Yaskawa Slio 015-CEFPR01 Dateninkosistenz und Urlöschen bei Netzausfall

Sona_the_witch

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi zusammen,

ich bin gerade auf der Fehlersuche bei einer CPU, welche kürzlich während eines Stromausfalls ihr komplettes Programm "verloren" hat.

Im Einsatz ist eine Yaskawa (ehem. Vipa) Slio 015-CEFPR01 SPS, mit jeweils einer Yaskawa 021-1BF00 (8xDI) und 031-1BD40 (4xAI) Karte (die SPS soll lediglich zur Signalrangierung auf das übergeordnete Prozessleitsystem dienen). Es ist eine 4MB SD Karte als Flash-Speicher mit drinnen. Projektiert wurde das ganze mit Simatic Manager Step7 V5.6. HMI oder sonstige externe Komponenten sind nicht vorhanden.

Es gab einen Stromausfall, der die Anlage, in welcher die SPS verbaut ist, für ca. 2h lahmgelegt hat (eine USV ist dort nicht vorhanden, daher musste die SPS sofort über interne Batterie puffern). Nachdem die Störung behoben war, ging die SPS nicht mehr in Run und hatte keine Daten mehr rangiert, beim Bausteinvergleich habe ich dann gesehen dass das komplette Programm weg war, auch auf der SD Karte, von welcher ja eigentlich in so einem Fall das Programm wieder geladen werden sollte, war nichts mehr drauf. Im Diagnosepuffer der SPS stand zunächst die Meldung "Netzausfall", nach etwas über einer Stunde kam dann "Netz-EIN gepuffert (angeforderter Betriebszustand STOP Eigeninitialiserung" und die Meldung "STOP: Urlöschanforderung durch Kommunikation/Dateninkonsistenz", sowie einer weiteren Meldung namens "Ereignis ID: 16#E410".

Hatte jemand schon mal so etwas ähnliches gehabt? Könnte es daran liegen dass die interne Batterie den ROM nicht mehr versorgen konnte nach einer Stunde oder könnte programmtechnisch da etwas im Argen liegen? Ich würde gern verstehen, was die Meldung konkret bedeutet, um solche Ausfälle künftig zu vermeiden, aber eine Google Suche war bisher erfolglos, und auch in der Anleitung von Yaskawa konnte ich zu dieser Ereignis ID nichts finden...

Hatte jemand schon mal so etwas ähnliches gehabt?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist angeblich anders bei der Slio
Denke RAM nach Rom wurde nicht gemacht.
Mit "Kontextmenü è Kopiere RAM nach ROM" können Sie Ihr Projekt auf einer
Speicherkarte sichern, falls diese gesteckt ist.
1000046372.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche es mal mit "RAM noch ROM kopieren" (dass damit bei einem Neustart die remanenten Daten verloren gehen wäre für mich in dem Fall egal, da die Steuerung eh nur Digital- und Analogsignale übertragen soll)....danke euch :)

Zurück
Oben