Zahlenwert an Ausgangsbyte TwinCat

Otto

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,
ich seh´gerade den Wald vor lauter Bämen nicht.
Ich möchte einen Zahlenwert, z.B 255 an ein Ausgangsbyte senden, also alle Ausgänge 1 schalten.
Ich bekomme die im Systemmanager einfach nicht verknüpft.

Gru Otto:?

Wie ist das eigentlich bei TC2, wenn eine Digitalausgangsklemme 8 Ausgänge hat und auf die Anfangsadresse 0 gelegt ist, heißen die Ausgänge dann
- %Q0.0, %Q0.1, %Q0.2 ... %Q0.7
- oder %Q0.0, %Q1.0, %Q2.0 ... %Q7.0
- oder %QB0, %QB1, %QB2 ... %QB7
?

Ich als "Siemensianer" mit etwas IEC1131-Erfahrung würde denken, Du brauchst einfach nur schreiben:
Code:
myOutputByte AT %QB0 : BYTE;

myOutputByte := 255;

Harald

Hallo Otto,

wie sind die Bits bisher im System-Manager verknüpft?

@Harald
Als „%Q0.0, %Q0.1, %Q0.2 ... %Q0.7“ werden die Ausgänge korrekt adressiert. Diese Zuweisung im Programm ist aber nicht zwingend erforderlich. Im Systemmanager können alle Variablen verknüpft werden, denen ein Platzhalter „%I*; %Q*; %M*“ spendiert wurde.

Bei folgender Deklaration taucht im Systemmanager die entsprechende Struktur auf:
bLED AT %Q* : ARRAY[0..7] OF BOOL;
https://infosys.beckhoff.com/index....stemmanager/basics/TcSysMgr_MappVarSelDlg.htm

Gruß
Chräshe

Zuviel Werbung?
Hallo Otto,

bin selbst etwas auf der Leitung gestanden. Dein Problem läst sich recht einfach lösen:

Code:
  iWert   := 255;

bOut1 :=  iWert.0;
  bOut2 :=  iWert.1;
  bOut3 :=  iWert.2;
  bOut4 :=  iWert.3;
  bOut5 :=  iWert.4;
  bOut6 :=  iWert.5;
  bOut7 :=  iWert.6;
  bOut8 :=  iWert.7;

Gruß
Chräshe

Hallo oliver.tonn,

ich habe die Lösung von Chräshe noch nicht getestet, aber eine Byte verknüpfung wäre auch eine möglichkeit.

Gruß Otto

Zuviel Werbung?
Mit einem Byte geht das auch relativ einfach. Du deklarierst eine Variable vom Typ Byte mit dem Zusatz "AT %Q*", dann übersetzt Du Dein Projekt. Im System-Manager markierst Du die Ausgangsklemme, nun werden Dir alle Ein- und Ausgänge (Ja, die Ausgangsklemme hat auch Eingänge) der Klemme angezeigt. Dort wählst Du acht Ausgänge und machst anschließend einen Rechtsklick. Aus dem Kontextmenü wählst Du Multiverknüpfung aus, dann sollte Dir eigentlich Dein Byte angezeigt werden. Hier mal zwei Screenshots davon.
Multiverknüpfung01.jpg
Multiverknüpfung02.jpg

Hallo Oliver.tonn,

funktioniert leider bei mir nicht. Variable als Byte ist da, aber ich kann sie nicht Verknüpfen. System ist ein CX8090.

Gruß Otto

Zurück
Oben