Zeitimpulse Datumsabhängig

Mxoxrxii

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe folgende Frage/Problem:
Ich möchte über den Datenlogger eine Visualisierung von Verbräuchen darstellen. Leider liefern meine Verbauten Messgeräte/Zähler über Modbus nur die insgesamt verbrauchte Energie. Dies muss ich nun so verrechnen dass die Werte Tages/Wochen/Monats/Jahresabhängig gespeichert werden. Grundsätzlich würde ich mit Move Bausteinen arbeiten und simpel dann die Werte Subtrahieren. Gibt es dafür irgendwo vorgefertigte Bausteine?
Nun zur eigentlichen Frage: Ich bin noch neu in Codesys. Wie realisiere ich am besten eine Schaltung welche ein Impuls bei einer Stunden/Tages/Monats/Jahresänderung gibt?
Danke schonmal

Wie realisiere ich am besten eine Schaltung welche ein Impuls bei einer Stunden/Tages/Monats/Jahresänderung gibt?
Du liest dir einfach die Systemzeit ein und vergleichst z.B. die Stunde mit dem letzten Stundenwert (neue Variable) bei dem du etwas gemacht hast.
Ist dieser wert unterschiedlich dann führe deine Aktion durch und schreibe den aktuellen Stundenwert in deine Variable.

Zuviel Werbung?
Dies muss ich nun so verrechnen dass die Werte Tages/Wochen/Monats/Jahresabhängig gespeichert werden. Grundsätzlich würde ich mit Move Bausteinen arbeiten und simpel dann die Werte Subtrahieren. Gibt es dafür irgendwo vorgefertigte Bausteine?
Was willst du denn da vorgefertigtes haben - sind doch ganz simpel Rechenoperation - das kann die SPS doch ...

Dies muss ich nun so verrechnen dass die Werte Tages/Wochen/Monats/Jahresabhängig gespeichert werden. Grundsätzlich würde ich mit Move Bausteinen arbeiten und simpel dann die Werte Subtrahieren. Gibt es dafür irgendwo vorgefertigte Bausteine?
Ja, Sub und Add ;)
Nee, da wird es eher nichts fertiges für die SPS geben, weil das so simpel ist, und für das, was komplizierter ist, eine SPS nicht geeignet ist.