WinCC Zwei Grenzbereiche Visualisieren / Sichtbarkeit abhängig von Real

Stogi

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich hab zwei Fragen zur Visualisierung. Hätte für beide (grausame) Lösungen, aber bin irgendwie sicher, dass das hier schon jemand schöner hinbekommen hat.
Verwende TIA 15.1.0.5 und das Ganze läuft auf einem IPC 427E.
TIA Visu.PNG
Z0IPsbHaAANtK4BwAQwAUzQABpAA2gADTSjAcAEMTYjxtYpHvvYaaIBNIAG1tfAv2vOVNOMg1lRAAAAAElFTkSuQmCC

Der linke Kasten soll einen Sollwert anzeigen. Der wird einmal definiert und auch nicht mehr geändert. Ist ein Textfeld
Der rechte Kasten gibt den eingestellten Wert an und kann geändert werden. Ist ein E/A-Feld
Für das E/A Feld gibt es zwei Grenzbereiche. Einmal eine Toleranz, in welcher der Wert ohne Probleme verstellt werden darf. Hier z.b. [145;155].
Und einmal Maximalgrenzen. Hier z.b. [0;200]

Nun will ich zwei Dinge:
1. Der linke Sollwertkasten soll nur sichtbar werden, wenn der Wert im E/A-Feld außerhalb des Toleranzbereichs ist. Problem hier ist, dass das E/A-Feld einen Real-Wert hat und die Trigger Variable für den Sichtbarkeitsbereich nur ein Int sein darf und er mir deswegen die entsprechende Variable nicht akzeptiert.
Meine bisheriger Lösungsansatz wäre weitere Variablen zu definieren und die von Real zu Int zu konvertieren...

2. Der rechte Kasten soll orange werden, wenn der Wert außerhalb der Toleranzen aber innerhalb der Grenzen liegt und rot wenn außerhalb der Grenzen. Nachdem man bei HMI Variablen zwei Grenzbereiche definieren kann (Oben 1+2 und Unten 1+2), muss das doch einfach möglich sein.

Vielen Dank schon Mal

LG Stogi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben