WinCC Zentrale Web-Visu von WinCC 7.X

IoT

Level-1
Beiträge
22
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich habe bei einem Projekt folgende Situation:

Es werden ca. 20 WinCC Systeme (7.X) (Einzelplatz bis Redundante Server mit Clients..) im Werk betrieben. In einem übergeordneten Projekt / System werden nun alle Taglogging-Variablen zusammengezogen, zentral gespeichert und langfristig archiviert. Ein Zugriff auf diese Daten ist über eine RestAPI möglich.

Es besteht nun der Wunsch, aus dem Office-IT-Bereich (Homeoffice per VPN, usw.) einzelne Fließbilder (welche aktuell in WinCC 7.X) vorhanden sind, auch zentral einzusehen wo entsprechende Analogwerte angezeigt werden (nur gucken, nicht steuern). Ich suche nun eine Lösung die bestehenden WinCC Bilder weitestgehend zu nutzen, „die EA Felder durch die RestAPI Quelle“ zu ersetzen und dies dann per Webbrowser einzusehen.

Natürlich könnte man jetzt ein „zentrales WinCC 7.X“ mit Webbrowser-Funktion setzen… hierbei weiß ich jedoch nicht wie schnell man an ein EA Feld ein RestAPI Call dran bekommt und wie gut das funktioniert.

Oder selbst etwas bauen (bauen lassen) wie eine Webapplikation wo dann Screenshots der WinCC Bilder als Hintergrundbild liegen… auch nicht so das wahre. Oder kann man die WinCC 7.X Bilder nach WinCC Unified migrieren und dort weitermachen?

In welche Lösung würdet Ihr gehen?

Gruß
IOT
 
In einem übergeordneten Projekt / System werden nun alle Taglogging-Variablen zusammengezogen, zentral gespeichert und langfristig archiviert. Ein Zugriff auf diese Daten ist über eine RestAPI möglich.
was ist denn eine RestAPI?:unsure:

Es besteht nun der Wunsch, aus dem Office-IT-Bereich (Homeoffice per VPN, usw.) einzelne Fließbilder (welche aktuell in WinCC 7.X) vorhanden sind, auch zentral einzusehen wo entsprechende Analogwerte angezeigt werden (nur gucken, nicht steuern). Ich suche nun eine Lösung die bestehenden WinCC Bilder weitestgehend zu nutzen,
WinCC 7 Webserver...

„die EA Felder durch die RestAPI Quelle“ zu ersetzen und dies dann per Webbrowser einzusehen.
keine Ahnung... Basteln ist immer doof...

Natürlich könnte man jetzt ein „zentrales WinCC 7.X“ mit Webbrowser-Funktion setzen… hierbei weiß ich jedoch nicht wie schnell man an ein EA Feld ein RestAPI Call dran bekommt und wie gut das funktioniert.
keine Ahnung... Basteln ist immer doof...

Oder selbst etwas bauen (bauen lassen) wie eine Webapplikation wo dann Screenshots der WinCC Bilder als Hintergrundbild liegen… auch nicht so das wahre.
normalerweise ändern sich die WinCC-Bilder schon relativ oft, weil an den Anlagen ja ständig gearbeitet, geändert wird... von daher ist Basteln immer doof...

Oder kann man die WinCC 7.X Bilder nach WinCC Unified migrieren und dort weitermachen?
WinCC 7 hat mit WinCC Unified nix zu tun, angeblich gibts zwar nen schlechten Migrator, aber Unified ist eh noch Beta... Das macht nur Ärger... Basteln ist immer doof ;)

In welche Lösung würdet Ihr gehen?
WinCC 7 Webserver oder per VPN über RDP/VNC auf nen normalen WinCC-Client im Werk schaun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

mir fehlen dazu noch ein paar Informationen...
Das übergeordnete System archiviert die Variablen. Möchtest Du in dem Webzugriff historische Werte anzeigen oder die jüngsten historischen Werte, also quasi "live mit Latenz"?

Es könnte theoretisch jedes WinCC mit der WinCC WebNavigator Option ausgestattet werden, dann wärest Du live auf jedem System.

Warum muß der Wert aus dem übergeordneten System kommen, wenn man da "nur" über restAPI dran kommt, anstatt über OPC an die Live-Systeme zu gehen? Oder gibt es am übergeordneten System noch andere Schnittstellen, die eher geeignet sind, z.B. SQL?
Dann kann man eine andere Visu oben drüber setzen.

Um das Nachbauen der Bilder wird man nicht herumkommen. Entweder selber malen oder per Screenshot.

Welchen Sinn hat dieser Zugriff? Warum will das (Home-)Office auf die Maschinen gucken?
Macht es ggf. Sinn von den Prozeßbildern abzuweichen und eine andere Darstellungsform zu wählen?

Gruß
Jens
 
mir fehlen dazu noch ein paar Informationen...
jo... wenn man sich nen sinnvolles Konzept überlegen will, braucht man viel mehr Details.

Es könnte theoretisch jedes WinCC mit der WinCC WebNavigator Option ausgestattet werden, dann wärest Du live auf jedem System.


Um das Nachbauen der Bilder wird man nicht herumkommen. Entweder selber malen oder per Screenshot.
naja, schon, wenn man den WinCC-Webnavigator-Server verwendet... ;)

die Ausführung ist aber auch nicht ganz ohne... entweder auf jeden WinCC-Server/WinCC-Singlestation den Webserver draufpacken, oder nen übergeordneten einzelnen WinCC-Webserver... Je nachdem, wie das Bestands-WinCC aufgebaut ist, ist auch nicht immer alles webfähig...
 
Alle WinCC Stationen auf die gleiche Version heben. Ggf. vorhanden Einzelplätze in Server wandeln. Dann einen einzelnen Client als Multiclient aufsetzen, Serverpackages von allen WinCC Servern importieren. Zentrale Seite für die Serverauswahl aufsetzen mit der du zu den jeweiligen Servern wechseln kannst. Benutzerverwaltung einrichten, mit Berechtigungen für "nur einsehen". Webzugriff über VNC im Webbrowser realisieren.
 
Zurück
Oben