TIA Zur Info: S7-1200 G2 + Handy

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
WTF!? Sowas kann man sich nicht ausdenken.

Szenario:
Eine Delegation wird durch den Betrieb geführt, um denen die Produktion und die Anlagen zu präsentieren. Auf Anfrage werden Schaltschränke geöffnet und die Besucher machen Fotos. In diesem Augenblick ist die Steuerung in einem undefinierten Zustand und eine Presse zerquetscht einen Besucher.

Wen muss man alles verhaften?
Den CEO von Siemens?
Den CEO der Firma?
Den Mitarbeiter, der die CPU eingebaut hat?
Den Mitarbeiter, der den Schaltschrank geöffnet hat?

Wer trägt die Verantwortung?

NFC Funktionalität aber bitte nicht mit dem Handy auslesen.
Ich weiß gar nicht so recht ob die G2 in der FW V4.1.0 NFC überhaupt noch kann. NFC wurde mit V1.0.2 auf der Steuerung komplett deaktiviert und bei der V4.1.0 steht nichts mehr dazu. Ist es jetzt weiterhin deaktiviert? Laut V4.1 Handbuch soll es ja gehen oder ist das nur eine Textleiche?

1769434200228.png

Ich weiß gar nicht so recht ob die G2 in der FW V4.1.0 NFC überhaupt noch kann. NFC wurde mit V1.0.2 auf der Steuerung komplett deaktiviert und bei der V4.1.0 steht nichts mehr dazu. Ist es jetzt weiterhin deaktiviert? Laut V4.1 Handbuch soll es ja gehen oder ist das nur eine Textleiche?

Anhang anzeigen 93919
Finde ich insofern spannend, da die "Wiederaktivierung von NFC" vor ein paar Tagen noch explizit erwähnt wurde und auf dieser Seite stand.

Kenne da was ähnliches Heute Sicam Damals SAT1703 Baugruppen (vor allem Ausgänge konnten beim Fotografieren mit Blitz sehr inereressante Phänomene bringen (vermutlich ist der Blitz irgendwie in die optokoppler durchgedrungen)

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich kenne die Problematik vor allem vom Werksfunk vor 20 Jahren oder mehr. Da durfte man in der Nähe von Steuerungen / Regelkarten nicht funken da es sonst zu nennen wir es mal "Problemchen" kam.
Gut, das war vor 20 Jahren, Schwamm drüber.
Man lernt nur, wenn man Fehler macht.

Welche Tests führt Siemens wirklich durch und welche Tests sind frei erfunden?
Ich vermute, dass das Problem durch Software ausgelöst wird und falls nicht, dann hat Siemens so richtig tief in die ... gegriffen.

Das wird dann so ein Rohrkrepierer wie WinCC Unified. Lauter Versprechen, nichts eingehalten und unzufriedene Kunden, die bei der Geschäftsführung anrufen und sich beschweren.

Kenne da was ähnliches Heute Sicam Damals SAT1703 Baugruppen (vor allem Ausgänge konnten beim Fotografieren mit Blitz sehr inereressante Phänomene bringen (vermutlich ist der Blitz irgendwie in die optokoppler durchgedrungen)
Wie beim Raspberry Pi 4 (?). Da gab es ohne Gehäuse auch solche Probleme.

Finde ich insofern spannend, da die "Wiederaktivierung von NFC" vor ein paar Tagen noch explizit erwähnt wurde und auf dieser Seite stand.
nfc.PNG
Hatte mich auch gewundert, sie hatten ja sogar "Enhanced support" beworben. Jetzt sieht´s eher nach "No Function Communication" aus.

Ein Glück für Siemens, daß sie keine Handys mehr herstellen.

Wie beim Raspberry Pi 4 (?). Da gab es ohne Gehäuse auch solche Probleme.

Das kann bei Halbleitern schon mal passieren.
Normalerweise befindet sich Elektronik in einem Gehäuse, was die Photonen eines Xenon-Blitzes daran hindert die Elektronik zu beeinflussen.

Wahrscheinlich steht das sogar im Datenblatt des betroffenen Bauteils. Soweit ich weiß, war der Spannungsregler betroffen und der photoelektrische Effekt hat dazu geführt, dass die Spannung eingebrochen ist.

bei unseren Geräten verwenden wir immer noch ein Alugehäuse. Einige fanden das schon "Old School". Wie man sieht hat das aber seinen guten Grund.

NFC werden wir trotzdem nicht unterstützen.

Zurück
Oben