WSCAD welches?

simon.s

Level-2
Beiträge
237
Reaktionspunkte
11
Hallo

Wollte wissen ob die Basisversion ausreicht um gelegentlich kleine Projekte zu zeichnen? Sind vieleicht 3-4 Projekte im Jahr bis max 25-35 Seiten.
 
Wscad

Ich benutze WSCAD schon seit ca. 10 Jahren. Ich finde es sehr einfach selbst zu erlernen. Für kleinere Projekte denke ich reicht das aus.
Die Biliothek ist ausreichend und jederzeit selbst zu ergänzen bzw. selbst neue anzulegen.
WSCAD ist aber auch für alle anderen Zeichnungen die schnell gehen sollen (Aufbauzeichnung usw.) gut.

Gruß Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich selber nutze auch die Basis-Version und finde diese für unsere Projekte ausreichend...

Gruß
 
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen WSCAD und ELEKTROCAD??

Bin da irgendwie durcheinander gekommen....
 
Sonst,

wenn du noch frei in der Wahl bit, und die Sachen eher für dich als für die Firma sind, guck doch mal bei der ELV unter Caddy..

Nur son Tipp..

Greetz, Tom
 
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen WSCAD und ELEKTROCAD??

Bin da irgendwie durcheinander gekommen....

Das sind historisch zwei völlig unterschiedliche Programme.
Allerdings haben die Eigner von Elektrocad in Aachen aus Altersgründen aufgegeben und Ihre Softwareabteilung an WSCad verkauft.

Die Zukunft mögen die neuen Herren am besten selbst formulieren.
 
So habe mir nun electrocad 8 bestellt, solte für meine Bedürfnisse ausreichen!
Dannke an allen.
 
Also ich nutze ElektroCAD seit vielen Jahren. Ich glaube die erste Version war irgendwas mit 6.x. Auch Version 8 nutzen wir seit der Markteinführung. Leider sind wir mitlerweile an die Grenzen von ElektroCAD gestossen. Da wir weltweit an 5 Standorten mit ElektroCAD arbeiten, haben wir massive Probleme mit den Datenbanken (Material/Symbole). Daher werden wir wohl im nächsten Jahr auf Eplan P8 umsteigen. Mal sehen was wir dann für neue Probleme bekommen...
Generell ist ElektroCad 8 kein schlechtes Programm. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist gut. Wenn nur an einem Standort damit gearbeitet wird, ist es sehr einfach und praktisch. Aber in einigen Punkten ist es leider noch sehr unflexibel und man muss erheblich tricksen (z.Bsp. KKS-Kennzeichnungssystem). Aber da tun sich andere Systeme auch schwer mit.

Gruss Sven
 
Also ich für meinen Teil arbeite seit nunmehr 7 Jahren mit WSCAD und bin sehr zufrieden damit, natürlich hat es einschränkungen wenn man sich z.b. die aok-verwaltung im bezug auf material oder kabellisten ansieht, allerdings sind das dinge die sich mit etwas workaround auch sehr schön lösen lassen.

aktuell habe ich die version 5.3 pro-hlk-ipl im einsatz.

meine meinung presi-leistung stimmen einfach, und zumindest ich für meinen teil habe direkten zugang zr entwicklung was es ermöglicht neben dem sonst meiner meinung nach guten support auch sehr kurzfristig gröbere probleme zu klären, beispiel war das hlk-modul welches grobe setup-fehler mit sich brachte, kurzer anruf, 10 minuten später lief der server sauber.

fazit, ich kann wscad nur jedem ans herz legen der keine überladene funktionsvielfalt braucht und sich zutraut auch mal ein zwei dinge von hand als vorlage zu machen.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…