zwei ASM Sychron laufen lassen

rogseut

Level-1
Beiträge
273
Reaktionspunkte
21
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

folgende Problemstellung zwei verschieden ASM 1,5kW und 0,75kW mit verschieden Übersetzungen sollen am Abtrieb Positionssynchron laufen.
Beide Achsen haben einen Absolut-Lagegeber die über Profinet an der Steuerung hängen.
Die beiden Umrichter bekommen ihren Drehzahlsollwert über CAN von der Steuerung.
Die Regelung soll in der Steuerung (S7-300) realisiert werden.

So soll es funktioniern der erste Motor läuftbereits mit einer festen Drehzahl (n2=40U/min-1), dann schaltet der zweite Motor zu
und soll innerhalb von n2=2 Umdrehungen synchron auf einer einstellbaren Position mitlaufen.

Im Moment regelt das ganze mit einem Dreipunktregler. Der zweite Antrieb bekommt einfach einen Drehzahlsollwert der so ziemlich der synchronen Drehzahl entspricht. Wenn die Position gemessen an einer bestimmten Stelle, um einen bestimmten Betrag, nicht stimmt dann bekommt er einfach +-10% mehr oder weniger Drehzahl. Das ganze funktioniert ertaunlich gut, jedoch lässt die Positionsgenauigkeit zu wünschen übrig. Diese soll auch verbessert werden, dazu habe ich mit der Hysterese und dem Stellbereich gespielt jedoch bin ich auf keinen grünen Zweig gekommen. Endweder ich brauche zu lange um synchron zu laufen dann schwingt der Antrieb nur sehr gering oder ich bin sehr schnell synchron jedoch schwingt das System sehr stark.

Wie würdet ihr das realisieren?

Denke schon über einen PID-Regler nach, aber was gibt man den Regler als Soll und Istwerte?
 
Einen winkelsynchronen Gleichlauf mit einer normalen S7-300 hinzu bekommen ist - denke ich - kaum möglich.
Eigenlich beherrscht sowas mittlerweile jeder bessere Umrichter
 
Danke für die schnelle Antwort.
Das diese Aufgabe spielend die Umrichter erledigen könnten ist mir bekannt, jedoch hat bei uns die Konstruktion gepennt.
Die Hardware wirds woll nicht hergeben. Es sind wie gesagt zwei Absolutgeber mit PN an der Steuerung und zwei Lenze Stateline Umrichter.
Damit es die Umrichter machen würden benötigt man Topline Umrichter und die Geber sollten an dennen direkt dran hängen.
Umbau zeitlich und finaziell nicht möglich.

Hab gerade was im TIA entdeckt. Den Baustein MC_GearIn mal schaun was der so treibt.
 
Du kannst ja einfach mal die 10% Drehzahländerung abhängig von der Positionsdifferenz machen.
Das Schwingen lässt sich evtl. durch ändern der Beschleunigungsrampe im FU mindern.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also das mit dem MC_GearIn wäre genau das was ich suche jedoch wird das mit der Hardware auch wieder nichts.
Werde auf jedenfall den Vorschlag von Blockmove umsetzen da alles andere auf die schnelle zu aufwändig wird.
Baue einfach aus dem Dreipunktregler einfach einen Mehrpunktregler und gebe je nach Regeldifferenz andere Korrekturfaktoren drauf.
Wird schon klappen. THX
 
Zurück
Oben