T gibt einen Wert (INT) zurück. Quasi den Ausführungsstatus.
Die Zeitvorgabe muss als DT (ohne Millisekunden), DTL oder LDT vorliegen.

Code:
intVariable := WR_SYS_T(IN := dtlZeitvorgabe);
intVariable := WR_SYS_T(dtlZeitvorgabe); // verkürzt

VG

MFreiberger

PS: WR_SYS_T markieren und F1 => Hilfe drücken. Dann hättest Du alle Informationen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall Danke, habe eben mein Problem beheben können und hat mit euren Hinweisen funktioniert.
 
Zurück
Oben