TIA Zentrale Benutzerverwaltung Comfort Panels ohne Simatic Logon

S.Sausen

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an alle,
ich bin schon lange in diesem Forum "stilles" Mitglied, nun dachte ich mir, dass es endlich mal Zeit wird auch etwas zu schreiben. Leider ist es anstatt einer Unterstützung einen Frage:

Es geht um eine zentrale Benutzerverwaltung für mehrere Anlagenteile. PC, Server, etc. ist vom Kunden nicht gerne gesehen.
Die Topologie ist wie folgt:

4st Zentrale Steuereinheiten "Töchter" (S7-1500er + TP Comfort 9")
jeder dieser zentralen Steuereinheiten sind bis 40st S7-1200er zugeordnet, ohne HMI​
und kommunizieren mit den zentralen Steuereinheiten per Profinet​
Zusätzlich wird es noch eine "Mutter" zentrale Steuereinheit geben (S7-1500er + TP Comfort 9" oder 12")
dieser Steuereinheit sind keine weiteren SPSen zugeordnet​
Diese Steuereinheit kommuniziert mit den "Töchtern" per Profinet​

Soweit alles kein Problem.

Die Benutzer sollen sich zur Benutzung der unterschiedlichen Anlagenteile mit RFID anmelden. Dazu bewegt sich der Benutzer zu einen der Töchter an das Kartenlesegerät Siemens RF1060 und hält seinen Transponder davor. Erfolgreiche Anmeldung bedeutet ein bestimmter Anlagenteil ist freigeben zur Benutzung - das übliche halt - schon x-mal realisiert.

Der Benutzer soll sich aber mit seinem Transponder bei allen Töchtern anmelden können (mal wird der eine Anlagenteil, mal der andere Anlagenteil benutzt).

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Ist es möglich, das die Benutzerverwaltung ausschließlich im Mutter HMI angelegt wird. Im Laufe der Zeit werden neue Benutzer hinzukommen, Transponder müssen ausgetauscht werden (weil verloren, kaputt, etc.). Das Mutter HMI exportiert die Benutzerverwaltung auf eine NAS (dieses ist von Kundenseite noch erlaubt), z.B. alle 60 Sekunden oder per Steuerauftrag "Übernehme neuen Benutzer".
Und die Töchter HMIs importieren die Benutzerverwaltung von der NAS alle 60sekunden, bzw. sie kommen von der Mutter den Auftrag dazu.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen darin? Bis dato haben wir nur Exporte auf einen USB Stick ausgeführt zur Datensicherung, aber nie auf einen NAS und das noch (Teil)automatisch.

Ich danke euch schon jetzt,
Grüße
Sven S.

Wir hatten so etwas mal mit einem Kunden für eine zweistellige Anzahl von Maschinen umgesetzt (mit zweistelligen Panels).

Das lief dann über den Leitrechner (reines WinCC, dort hat man seinen Badge drangehalten und konnte sich dann mit seinen in der Datenbank hinterlegten Rechten auf einem Panel quasi freischalten. Da wurde dann einfach eine generische Gruppe/Benutzer als Login übergeben für Zeit x.

Ich denke ohne zentrale Datenbank und die Verwaltung der Benutzer im Backend wird das nicht so einfach möglich sein.

Lösung wäre evtl: Karte dran halten > auslesen > in der Steuerung eine Anfrage an die Datenbank senden > Antwort verarbeiten > Login anstoßen.

Zurück
Oben