Zeiterfassung IO LInk

EasyWay

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey liebe SPSler,

ich sitze gerade an meiner Technikerarbeit und muss dort verschiedene dezentrale IP 67 Module testen. Nun bin ich dran die Geschwindigkeit der IO Link Module zu testen. Dies soll alles mit Scout,LogiX Designer und B&R geschehen, Ich verwende die I/O Module von Balluff, B&R und Turck. Nun habe ich von meiner Firma einen fertigen FB bekommen mit dem sie die Geschwindigkeit über die Trace Funktion ermittelt haben. An die verschiedenen I/O Link Module wird eine I/O Link Ventilinsel von Piab und zwar die piCompact 23.
Hier beginnt mein Problem leider verstehe ich nicht was in dem FB genau passiert und der Mitarbeiter hat keine Zeit für mich und stehe mitlerweile unter Zeitdruck. Ich hab das Programm mal in den Anhang gepackt. Außerdem ist im Anhang noch die Beschaltung des PIAB Ventils.

Nun konkret sind meine Fragen:
1. Was macht dieser FB aus meiner Sicht schiebt es nur Werte hin und her
2. wie muss ich diesen FB nun beschalten
3. Welchen Ein - Ausgang Trace ich nun

Ich danke euch für euer Verständnis und eure Hilfe

Grüße
 

Anhänge

Also ich hab das immer mit einem Sope gemacht. Einfach einen Eingang einlesen und ausgeben, so hat man die ganze Kette, inklusive Eingangsfilterung. Egal, was die Software dazwischen fabriziert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Funktion des Bausteins hast Du richtig erkannt.
Er schreibt nur ein paar Werte auf interne Werte um und gibt diese dann an die Ausgänge aus.
Andere Eingänge werden direkt an die Ausgänge durchgereicht. Ein nennenswerte Logik ist im Baustein nicht zu erkennen.
 
Also ich hab das immer mit einem Sope gemacht. Einfach einen Eingang einlesen und ausgeben, so hat man die ganze Kette, inklusive Eingangsfilterung. Als Hardware-Tracker ist das ohnehin am genausten. Egal, was die Software dazwischen fabriziert.
Hallo zusammen!

Ich weiß, das Thema ist schon von 2019 und hat bereits ein paar Jahre auf dem Buckel, aber ich bin über die Forensuche genau hier gelandet. Wir stehen aktuell vor exakt der gleichen Herausforderung mit den IO-Link Modulen (speziell die Kombination aus Turck und B&R).

Die Idee von wollvieh mit dem Scope finde ich extrem logisch und praxisnah, da man sich so nicht komplett blind auf die internen Zyklen des vorgefertigten FBs verlassen muss. Mich würde interessieren, ob in der Zwischenzeit noch jemand tiefere Erfahrungen mit der Latenzmessung auf diesen dezentralen Modulen gemacht hat? Geht ihr bei solchen Messungen immer noch den hardwarenahen Weg, oder verlasst ihr euch mittlerweile eher auf die internen Trace-Funktionen der Steuerungen?

Wäre super spannend zu wissen, wie ihr das heute löst, falls noch jemand den Thread abonniert hat!
 
Zurück
Oben