TIA Zählerwert täglich abfragen und nicht überschreiben

Wolfgang14

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Ich habe derzeit mehrere 1214C Steuerungen als Unterstationen und eine 1515-2PN als Master Station laufen.
In der Master Station laufen alle Werte zusammen und werden dort für ein Touch Panel ausgewertet.

Jetzt habe ich von mehreren Pumpstellen verschiedene Zählerwerte diese laufen auf dem Touch Panel unendlich weiter.
Jedoch würde ich gern Tageswerte in ein Logbuch packen um sie bei Bedarf ansehen zu können, dass Logbuch für 30 Tage existiert bereits jedoch fehlt mir der Ansatz wie ich die Tageswerte abfragen soll ohne den Zählerwert zu löschen.

Derzeit Programmiere ich in FUP und kenne mich mit SCL kaum aus wäre schön einen Ansatz zu bekommen.

Danke schonmal im voraus.

Such mal im Forum nach "Zeitschaltuhr".
Das wäre eine sehr flexible Variante. Dazu gibt es wohl auch einen fertigen Baustein, wenn ich die Kollegen richtig verstehe.
Bekommt man dann auf der Siemens-HP?

Kannst du nicht einfach täglich mit dem OB Time of Day per Move die Zählerwerte in dein Logbuch schreiben und nach jedem Schreiben einen Zähler um 1 erhöhen? und wenn der Zähler nach dem schreiben >= 30 ist einfach wieder auf 1 oder 0 setzen?

So mache ich zum Beispiel DB's wenn der Kunde wissen will wie oft pro Schicht auf Hand/Automatik geschalten wurde.

Gruß ThomasM

Ich hätte einen PLC Datentyp mit Datum und Zählwert erstellt und dann einen DB mit Array [1..30] of PLC Datentyp. Dann fragst du ab, ob aktuelles Datum und Datum im Eintrag 1 des Arrays unterschiedlich sind. Falls ja dann verwende ein "Schieberegister", also kopiere Eintrag 29 nach 30, dann 28 nach 29 usw. am Ende kopiere (MOVE Befehl) deinen aktuellen Zählwert in Eintrag 1 und speichere das datum in Eintrag 1. Am HMI kannst du dann wunderschön multiplexen und dir ein eiziges Bild für einen Tag erstellen. Durch ein Dropdownfeld wählst du dann den Tag (1-30) aus und aktualisierst einfach die Werte (wie gesagt durch Multiplexen).

Das Schieberegister geht am einfachsten mit einer rückwärtszählenden FOR Schleife in SCL. Beim Multiplexen hast du natürlich verschiedene Möglichkeiten. Entweder direkt am HMI oder in der Steuerung in dem du eine 31. Struktur anlegst (z.B. Arrayeintrag 0) und dir da mittels SCL FOR Schleife die aktuell ausgewählste Struktur reinlädst.

Eigentlich nicht so kompliziert wie es sich vielleicht anhört. Mit SCL solltest du dich allerdings noch ein wneig beshcäftigen. Die Sprache kann dir für bestimmte Anwendungen sehr viel Arbeit in FUP ersparen.

Gruß Christian

Zurück
Oben